VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ohmwert der Zündpille bei Audi A4 Airbag hinten ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2007, 15:18    Titel: Ohmwert der Zündpille bei Audi A4 Airbag hinten ? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Widerstand die Zündpille des Gurtstraffers Sitzbank hinten Mitte haben soll?

Audi A4 Avant 12/98 ( mod99)
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-10-2007, 21:24    Titel: Ohmwert der Zündpille bei Audi A4 Airbag hinten ? Antworten mit Zitat

Hi, ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich kann dir immerhin sagen, dass die Zündpille des Golf 3 Seitenairbags 3,1 Ohm hat. Diesen Wert hat jedenfalls der Ersatzwiderstand der bei Stilllegungen verwendet wird. Ich vermute, andere Zündpillen werden in einem ähnlichen Bereich liegen.

Obs jemand anders mal direkt am A4 Gurtstraffer gemessen hat? Ich wage es zu bezweifeln, weil es aus ESD Sicht nicht allzu clever ist, wenn man Fehlzündungen der anderen Art vermeiden möchte.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2007, 8:01    Titel: Ohmwert der Zündpille bei Audi A4 Airbag hinten ? Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre es sinnvoll das Problem von anderer Seite anzugehen und mal zu klären was mit dem Gurtstraffer ist...

...ggf. kann man das Teil auch viel einfacher über die Umcodierung des Steuergerätes tot legen, was aber die BE erlischen lassen dürfte sofern keine Austragung beim TÜV erfolgt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2007, 13:58    Titel: Gurtstraffer Antworten mit Zitat

@ Guste, danke, aber das mit 3-4 Ohm hatte ich schon versucht der Fehlereintrag bleibt.
Ich vermute daß der Gurtstraffer hier andere Werte hat als der normale Airbag.
Bei mir ist die Leitung zur Zündpille hochohmig (50KOhm) und in die alte Karre, wo hinten keiner sitzt werd ich nix Neues mehr einbauen.

bzgl. Messen - das ist vollkommen unkritisch solange mal dabei geerdet ist, da diese Zündpillen eine gewisse Leistung brauchen zu auslösen. Moderne DMM messen mit uA das ist ne million mal weniger als der soll Zündstrom.

@Sebastian : Es ist ein Märchen daß die BE erlischt sobald man irgendwo ne Schraube dreht.

Die Veränderung muß irgendwie rechtlich relevant sein, aber das ist der Gurtstraffer nicht. Ich könnte die ganze Sitzbank ausbauen und hätte immer noch die BE.

Und umcodieren : Geht meines wissens nicht - Und - Ich würde lieber stundenlang an Zündpilen messen als an der konfiguration des Steuergerätes zu experimentieren.
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2007, 16:49    Titel: Re: Gurtstraffer Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
@Sebastian : Es ist ein Märchen daß die BE erlischt sobald man irgendwo ne Schraube dreht.

Die Veränderung muß irgendwie rechtlich relevant sein, aber das ist der Gurtstraffer nicht.


Gurtstraffer sind Teil des Airbagsystems und wenn man den Vorgaben und Unterlagen von VW/Audi vertraut dann muss man das halt so hinnehmen. Generell wird vom Fahrzeughersteller gesagt das auch die Deaktivierung von Gurtstraffern nicht zuläsig ist, ausgenommen Behindertenumbauten und bei diesen ist softwareseitig zu deaktivieren - also kein Widerstandspfusch.

Des Weiteren schreibt VW/Audi weiterhin in den Richtlinien das eine Dokumentation/Eintragung durch DEKRA/TÜV etc. zu erfolgen hat. Last but not least muss die Änderung ebenfalls beim Hersteller registriert werden.

Da Arbeiten an diesen Sicherungssystemen ja entsprechender Sachkunde bedürfen tendiere ich nach deinen Antworten klar dazu dir die mal abzusprechen... Wenn ich schreibe das bei deinem Audi die Deaktivierung Softwareseitig möglich sein sollte, dann kannst du davon ausgehen das ich Recht habe - nichts für ungut, aber "deines Wissens" nach erlischt ja auch die BE nicht... icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-10-2007, 13:55    Titel: Ersatzwiederstand finden Antworten mit Zitat

Hallo ich habe zwar nicht vor jemals ein sicherkeitsrelevantes Teil stillzulegen -
wollte ich es aber wie du , würde ich mit meinem einstellbaren Dosenwiederstand anklemmen und solange probieren, bis er den Ersatzwiederstand annimmt.
Vorrausgesetzt, es soll nicht ein total aus der Wiederstandsreihe herausfallender krummer Wert sein!
edit.
Wie wäre es mit verschiedenen Potis oder Spindeltrimmern, sofern die Belastung dafür nicht zu hoch ist.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sausewind



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2006
Beiträge: 2
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

onclebenz gefällt das.
Beitrag23-10-2007, 21:20    Titel: Ohmwert der Zündpille bei Audi A4 Airbag hinten ? Antworten mit Zitat

@ garth.brooks: Audi A4 Avant 12/98 ( mod99)
AFAIK war der B5 in der hinteren Sitzbankreihe mit Gurtstraffern doch nie ausgestattet.
Ansonsten liegen die Werte so ca. zwischen 2,5 und 3 Ohm.
mfg sausewind
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8P, Stossfänger/Spoiler hinten mitte ist wellig. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 100 Airbag Störung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lautsprecherverkabelung hinten Audi A6 4F Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 8PA Kennzeichenschrauben hinten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.