VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

komisches Glühverhalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
steubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2007, 19:12    Titel: komisches Glühverhalten Antworten mit Zitat

Hallo

Mir ist es im Mai 3 mal passiert das meine Vorglühanzeige nicht angegangen ist wenn ich meinen Octavia starten wollte. Also habe ich das Vorglührelais (ich glaube 109) erneuert und weg war der Fehler bis vor einigen Tage als es wieder passiert ist. Es ist bis jetzt nur passiert wenn er warm ist, also noch nie im kalten.

Wenn die Anzeige nicht angeht startet er natürlich nicht, der Anlasser dreht aber er geht nicht an, erst wenn man so ca. 10 mal die Zündung aus- und einschaltet kommt die Anzeige wieder und er startet problemlos.

Was kann das sein?

Noch etwas merkwürdiges ist mir aufgefallen, seit das neue Relais drin ist glüht er immer gleich. Er glüht immer 5 sec egal ob es draussen warm oder kalt ist.

Mein Octavia ist ein 98. TDi mit 66 KW.

Mfg steubi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-10-2007, 15:44    Titel: komisches Glühverhalten Antworten mit Zitat

uiuiui

da hast du eineiges falsch verstanden.

109 ist NICHT das Gluehrelais, es ist das Haupt-Spannungsversorgungsrelais fuer das Motorsteuergeraet. Wenn das nicht geht, geht gar nix.

Die Wendel(Lampe) geht beim Schluessel-Drehen immer ganz kurz an - das heisst NICHT, dass er glueht, sondern das ist ein Lampencheck.

ALLE Lampen geht zu Beginn kurz an, damit man sieht, dass sie im Ernstfall etwas melden koennen, naemlich durch Leuchten oder Blinken.

Die Wendel koennen naemlich blinken, um gravierenden Fehler der elektronischen Einspritzung zu melden ... in dem Fall wird aber nicht stossweise geglueht icon_smile.gif

Gruesse
m;

PS Ein TDI glueht NIE vor, ausser, draussen isses unter 5 Grad C.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbo-Chriss



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +1 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ditfurt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2007, 15:57    Titel: komisches Glühverhalten Antworten mit Zitat

wenn ihr einaml bei dem thema seit hätt ich da auch gleich noch ne frage. icon_biggrin.gif

also bei meinem golf 3 sdi wars ne zeit lang so das nach ca 1 bis 2 stunden auto bahn fahrt die kontroll leuchte der vorglüh anlage angefangen hat zu blinken.war dann aber am nesten tag wieder weg.

ein halbes jahr später war das gleiche noch mal und dann aber immer. und dann ging das vorglühen auch nicht mehr. gut dann hab ich alle kerzen raus gebaut und getauscht und gesehn das bei der 3 ten nix passierte also sprich kein strom ankam.

dann hatte ich wieder alle zusammen gebaut weil ich nicht wuste was ich sonnst machen sollte.

dann hatte ich trottel natürlich mein ring schlüssel satz unter der motor haube vergessen und binn los gefahren und wundere mich was da sokomische geäusche macht (3 tage und 700km später icon_lol.gif ).

hab dann ahube auf gemacht und denn schlüssel satz wieder raus genommen und seit dem blinkt die lampe nicht mehr und es glühen auch wieder alle 4 glühkerzen.

wie geht sowas?
Golf 3 Variant 1.9l (47kw) Sdi (echte pauer)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-10-2007, 16:02    Titel: komisches Glühverhalten Antworten mit Zitat

SDI und TDI haben diese klipsbare Stromschiene.
Also dieses (aeusserliche) Gummiteil, was man einfach nur auf die Gluehkerzen aufsteckt.

Das Ding muss man aber schon ganz schoen feste draufdruecken, dass es auch elektrisch kontaktiert.

Wie hast du "kommt kein Strom an" gemessen ? Denn wenn die Schiene drauf ist, kommt man nicht mehr (wie beim Golf2) an die Kontakte ran.

Vielleicht ist die Gummischiene auch innerlich angebrochen und nun wieder zusammen geschmolzen - pro Kerze gehn da 15 Ampere drueber.

