VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
maximixi299



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ulm

Premium Support

Beitrag23-11-2011, 13:40    Titel: Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung Antworten mit Zitat

Kleines Problem habe ich, eventuell kann mir jemand hier helfen.

Möchte gerne die Airbag Codierung ändern und zwar die ohne Deaktivierungsschlüssel muss rein.

Jedoch kommt mir immer der Fehler 11, Codierung zurückgewiesen.

Brauche ich ein Zugriffslogin oder nicht?

Danke im Voraus


Zuletzt bearbeitet am 23-11-2011, 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17337
Karma: +613 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2011, 13:47    Titel: Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte einen kompletten Autoscan online stellen, damit man sehen kann um welche Steuergeräte und Codierungen es geht.
Wenn "ohne Schlüssel" codiert, darf auch kein Schloss verbaut sein. Weil könnte sonst böse Folgen haben, wenn jemand per Schlüssel den Airbag "abschaltet" und er dann doch nicht abgeschaltet ist.

Bitte beachten, dass bei Arbeiten am Airbagsystem der erforderliche Sachkundenachweis zu erbringen ist.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-11-2011, 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2011, 13:47    Titel: Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung Antworten mit Zitat

Sorry das ich das so schreibe, aber bei dem Text tun mir die Augen weh.


Und ein Rat: Lass das fummeln am Airbagsystem. Ich habe Angst wenn ich ahne was Du versuchst. icon_cry.gif
Nach oben
maximixi299



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ulm

Premium Support

Beitrag23-11-2011, 13:54    Titel: Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung Antworten mit Zitat

ok scan kommt heute noch .
und "Der Versuch "ist kein eigendlicher versuch . Sonndern Möchte gebrauchtes airbag STG so anpassen das ss zum Auto passt .(auto hat kein airbag Schlüßel)
Und Wenn Es Um Probleme mit Augen geht Kein problem helfe gerne mein schwager ist augen artzt
icon_smile.gif)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maximixi299



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ulm

Premium Support

Beitrag23-11-2011, 14:20    Titel: Scan Antworten mit Zitat

Auto scan



Log-146870km.txt
 Beschreibung:
 log
log
Download
 Dateiname:  Log-146870km.txt
 Dateigröße:  9,18 KB
 Heruntergeladen:  2118 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2011, 16:22    Titel: Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung Antworten mit Zitat

Kleiner Witzbold oder? icon_rolleyes.gif


Codierung ist in der Label hinterlegt. Wird diese nicht genommen, unterstützt es das Steuergerät wohlmöglich nicht. Einige lassen sich nur EINMAL codieren.
Nach oben
maximixi299



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ulm

Premium Support

Beitrag23-11-2011, 19:09    Titel: Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung Antworten mit Zitat

jo das beführte ich auch das dieses STG schon einmall codiert worden ist und nun nicht mehr geht . werde wohl ein neues kaufen und dann richtig codieren .
Witzbold na ja .war ein wenig gereizt . werkstatt voll arbeit ohne ende. der audi läst sich nicht programmieren und dan so ein standard commet wie vom motor talk du böser bub nicht am airbag rummfummeln .Grins . grüßle aus dem schwaben land
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag23-11-2011, 21:03    Titel: Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung Antworten mit Zitat

Servus maxiwixi! icon_wink.gif

Der Verweis auf die erforderliche Sach- u. Fachkenntnis bei Arbeiten an Airbagsystemen hat weniger was mit MotorTalk-Niveau zu tun als eher mit der Einstufung des Themenstartes in eine gewisse Intellektsgruppe durch den geneigten aktiven o. passiven Leser, wobei dieser i.d.R. die Rechtschreibkenntnisse zuerst zugrunde legen vermag.

OT bereitetem dem Forenbetreiber letztere derartige Augenprobleme, daß eine Rechtschreibprüfung implementiert wurde, welche selbstverständlich wiederum ausschließlich bei Usern Anwendung finden, die auf keinen Ar(t)zt im (verschwägerten) Genpool verweisen können.

