VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Symptome für verstopften Dieselfilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 15:20    Titel: Symptome für verstopften Dieselfilter Antworten mit Zitat

Moin Schrauber,

ich hatte heute morgen folgendes Problem: -10°C Außentemperatur, gestern abend vollgetankt. Der Motor sprang gut an. nach ca. 3km quer durchs Dorf ohne Probleme komme ich auf die Landstraße und der Wagen nimmt das Gas nicht mehr richtig an. Dann fängt plötzlich die ASR/ESP-Lampe im Kockpit an zu blinken. Nanu, denke ich, ist es etwas eisglatt? Es war, als wenn man auf Eis fährt und man kein Gas geben kann, weil das ESP ein durchdrehendes Rad bemerkt.
Dann fing die ESP-Lampe plötzlich an dauerhaft zu leuchten. Die Straße war aber nicht glatt sondern trocken.
Mein TDI ief inzwischen nur noch 50-60km/h mit Volgas und war bockig.
Ich bin dann direkt zu meiner Werkstatt gefahren. Selbst im Stand leuchtete die ESP-Lampe noch.
Dann wurde der Fehlerspeicher von ESP ausgelesen. Dort stand 'Fehler erkannt, bitte Motorsteuergerät auslesen'.
Im Motorsteuergerät war dann der Fehler ' Einspritzbeginn - Regeldifferenz sporadisch ' eingetragen.
Die Vorglühlampe hat aber nicht geblinkt.

Die Ursache war letztendlich ein verstopfter oder vereister Dieselfilter. 'Das kommt schon mal vor, da im Diesel auch immer etwas Wasser mit drin ist' meinte der Meister.

Ich persönlich hatte auf einen defekten Drehzahlsensor am Rad getippt. Aber es kommt meistens anders als man denkt...

Gruß

Eike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-12-2002, 18:00    Titel: Re: Symptome für verstopften Dieselfilter Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:

Dann wurde der Fehlerspeicher von ESP ausgelesen. Dort stand "Fehler erkannt, bitte Motorsteuergerät auslesen".
Im Motorsteuergerät war dann der Fehler " Einspritzbeginn - Regeldifferenz sporadisch " eingetragen.
Die Vorglühlampe hat aber nicht geblinkt.

Die Ursache war letztendlich ein verstopfter oder vereister Dieselfilter. "Das kommt schon mal vor, da im Diesel auch immer etwas Wasser mit drin ist" meinte der Meister.


Hi Eike

das kann sogar alles stimmen [Sarkasmus ON] obwohl die Auskunft von einer Werkstatt kam icon_twisted.gif [Sarkasmus OUT].

Die Spritzbeginnverstellung arbeitet ja über den Pumpeninnendruck, und um den aufzubauen und zu halten wird ein freier Sprizulauf gebraucht.
Übrigens auch ein freier Spritablauf, damit der Druck nicht zu hoch steigt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 19:36    Titel: Symptome für verstopften Dieselfilter Antworten mit Zitat

die sache mit der warnlampe kann ich verifizieren.

beim spielen mit 10-cent tuning hatt ich ein paar mal notlauf. da leuchtet dann die ASR-lampe und im ABS steht dann 'bitte motor auslesen'.
der meldet dann auch 'mengenstellwerk regeldifferenz'.

wenn ich das knallharte 10cent allerdings beim start schon eingeschaltet habe blinkt die glühwendel....

sehr mysteriöses vorgehen...

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2002, 19:46    Titel: Re: Symptome für verstopften Dieselfilter Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:
[Übrigens auch ein freier Spritablauf, damit der Druck nicht zu hoch steigt.

IMHO gibt es ein Druckregelventil in der Pumpe, würde also nix machen. Der Kraftstoff wird dann nur im Kreis gepumpt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-12-2002, 23:51    Titel: Re: Symptome für verstopften Dieselfilter Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:
[Übrigens auch ein freier Spritablauf, damit der Druck nicht zu hoch steigt.

IMHO gibt es ein Druckregelventil in der Pumpe, würde also nix machen. Der Kraftstoff wird dann nur im Kreis gepumpt.


Hi Rainer

in meinem gelben Bosch-Heft über VPs steht sinngemäß, daß das Druckregelventil (das das Im-Kreis-Pumpen steuert) und die Überströmdrossel (im Rücklauf-Auslaß) aufeinenader abgestimmt sind, um den Pumpeninnendruck auf dem vorgesehenen drehzahlabhängigen Level zu halten.

Demnach sollte auch der Rücklaufdruck einen Einfluß auf die Spritzverstellung haben . . . icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-12-2002, 20:37    Titel: Symptome für verstopften Dieselfilter Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ich denke eher, die Bohrung in der Rücklaufschraube sollte nur nicht zu groß sein, da sonst der notwendige Pumpeninnendruck nicht mehr erreicht werden kann.
Das Druckregelventil selbst sollte ein übliches Überdruckventil sein.
Ist aber nur mein Wissensstand, das heißt nicht, daß das korrekt ist.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Häufige Fehlerursachen an TDIs, Symptome und Behebung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Jur. Kommentar zu verstopften DPF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Symptome Einspritzdüsen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge zu dünne Zylinderkopfdichtung beim Diesel - Symptome? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.