Das Blinken der Wendel sollte immer auch einen Fehlercode im Steuergeraet mit sich zeihen -den einfach mal auslesen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
peterracz



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2007
Beiträge: 2
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Stefan-TDI gefällt das.
Beitrag19-10-2007, 10:27    Titel: Re: komisches Glühverhalten Antworten mit Zitat

steubi hat folgendes geschrieben:
Hallo

Mir ist es im Mai 3 mal passiert das meine Vorglühanzeige nicht angegangen ist wenn ich meinen Octavia starten wollte. Also habe ich das Vorglührelais (ich glaube 109) erneuert und weg war der Fehler bis vor einigen Tage als es wieder passiert ist. Es ist bis jetzt nur passiert wenn er warm ist, also noch nie im kalten.

Mein Octavia ist ein 98. TDi mit 66 KW.

Mfg steubi


Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen das gleiche, bzw. sehr ähnliches Problem gehabt. Der Grund war das Relais 109 mit einer kalten Lötstelle im Inneren. Danach habe ich in meiner Euphorie ein ausführlichen Bericht hier in diesem Forum gepostet, der war aber leider ein Tag drauf irgendwie gelöscht/verschwunden. Ich glaube daß nur Mitglieder der höheren Stufen solche Berichte schreiben dürfen. Also hier noch einmal meine Erfahrungen, hoffentlich dürfen sie diesmal bleiben:

- Jedesmal wenn das Motorsteuergerät neu strom bekommt (das geschieht über das Relais 109) leuchtet die Vorglühanzeige einige Sekunden auf. Auch wenn es draußen 40 Grad heiß ist.
- Wenn nach dem Einschalten des Zündschlosses die Vorglühanzeige nicht aufleuchtet, kann das ein defekter Relais 109 sein. In diesem Zustand ist das Motorsteuergerät stromlos, der Motor springt nicht an. Es kann auch sein, daß während des Anlassens oder während der Fahrt die Vorglühanzeige aufblinkt. Das ist, wenn das Motorsteuergerät, wegen einem Wackelkontakt im Relais 109 kurz stromlos wird und dann wieder Stom bekommt.
- Tausche das Relais gegen einen neuen (wenn Du es noch nicht getauscht hast), begutachte auch die Steckkontakte und die Kabel auf der Relaisplatte ob sie richtig sauber und frei von Korrosionen sind. Und prüfe alle Sicherungen, die in Frage kommen.
- Wenn es tatsächlich Vorglühprobleme gibt (um das zu erkennen ist bald kalt genug), gibt hier in dieser Community eine sehr gute Beschreibung, wie man die Vorglühanlage prüft.

Im Octavia sind die Relais links unter der Lenksäule, hinter der Fußraumabdeckung. Ich habe alle Abdeckungen ausgebaut um die Sachen richtig zu sehen und um eventuelle Korrosionsstellen an der Relaisplatte auch erkennen zu können.

Erst wenn Du diese Punkte geprüft hast, und hier lange herumgelesen hast, sollst Du in die Werkstatt gehen. Die Tauschen dann womöglich zuerst die teuren Teile, vorsichtshalber:-)

Du sollst das
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285&highlight=relais+109

und das
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094&highlight=relais+109

lesen.

viele Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2007, 17:38    Titel: komisches Glühverhalten Antworten mit Zitat

Sehr interessanter Thread. Ich werd demnächst meine Glühanlage checken müssen. Mal gucken, was rauskommt. Bisher hab ich noch keine Startprobleme, war noch warm genug.
Nach oben
steubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2007, 13:54    Titel: komisches Glühverhalten Antworten mit Zitat

Also kann es sein das wenn die Vorglühanzeige nicht kommt, das Steuerteil gar keinen Strom bekommt und er des wegen nicht startet.

Das Relais was ich erneuert habe hat diese Teilenummer 357911253.

Ist das das Relais für das Steuerteil, laut dem Händler wäre es das Vorglührelais.
Nach oben
peterracz



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2007
Beiträge: 2
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2007, 16:42    Titel: komisches Glühverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,

steubi hat folgendes geschrieben:
Also kann es sein das wenn die Vorglühanzeige nicht kommt, das Steuerteil gar keinen Strom bekommt und er des wegen nicht startet.

Ja, so ist es.

steubi hat folgendes geschrieben:
Das Relais was ich erneuert habe hat diese Teilenummer 357911253.