Zuletzt möchte ich noch angeraten haben, gerade bei Streß & Hektik in der Werkstatt derartige offensichtlich unüberlegte Pfuschereien gegen ein Fünkchen Verantwortungsbewußtsein abzuwägen...
Wenn's Dein Auto ist und Du ausschließlich alleine fährst, mach was Du willst.
Es reicht aber schon, wenn jemand mitfährt, beim Crash der Airbag entweder nicht aufgeht oder ohne Crash sich öffnet!
icon_arrow.gif Bei Personenschäden hast Du die Kripo schneller im Haus als Du furzen kannst icon_exclaim.gif

In dem Sinne halte ich das Thema eher für die Spülung sinnvoll.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maximixi299



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ulm

Premium Support

Beitrag23-11-2011, 21:36    Titel: Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung Antworten mit Zitat

Dann machen wir das Thema zu .Sachkunden Zertifikat ist vorhanden hwk Ulm .Und sicherlich gebe ich nicht einige hunderte Teuros aus für Software um nur Fehler Codes zu löschen .
Sondern weil ich es Brauche und Benutze
Was Es Rechtschreibung angeht auf der Meister schule hat es keinen gejuckt .und es gibt hier in Der BRD Immer noch Leute die nicht Hier Aufgewachsen sind.
Leider existiert kein kroatisches VCDS Forum .Da Wäre es leichter für mich mit der Rechtschreibung .Oder werden hier Fachmännische Kenntnisse mit der Rechtschreibung Abgeglichen .
Nichts Für ungut

Die Sache Hat Sich Erledigt hab ein Zweites STG Noch Gehabt und Dieses Lies sich codieren . .Laut Audi gibt es STG Die Mann nur ein mal um codieren bzw. um codieren kann .egal ob das Schlüssel für Beifahrer Airbag ist oder wieder Schlüssel raus programieren weil Mann es nicht mehr braucht .
Grüße m.mixi nicht wixi lach
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag23-11-2011, 21:46    Titel: Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung Antworten mit Zitat

Servus nochmal!

Mit Sachkundenachweis (woher auch immer) weißt Du dann aber auch, daß Du keine gebrauchten Airbag-Komponenten verwenden darfst!
Weiter ist der Tausch dem Fahrzeughersteller zu melden, welcher hier akribisch eine Datenbank dazu pflegt, sollte es z. B. aufgrund von Fehlfunktionen zu Personenschäden kommen.

Da wird sich der eine oder andere Hersteller/Zulieferer schon was bei gedacht haben, daß ein AirbagStG nur einmal codierbar ist, um genau diesem Schrotthandel (via eMüll) vorbeugen zu können icon_wink.gif

Ebenfalls nix für ungut aber mit'm Airbag ist nicht zu spaßen!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maximixi299



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ulm

Premium Support

Beitrag23-11-2011, 22:13    Titel: Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung Antworten mit Zitat

Das ist ja logisch Jedoch Ich muss es nicht melden sondern bei der Bestellung wird so ein Blatt ausgefüllt mit fg. nr Halter Daten usw(nur bei Sachen mit Sprengladung-Steuergerät kann jeder kaufen und wird nicht vermerkt ). natürlich müsste ich auch eine Kopie vorlegen Airbag Zertifikat:))und Audi Händler meldet es Weiter oder nicht?? .Jedoch bevor ich ein neues STG Verbaue wollte ich es auch probieren wieder zurück zu-kodieren mein altes STG. Wäre ja etwas Gespart am meinen eigenen Auto ,da der Airbag Schalter jetzt wo anders seine Dienste leistet . icon_lol.gif
Grüße nach München
Audi A4 B6 2.5 TDI Optik S4 Bremsen Rs4
20Zoll BBS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2011, 11:57    Titel: Audi B6 8e 2.5 tdi Airbag Codierung Antworten mit Zitat

Codierung zählt wie alle Arbeiten am System zu dem was du als privater nicht darfst, daher sollte an der Stelle wenn kein Fach-/Sachkundenachweis vorliegt geschlossen werden - vor allem weil scheinbar wesentliche Punkte zum Umgang bereits jetzt ignoriert werden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi 100 Airbag Störung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Codierung Distanzregelung 13 Audi Q5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Codierung AHK Steuergerät Audi Q5 8R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Airbag-Kodierung nach Schaltermontage Audi RS6 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.