Autor |
Nachricht |
pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
23-08-2007, 22:47 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
Hallo!
So sieht mein Turbo abgasseitig nach 30.000 km aus. Muss ich mir da Gedanken machen, oder soll ich die Schraube am Flansch einfach mal fester anknallen?
Ich habe einmal - witzigerweise bei einer DPF-Abreinigungsfahrt - den Turbo "zwitschern" hören und dann hab' ich da mal nachgeschaut.
Gruß
Pete
Beschreibung: |
Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
Dateigröße: |
88,2 KB |
Angeschaut: |
17232 mal |
|
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-08-2007, 8:26 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
Zitat: | den Turbo "zwitschern" hören |
AHHH !
Ich hoer meinen Turbo bei offenen Scheiben recht deutlich !
Und ein BMR ist dem BMN nicht unaehnlich ...
Beurteilen kann ich den Russ nicht wirklich.
Seit wann ist er denn von nichts zu "so" gewachsen ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 24-08-2007, 8:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
D. Kurz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-08-2007, 8:31 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
Hallo!
Um dein Problem 'perfekt' zu lösen, lös am besten das Rohr einmal ganz vom Turbo. Sollte Dreck wie Russ oder Rost dazwischen sein, entferne das mit einem Schleifpapier. Und jetzt kommt's, nicht wundern, es funktioniert wirklich: dann bestreiche die Auflageflächen mit Fett, das graue für Antriebswellen hat sich da bei mir schon oft bewährt. Ordentlich anziehen und warmlaufen lassen, dann sollte das dauerhaft dicht sein. Stinkt aber ein Bisschen beim warmlaufen...
Gruß,
Dominique
|
|
Nach oben |
|
|
pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
24-08-2007, 9:35 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Ich hoer meinen Turbo bei offenen Scheiben recht deutlich !
Und ein BMR ist dem BMN nicht unaehnlich ... | Meinen Turbo hör' ich normalerweise gar nicht, höchstens ein *leises* Pfeifen, wenn ich mit offenem Fenster die enge Garageneinfahrt hochfahre (Reflektion an den Wänden). Im Innenraum hör ich - zumindest vom Turbo - nix (dafür macht alles andere an der Dr*ckskarre Geräusche).
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Beurteilen kann ich den Russ nicht wirklich.
Seit wann ist er denn von nichts zu "so" gewachsen ? | Wie gesagt, ich hab' das Zwitschern erst einmal deutlich reproduzierbar hören können, als ich wegen kurz vor zuhause aktivierter DPF-Abreinigung (*Nageln*) eine Ehrenrunde gedreht habe. Jedesmal beim Gas geben: *Zwitscher*; laut vernehmbar im Innenraum. Dann hab' ich anderntags nachgeschaut; die Region hatte ich auch schon vorher mal inspiziert, da war mir noch nix aufgefallen. Russaufbau kann also so in der Region von 100 bis 10.000 km gewesen sein...
@D. Kurz: Danke für den Tipp!
Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-08-2007, 10:32 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
so
(1)
ausnahmsweise Glueck gehabt - alles sauber am BMR.
(jetzt hab ich ein geiles Makrobild vom Abgasdrucksensor vor dem Filter )
(2)
hm, ich koennte versuchen, ne Tonaufnahme zu machen. Aber die wird sicherlich so verzerrt, dass man das nicht mit nem Live-TDI vergleichen kann.
Hat der BMN den gleichen Turbo wie der BMR - der mit dem Inset und den mehr VTG Schaufeln ?
Macht der BMN auch 2500 mbar abs. Ladedruck ?
Hast du nen FMIC oder SMIC ?
Diese Faktoren koennten ja auch einen Unterschied bei der Ladedruckgeraeuschentwicklung machen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
26-08-2007, 21:14 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Hat der BMN den gleichen Turbo wie der BMR - der mit dem Inset und den mehr VTG Schaufeln ? | Ich denke schon. Hab' leider gerade kein Bild parat, wo man irgendwo eine Teilenummer am Turbo erkennen kann... Aber soviel ich weiss, beschränkt sich der Unterschied beider Motoren auf das Ausgleichswellenmodul.
