VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel-Reiniger

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 20:34    Titel: Diesel-Reiniger Antworten mit Zitat

Hallo,

mein TDI ruckelt sich noch immer durch den Alltag. Ihr kennt bestimmt meine Geschichte: Mengenstellwerk, Ruckeln zwischen 1400 - 2000 U-Min... icon_confused.gif

Jetzt habe ich bei tdi-ruckeln.de folgendes gelesen:

bei weichem Ruckeln - das seine ursche in einem nicht richtig arbeitenden Mengensteller hat, empfehle ich die im Forum bereits beschriebene Methode mit LiquiMolly-Diesel-Reiniger die Einspritzpumpe zu reinigen.
Einfach Vorlauf und Rücklaufseite der Pumpe mit zwei Schläuchen verlängern und in das Gefäß (LiqiuMolly-Kartusche) hängen, Motor starten (vor der Aktion warmlaufen lassen) und bei wechelnden Motordrehzahlen langsam das Gefäß leersaugen lassen. Das ganze bis zu Höchstdrehzahl - Achtung: Zahnrienem Neu???? - treiben, ca. 10 min, danach wieder anklemmn und auf die Autobahn.
Außerdem lohnt sich ein Additiv, das den Dieseln dünnflüssiger macht.


Was haltet ihr davon? Ich finde die Idee recht gut, bevor ich 1000 Flocken für ne neue Pumpe ausgebe (die ich nicht habe).
Jetzt kommts:

Was ich nicht kapier. Wie soll ich denn den Motor 10 Min. laufen lassen ohne ESP.
Was sind denn Vor und Rücklauf der Pumpe? Ich ziehe doch die Ansaugleitung vom Filter runter und steck sie in das Reinigergefäss. Dann zieht mir der Motor das Zeug raus und verbrennts, oder? Läuft denn der Motor 10 Min. damit?

Danke schonmal für zurecht-Weisungen icon_biggrin.gif

Viele Grüsse
David
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2002, 20:53    Titel: Diesel-Reiniger Antworten mit Zitat

Hi David,

hab ich auch probiert, sogar zwei Dosen pur duchgejagt ... hat nix gebracht!!!
icon_sad.gif

Das mir dem Vor und Rücklauf ist ganz einfach: Die Dose nimmst du anstelle des Tanks. Also kurze Verlängerungen auf die Kraftstoffleitungen und Vor und Rücklauf in die LM Dose hängen lassen und dann den Motor mit wechselngen Drehzahlen laufen lassen (oder fahren).

Probiers aus, wenns nix bringt hast du halt 10,-- Eur versiebt. Schlecht kanns nicht sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 21:28    Titel: Diesel-Reiniger Antworten mit Zitat

Genau meine Meinung: zu verlieren hab ich nix. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ist Liquid Moly okay?
Sorry, noch eine doofe Frage (hab ich immer noch nicht verstanden): Das Zeug ist beim Reinigungsakt also der Diesel-Ersatz, dass heisst der Motor läuft damit und verbrennt das !? Der Rücklauf ist die Leckölleitung (heisst das so? -> weiss ich noch vom BW-Lehrgang icon_smile.gif )

Ciao
David
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 23:47    Titel: Diesel-Reiniger Antworten mit Zitat

Moin,

also Biodiesel soll ja auch eine reinigende Wirkung haben. Ich habe zumindest noch nicht gehört, daß der Dieselfilter verstopft war, nachdem jemand Dieselreiniger in den Tank gekippt hatte. Bei Biodiesel soll das ja so sein, wenn man vorher lange genug Diesel gefahren und somit viele Ablagerungen geschaffen hat. Dann könnte der Biodiesel auch den Dreck in der Pumpe mobilisieren...
'Versuch macht Kluch'

Gruß

Eike
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2002, 23:59    Titel: Diesel-Reiniger Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Sorry, noch eine doofe Frage (hab ich immer noch nicht verstanden): Das Zeug ist beim Reinigungsakt also der Diesel-Ersatz, dass heisst der Motor läuft damit und verbrennt das !? Der Rücklauf ist die Leckölleitung (heisst das so? -> weiss ich noch vom BW-Lehrgang icon_smile.gif )


Ja, das Zeugs brennt wie Diesel. Auf der Dose steht drauf "...auch pur zu verwenden...".

Ja, die Leckölleitung mündet im Rücklauf an der Pumpe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 14:52    Titel: Diesel-Reiniger Antworten mit Zitat

Gleiches Vorhaben geplant, leider folgendes Problem: Woher bekomme ich dieses LM-Zeugs? War schon in zig Läden, die zwar jede Menge LM-Produkte anbieten, aber eben nicht den 'Diesel Reiniger'!? Also, woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2002, 14:06    Titel: Diesel-Reiniger Antworten mit Zitat

Habe jetzt gerade einen Liter von dem Zeug gekauft. Heisst Liqui Moly Speed Diesel Zusatz. Gabs bei uns im Marktkauf. An der Tanke gabs das auch nicht bei uns (DEA). Hat 12,01 € gekostet.
Mal sehen, obs was bringt. Ich werde hier berichten...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2002, 14:27    Titel: Diesel-Reiniger Antworten mit Zitat

