VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbag-Kodierung nach Schaltermontage Audi RS6

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
klg



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2018, 22:23    Titel: Airbag-Kodierung nach Schaltermontage Audi RS6 Antworten mit Zitat

Ich habe den RS6 (4F) mit einem Airbagschalter für den Beifahrersitz nachgerüstet, damit ich dort einen Kindersitz platzieren kann. Ich möchte nun mit dem VCDS das Airbagsteuergerät umkodieren, so dass er den Schalter erkennt und ich diesen nutzen kann. Allerdings sehe ich im VCDS nur den existierenden Code, einen neuen bekomme ich nicht automatisch vorgeschlagen. Es gibt zwar eine Maske, um einen neuen Code einzugeben, aber ich habe keine Ahnung wie ich den neuen Code finden kann. Um jede Hilfe dankbar! Ich bin leider keine Experte icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-09-2018, 8:22    Titel: Airbag-Kodierung nach Schaltermontage Audi RS6 Antworten mit Zitat

Hast Du auch die Airbagleuchte "Passenger Off" nachgerüstet?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-09-2018, 9:54    Titel: Airbag-Kodierung nach Schaltermontage Audi RS6 Antworten mit Zitat

Hier geht´s weiter:
https://erwin.audi.com/erwin/showArticleProperties.do?articleId=48789
(Einbauanleitung zum Nachrüsten eines Schlüsselschalters zur Beifahrerairbag- Deaktivierung).

VCDS wir Dir keine Codierungsvorschläge machen, es liefert für einzelne Codierungsstellen die Funktion und den Status.
Was da im einzelnen umzustellen ist, steht eventuell in dem RLF, eventuell in einer TPI.
Und da Du am Airbagsystem bist, Vorsicht mit nicht autorisierten Informationen aus dem Netz.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klg



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2018, 14:56    Titel: Airbag-Kodierung nach Schaltermontage Audi RS6 Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Hast Du auch die Airbagleuchte "Passenger Off" nachgerüstet?


Diese funktioniert auch schon (siehe Bild). Oder meinst Du eine andere Leuchte?[/img]



IMG_20180923_133124.jpg
 Beschreibung:
 Airbag-Kodierung nach Schaltermontage Audi RS6
 Dateigröße:  3,31 MB
 Angeschaut:  212 mal

IMG_20180923_133124.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klg



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2018, 16:54    Titel: Airbag-Kodierung nach Schaltermontage Audi RS6 Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hier geht´s weiter:
https://erwin.audi.com/erwin/showArticleProperties.do?articleId=48789
(Einbauanleitung zum Nachrüsten eines Schlüsselschalters zur Beifahrerairbag- Deaktivierung).

VCDS wir Dir keine Codierungsvorschläge machen, es liefert für einzelne Codierungsstellen die Funktion und den Status.
Was da im einzelnen umzustellen ist, steht eventuell in dem RLF, eventuell in einer TPI.
Und da Du am Airbagsystem bist, Vorsicht mit nicht autorisierten Informationen aus dem Netz.
hg
Herbert


Vielen Dank für den Link! Ich habe da noch keine Zugriff (müsste man anscheinend kaufen). Bekäme ich da in dem Fall auch den richtigen Code? Denn den Rest der Montierung wurde eigentlich schon erledigt, es fehlt nur noch die Umkodierung.

Ich habe noch eine andere Einstellung im VCDS gefunden (so dass man evt nicht umkodieren muss, siehe Foto), weiss allerdings nicht ob dies der richtige ist? Nehme an, ich müsste in dem Fall einfach "key switch installed" wählen? Was "not parameterized" heissen soll bzw. wann das angewandt wird, verstehe ich nicht.



IMG_20180923_131627.jpg
 Beschreibung:
 Airbag-Kodierung nach Schaltermontage Audi RS6
 Dateigröße:  3,7 MB
 Angeschaut:  110 mal

IMG_20180923_131627.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Herbert gefällt das.
Beitrag24-09-2018, 18:24    Titel: Airbag-Kodierung nach Schaltermontage Audi RS6 Antworten mit Zitat

Hallo,

sicherheitsrelevante Änderungen sind auf eigene Gefahr, hier wird kaum jemand so bescheuert sein, Deine Änderungen abzusegnen.
Du musst schon selber wissen was Du tust.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi S5 8T 4.2 Schaltgetriebe ACC Kodierung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 100 Airbag Störung Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ohmwert der Zündpille bei Audi A4 Airbag hinten ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.