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Macht der BMN auch 2500 mbar abs. Ladedruck ?
| Ich denke schon. Zumindest hatte ich ihn schonmal soweit (siehe Diagramm Anhang (Soll/Ist sind vertauscht!).
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Hast du nen FMIC oder SMIC ?
| FMIC
Gruß
Pete
Beschreibung: |
Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
Dateigröße: |
60,83 KB |
Angeschaut: |
11636 mal |
|
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-08-2007, 7:50 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
UI
regelt der aber scheisse !!!
.. am WE nach der Regenerationsfahrt auch mal ne Full-Schrottel Fahrt gemacht.
Genial sind die NULL Ueberschwinger - gewoehnungsbeduerftig das langsame Anfahren des LD.
Beschreibung: |
Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
Dateigröße: |
36,57 KB |
Angeschaut: |
10915 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-08-2007, 8:07 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
Hier die nervige Folge des langsamen Einregelns:
Drehmomentverlust ganz untenrum, und zwar EINIGES !!!
Beschreibung: |
Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
Dateigröße: |
48,65 KB |
Angeschaut: |
11275 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-08-2007, 8:17 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
Mein N75 hat Angst vorm Ladedruck !
Es zieht kurz auf 85.1 % an (d.h. ich will vollen druck) um dann sofort wieder in den Schisser-Mode zu gehn und nur ganz lahm hochzuregeln
Beschreibung: |
Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
Dateigröße: |
41,5 KB |
Angeschaut: |
9705 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
27-08-2007, 8:44 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
Jo, dass ist ein besch* Regelverhalten bei mir. Wobei ich zum Zeitpunkt des obigen Logs schon die 0424 SW-Version drauf hatte, die "untenrum" deutlich lahmer als meine alte 0061 SW ist.
Ich werde mal heute abend noch einen Log-Versuch im VAG-COM "Turbo-Mode" starten (was mit DSG immer etwas nervt). Mein LOG war im 4. Gang (S-Modus, soweit gedreht bis das DSG dann eben hochschaltet).
Interessant wird's für mich, wenn ich mal die 1185er SW drauf hab; mal sehen, wie's dann aussieht.
Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-08-2007, 8:56 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
Meine Log sind mit der 1184 gefahren.
Ich muesst auch noch den Versuch eines DZR mit der 0420 haben - das JMA hat recht lange Gaenge, da ist ein DZR schon fast IMMER ne Autobahnsache....
NOPE - hab nix. Der Laptop is immer vorher abgeschmiert. Ich hatte mich bisher nicht getraut, ihn mit Spasnnungswandler ans Interface zu haengen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-08-2007, 9:06 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
pschaefer hat folgendes geschrieben: |
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Macht der BMN auch 2500 mbar abs. Ladedruck ?
| Ich denke schon. Zumindest hatte ich ihn schonmal soweit (siehe Diagramm Anhang (Soll/Ist sind vertauscht!).
|
Da seh ich aber "nur" 2450 mbar Soll -ichhab, sobald ich aufs gas geh, 2500 Soll.
Wozu baucht der BMR jetzt die 50 mbar mehr ?
komisch das alles
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
|
27-08-2007, 11:22 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2007, 21:27 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
Ich Häng mal was mit rein : BMN mit 1185er Datenstand (bezgl. der 2450 LDR-Soll )
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
51,37 KB |
Angeschaut: |
9546 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-09-2007, 21:39 Titel: Abgasflansch Turbo undicht - Problem? |
|
|
Ist das ein DSG ?
Denn der Ladedruck sinkt nie wirklich ab.
Kannst du versuchen, ein Log wie meines im 3. Gang zu fahren ?
Was genau willst du mir damit sagen ? Ist mein BMR besonders traege mit dem Ladedruck ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|