Liqi Moly Diesel Spülung, Gebinde:500ml Art. Nummer: 5170

Unter
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte
bei Suche "Diesel" eingeben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2002, 14:30    Titel: sorry Antworten mit Zitat

aber der einzige der von solchen aditiven was hat ist der verküfer und der hersteller!!

ok wenn ihr nen oldie fahr ist ein bleiersatz ganz gut, aber an sonsten ist der deutsche spritt so gut das mann nix mehr braucht!!

ok für die fahrenden pommesbuden, mir biodiesel, da sieht es dann doch anders aus, aber sowas tanke ich bestimmt nicht!!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2002, 15:10    Titel: Re: sorry Antworten mit Zitat

TDIBubi hat folgendes geschrieben:
aber der einzige der von solchen aditiven was hat ist der verküfer und der hersteller!!


Die Diesel Spülung ist leider kein Additiv sondern wird pur verwendet und ist sicher mal eine günstige Möglichkeit eine teure Reparatur zu vermeiden (zumindest der Versuch ists wert).

Aber ich vergaß -- TDIBubi scheint ja Geld zum fressen zu haben, da kann man sich gleich ne neue Pumpe leisten (~1500,--EUR). icon_smile.gif

Übrigens kann man diese Diesel Spülung auch als Additiv verwenden, doch dabei schließe ich mich deiner Meinung an (bringt nix oder wenig).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2002, 0:25    Titel: Re: sorry Antworten mit Zitat



ok wenn ihr nen oldie fahr ist ein bleiersatz ganz gut, aber an sonsten ist der deutsche spritt so gut das mann nix mehr braucht!!


also, meine alt-opa-kiste(tm) und mein mopped sind da aber anderer meinung icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2002, 9:18    Titel: Diesel-Reiniger Antworten mit Zitat

Also hier meine Erfahrung mit dem Zeugs:

Habe gestern einen halben Liter durchgeraucht (hat ewig gedauert) dabei immer mit dem Gas gespielt.

Gleich vornweg, das Ruckeln ist nicht weg, jedoch minimal weniger geworden. Aber den Motor heute früh bei -8°C anmachen: ein Traum. Auf den ersten Zucker angesprungen und sofort mit stabiler Drehzahl im Leerlauf gelaufen. Auch läuft der Motor jetzt viel ruhiger und nimmt das Gas besser an.

Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es hat mir aber nicht bei meinem Ruckel-Problem weitergeholfen.

Viele Grüsse
David
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2002, 11:18    Titel: Diesel-Reiniger Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Habe gestern einen halben Liter durchgeraucht (hat ewig gedauert) dabei immer mit dem Gas gespielt.

Gleich vornweg, das Ruckeln ist nicht weg, jedoch minimal weniger geworden. Aber den Motor heute früh bei -8°C anmachen: ein Traum. Auf den ersten Zucker angesprungen und sofort mit stabiler Drehzahl im Leerlauf gelaufen. Auch läuft der Motor jetzt viel ruhiger und nimmt das Gas besser an.

Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es hat mir aber nicht bei meinem Ruckel-Problem weitergeholfen.


Hi David

das könnte ja vielleicht auch unseren startgeplagten Kollegen helfen . . .
wie war denn das Startverhalten vorher? Gabs da auch mal "zufällig" gute Kaltstarts, oder war der eine gute Start schon eindeutig "sensationell"?

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil und andere Pumpenspezis:
Was kann dann da passiert sein? Ist möglicherweise das Spritzbild verbessert worden, indem Ablagerungen z.B. an den Düsenbohrungen aufgelöst wurden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2002, 20:37    Titel: Diesel-Reiniger Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
@Bertil und andere Pumpenspezis:
Was kann dann da passiert sein? Ist möglicherweise das Spritzbild verbessert worden, indem Ablagerungen z.B. an den Düsenbohrungen aufgelöst wurden?


Das Spriztbild derDüsen könnte sich geändert haben da einige Ablagerungen aus den Düsenlöchern sicher verschwunden sind. Evtl. sind auch einige Ablagerungen in der Pumpe gelöst worden, doch scheinbar nicht genug.
Ich denke in die gleiche Richtung wie du.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2002, 21:19    Titel: Diesel-Reiniger Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

das könnte ja vielleicht auch unseren startgeplagten Kollegen helfen . . .


.....ich bekomme meine Mühle zum laufen....und wenn ich den ganzen Tank mit LiquiMoly fülle!!! icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

aber guter Tip!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-12-2002, 21:28    Titel: Diesel-Reiniger Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
das könnte ja vielleicht auch unseren startgeplagten Kollegen helfen . . .

hatte vor einiger Zeit den Diesel-Systemreiniger von LiquiMoly reingekippt.
Das Startverhalten war schon besser, allerdings stand auch auf der Dose 'erhöht die Cetanzahl'.
icon_biggrin.gif
Seit ich meinen Temperatursensor am Motor getauscht habe, ist das Kaltstartverhalten zwischen 0 und 5°C wesentlich besser.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Würth "Partikelfilter-Reiniger Diesel" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel+LGP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel 2,0 mit 170 PS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.