VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VNT Ansteuerung Selbstbau (Golf II)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 18:29    Titel: VNT Ansteuerung Selbstbau (Golf II) Antworten mit Zitat

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir die Regeln (Board Behaviour) noch nie durchgelesen, daher weiß ich auch nicht, ob externe Links so erlaubt sind.
Dachte mir aber, das hier ist ein must see.

http://youtube.com/watch?v=Frs6aQGOrlo (http://youtube.com/watch?v=Frs6aQGOrlo)

lg.
peter

Nachtrag:
http://youtube.com/watch?v=XIKVn16Sh5k (http://youtube.com/watch?v=XIKVn16Sh5k)
Nach oben
citronist



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: waltrop

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2007, 13:59    Titel: VNT Ansteuerung Selbstbau (Golf II) Antworten mit Zitat

Interessant.....sehe ich das richtig das die Regelung nur am Fahrpedal hängt?
Kann das funktionieren?
Viele Autos fahren wie auf Schienen....Aber nur ein Citroen fährt auch neben den Schienen wie auf Schienen!
www.andre-citroen-club.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2007, 14:04    Titel: VNT Ansteuerung Selbstbau (Golf II) Antworten mit Zitat

Hm, würde sagen, die Druckdose nimmt bei Bedarf die VTG-Ansteuerung zurück (siehe Betätigung über Feder vom Gaspedal).
Ob sich der Aufwand bei so einem alten Motor lohnt? Zum Lernen und Zeitvertreib ist es sicher eine tolle Sache.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag31-10-2007, 14:43    Titel: VNT Ansteuerung Selbstbau (Golf II) Antworten mit Zitat

Zitat:
Hm, würde sagen, die Druckdose nimmt bei Bedarf die VTG-Ansteuerung zurück


sehe ich auch so. Die Verstellung über die Verbindung zum Gashebel ist quasi die "Vorsteuerung" (hier allerdings über Pedalstellung und nicht Drehzahl)
Die Dose ist trotzdem im Eingriff und öffnet gegen das Gaspedal.

Das Prinzip ist eigentlich sehr häufig anzutreffen, z.B. der Mengenfliehkraftregler in der mechanischen VP.
Auch die AGR-DK am OM601 (dreht wie Benziner, hat trotzdem keine Leistung) meiner Eltern hat so ein ähnliches Prinzip.



DSCF0547.jpg
 Beschreibung:
 VNT Ansteuerung Selbstbau (Golf II)
 Dateigröße:  111,63 KB
 Angeschaut:  845 mal

DSCF0547.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
citronist



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: waltrop

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2007, 14:54    Titel: VNT Ansteuerung Selbstbau (Golf II) Antworten mit Zitat

Ah,
jetzt hab ichs verstanden......

Wie würde sich das ganze denn ohne Beeinflussung durchs Gaspedal auswirken?
Viele Autos fahren wie auf Schienen....Aber nur ein Citroen fährt auch neben den Schienen wie auf Schienen!
www.andre-citroen-club.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber165



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2007, 22:51    Titel: vtg mit Wastgatedose Antworten mit Zitat

Hallo,

da hat sich einer ja richtig mühe gemacht, icon_razz.gif , hut ab.
Habe mal bei einem VTG LAder eine Druckdose vom Wastgatelader angebaut. Die Federrate so eingestellt (dünne Metallplätchen runter geschoben) das diese bei ca. 1.4 bar einregelte.
Der Ladedruck in den unteren Drehzahlen stand etwas höher als "Original" so das der Motor ziemlich spontan aufs Gas reagierte. Muß sagen, hatte schon spass gemacht zu fahren.

icon_lol.gif

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Adapter-Selbstbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge unterschied gekaufte Diagnose - Selbstbau ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansteuerung Abstellklappe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansteuerung EUV für Ladedruckregelung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.