VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

komisches Startproblem Golf III TDI 1z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
cya052



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2007, 19:45    Titel: komisches Startproblem Golf III TDI 1z Antworten mit Zitat

hallo habe vor ein paar tagen schon mal einen thread wegen startproblemen eröffnet hier.

jetzt ist nun klar:

die steuerzeiten passen, winterdiesel ist drin, glühkerzen ohne widerstand

fehlerspeicher auch leer, habe dies alles in der werkstatt herausgefunden.

die sagten mir es liege fehlenden winterdiesel oder dass ich auf den sommerdiesel noch zu wenig draufgetankt habe.



jetzt hab ich doch wieder das selbe problem.

einmal springt der wagen wie gewohnt an, dann wieder überhaupt nicth und er raucht bloß wie du sau und orgelt.

zu beobachten ist dabei dass, die glühkontrolllampe im kombi einmal nur kurz aufleuchctet und dann erlischt. wenn man danach startet funktionier in der regel überhaupt nix und es raucht bloß wie die sau er will einfach nicht.

wieder ein ander mal leuchtet die glühkontrollleuchte auf, erlischt minimal kurz, man hört ein klicken im motorraum, sie geht wieder an leuchtet noch kurz weiter und wenn man dann startet dann läuft dder motoor ohne probleme an oder startet zumindest unter rauch sehr schlecht aber man kriegt ihn besser an als ohne.





wenn ich den durchsichtigen schlauch von der dieselpumpe nach oben biege steigt meistens eine größere blase auf. kA ob das was damit zu tun hat.

jedenfalls kapier ich nicht warum die lampe einmal nur kurz aufleuchtet und dann doch wieder länger wie im oben beschriebenen fall. heute früh bei mind. - 5 grad ist er ohne zu murren sofort angesprunge, er hat wie im oben beschriebenen fall "länger" vorgeglüht.

kann man dieses glühsteuergerät dass überhalb das bremskraftverstärkers mit der glühsicherung sitzte irgendwie prüfen?? aber dagegen würde wieder sprechen dass der fehlerspeicher leer ist.

ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus.



ach ja und diesel relais 109 hab ich auch durchgeschalten. scheint zu funktionieren.
relais "103" ist ebenfalls nicht defekt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hot_schlaumann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2007, 23:20    Titel: komisches Startproblem Golf III TDI 1z Antworten mit Zitat

check mal den kühlmitteltemperatursensor
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-11-2007, 23:35    Titel: komisches Startproblem Golf III TDI 1z Antworten mit Zitat

@cya052KFZ-Schrauber Profil anzeigen: cya052 @hot_schlaumann


Wir befinden uns zwar hier im Internet, dennoch legt das Forum wert auf eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung. Zumindestens Groß/Kleinschreibung sowie Interpunktion sollten hier soweit wie möglich zur Anwendung kommen.


Wenn ihr hier Hilfe bekommen wollt, solltet ihr euere Beiträge korrigieren.

Ansonsten kann es passieren, das euere Beiträge im Klosett landen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas H.



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2007, 0:40    Titel: komisches Startproblem Golf III TDI 1z Antworten mit Zitat

Hallo,

hilft zwar nicht zur Sache, aber den Hinweis von BM zur Beachtung einer gepflegten Schriftform begrüße ich.

Grüsse

Andreas


PS: Widerstand wurde ohne "e" geschrieben, kann man nicht meckern
Volvo V70 II
Modelljahr 2001
2,5l 5Zyl. D5252T, 103kW,
ähnlich Motor AEL Audi A6 C4
Stand 04/08 245 000 km

Audi 80 B4 tdi 90PS 1Z
Modelljahr 1993
Stand 04/08 276 000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cya052



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2007, 21:08    Titel: komisches Startproblem Golf III TDI 1z Antworten mit Zitat

ich werde das in Zukunft beachten.

trotzdem wäre es nett wenn ein paar Lösungsvorschläge für mein Problem erhalten könnte.
Ich habe nun den vierpoligen Temperaturgeber abgezogen und nun wird der Wagen anscheinend immer maximal vorgeglüht. Wenn er natürlich schon teilweise Warm ist glüh ich praktisch nach pi mal Daumen vor. Der Wagen springt nun kalt wie auch warm oder nach ca 1,5 Stunden Standzeit besser an als noch vorher als der Geber angesteckt war.
Optimal ist das Anspringverhalten aber noch lange nicht. Erst heute früh als er kalt war ist das Fahrzeug erst nach dem 3ten Versuch angsprungen, auch nach max. Vorglühzeit.
In ungefähr 5-10% aller Fälle springt der Wagen wieder problemlos an. (Absolut kalt)
Wurde der Wagen hingegen nach Erreichen der Betriebstemperatur abgestellt und wieder angestellt springt er immer problemlos an. Ich weiss nicht mehr weiter und habe keine Idee mehr.
Ich dachte anfangs, der Geber wäre schuld, weil der Wagen eben wieder einigermaßen gut angesprungen ist. Aber das Startverhalten ist nicht in Ordnung, das merkt jedes Kind.
Ist denn Spritzbeginn bzw. Förderbeginn dran schuld?
Jedenfalls läuft der Wagen im Betrieb (also wenn er mal läuft) ziemlich gut. Ohne Rußen soweit ich das beurteilen kann.
Spricht eher nicht für Förderbeginn.

Danke schon mal.
icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2007, 21:39    Titel: komisches Startproblem Golf III TDI 1z Antworten mit Zitat

Würde die Steuerzeiten nochmal prüfen und auch mal einen Blick auf den Förderbeginn werfen. Das Rad kann schon locker sein, Stichwort KW-Radschraube-> SUCHE. Hatte das neulich an einem Passat: Steuerzeiten in Ordnung- aber läuft nicht an, dann nochmal die Steuerzeiten gechect und dann hat's nicht gepasst weil das rad auf der Kurbelwelle vo und dann wieder zurückgesprungen ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cya052



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2007, 22:09    Titel: komisches Startproblem Golf III TDI 1z Antworten mit Zitat

Die Steuerzeiten müssen ziemlich genau überprüft worden sein laut fehlerspeicher und eben mechanisch. und die neue Schraube war auch schon drin.
ich habe es bis jetzt eigentlich ziemlich ausgeschlossen. auf irgendwas muss ich mich ja verlassen können.
gerade der letzte Werkstattbesuch macht mich so verrückt. Ich weiss nicht ob man sowas wie Förderbeginn auch richtig erkennen hätte können und ob denn der Geber zB nur einen unplausiblen Wert geliefert hat und defekt war oder eben nicht.
und warum springt er jetzt mit abgezogenem Geber trotzdem besser an als vorher aber eben nocht nicht richtig gut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startproblem Golf IV 110PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem Golf 1,9 tdi 66kw 01/2000 bei 4 bis 8 Grad Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge komisches Glühverhalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.