Die Nummer sagt mir nichts. Mein altes Relais-109 hat die Nummer 357906381A gehabt.

steubi hat folgendes geschrieben:
Ist das das Relais für das Steuerteil, laut dem Händler wäre es das Vorglührelais.

Ein Vorglührelais ist nicht das Relais 109. Händler sind aber bei solchen Sachen nicht immer ganz genau.

Du erkennst das Relais 109 wie folgt:
- Es steht auf dem Gehäuse ganz groß die Zahl 109.
- Auf dem Gehäuse ist ein kleines Schaltbild aufgedruckt, auf dem der Relaiskontakt die Leitungen 30 und 87 verbindet, und die Spule zwischen den Leitungen 30 und 85 liegt. Parallel zur Spule befindet sich ein Widerstand im Relais.
- Das Relais hat 3 dicken und einen dünneren Kontakt.
- Es befindet sich in der Relaisgruppe in der zweite Reihe von unten auf dem 6-ten Platz von links. Das Vorglührelais ist dagegen in der untersten Reihe auf Platz 4 von links. Zumindest ist das in meinem Octavia so, Bj 1999. Eventuell sind die Positionen bei neueren Modellen anders.

Du kannst auch die folgende Prüfung machen:
- Wenn man den (intakten) Relais 109 ausbaut, so leuchtet beim Einschalten die Vorglühanzeige nicht und der Motor springt nicht an.

viele Grüße
Peter
Skoda Octavia Combi, Bj 1999, TDI, AHF, 361 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2007, 19:52    Titel: komisches Glühverhalten Antworten mit Zitat

Hi!

Hab heute den Motor gestartet und mußte 2s orgeln. Viel zu lang für den Motor.

Angesichts der Witterung muß ich mich nun mal langsam an die Vorglühanlage machen.

Deshalb bin ich im Moment gerade auf der Suche nach Informationen, insbesondere nach Schaltplänen. In den Fachartikeln stehen nur allgemeingültige Tips.

Ein Vorglührelais ist nicht das Relais 109.

Welche Relais-Nummer hat das Vorglührelais?

Ich bin übrigens dringend auf der Suche nach Schaltplänen für Lupo / Arosa SDI oder ähnliches.

danke im voraus
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2007, 20:22    Titel: komisches Glühverhalten Antworten mit Zitat

HI

um die Glühkerzen zu testen sollte es doch auch reichen mit einem Multimeter den Durchgang zu messen. Wenn eine Glühkerze keinen Durchgang mehr hat ist sie ja defekt oder?

Würde das Ganze ein wenig vereinfachen , da man nur die Steckbrücke abziehen und dann die Kerze im eingebauten Zustand prüfen kann.

Mein TDI springt zwar noch ziemlich gut an läuft aber danach noch ein wenig unrund. Hab mit meiner Prüferei festgestellt das die Kerze von Zylinder 1 und 4 keinen Durchgang mehr hat. 2 und 3 haben noch Durchgang. Haben einen Wiederstand von ca. 100Ohm angezeigt wenn ich mich nicht Irre

Wenn das nicht so ist bitte berichtigt mich icon_redface.gif

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2007, 22:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 20:39    Titel: komisches Glühverhalten Antworten mit Zitat

Haben einen Wiederstand von ca. 100Ohm angezeigt wenn ich mich nicht Irre

100mOhm (Milliohm) wären plausibel. 100 Ohm würden einer Anlaufleistung von P = U²/R = 144/100 = 1,44 Watt entsprechen.

'Wiederstand' brachte übrigens gerade 257.000 Treffer bei Google, nicht schlecht icon_wink.gif

Ich werd demnächst mal bei mir die Kerzen durchmessen, danke für den Hinweis. Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht icon_wink.gif

Hab regelrecht 'Angst' vor der Relaisplatte, weil ich keinerlei Schaltplan u. dgl. habe.

Könnte mir denn jemand mal verraten, welche Relais-Nr. denn nun das Vorglührelais hat? 109 ist es erstmal nicht - soviel habe ich in diesem Thread schon gelernt.

danke im voraus.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFN komisches Geräusch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge komisches Startproblem Golf III TDI 1z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge a6 2,5 tdi afb turbolader /n75 komisches problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge komisches Geräusch beim Starten? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.