VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Adapter-Selbstbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haggis.dhi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2003, 15:28    Titel: Adapter-Selbstbau Antworten mit Zitat

Tach Leute!

Ich hab mich jetzt entschlossen mir einen Adapter selbst zu basteln, damit mein ewiges 'Nachts-Nadel-Im-Heuhaufen'-Suchen new_shocked.gif (hoffentlich eher) ein Ende hat.

Ich hab nen GIII Bj. 94 1Z.

Hat da jemand schon Erfahrungswerte, ob die 'erweiterte Standardschaltung' erfolgversprechend funktionieren wird? Also ich meine bei meinem Auto, bzw. gibts da irgendwie generell Kompatibilitätsprob's zwischen Adapter- und TDi-Typen?

Außerdem bräuchte ich noch die Teile, also die Elektrik kann ich mir bei CONRAD um die Ecke holen, aber der VAG-Stecker (schimpft sich der breite Welche ODB? icon_redface.gif ), woher bekomm ich den???

Jaja, viele Fragen! Danke im Vorraus!

Andreas
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-08-2003, 16:53    Titel: Adapter-Selbstbau Antworten mit Zitat

Hallo,

den OBD-Stecker brauchst Du nicht unbedingt. Ein paar zusammengequetschte Kabelendhülsen tun es auch. Wenn Du unbedingt einen haben willst schau mal bei ebay, dort werden welche für ca. 15 Euro versteigert wenn ich mich recht entsinne.
Zu den anderen Fragen kann ich nichts Zuverlässiges sagen.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-08-2003, 17:16    Titel: Re: Adapter-Selbstbau Antworten mit Zitat

haggis.dhi hat folgendes geschrieben:
Ich hab nen GIII Bj. 94 1Z.

Hat da jemand schon Erfahrungswerte, ob die "erweiterte Standardschaltung" erfolgversprechend funktionieren wird? Also ich meine bei meinem Auto, bzw. gibts da irgendwie generell Kompatibilitätsprob's zwischen Adapter- und TDi-Typen?

Hi Andreas

wenn Du die Version 2.4 meinst, die läuft nach bisherigen Erfahrungen recht zuverlässig, wenn PC und Softwarekonfiguration mitspielen.

Allerdings sind manche 1Z etwas zickig, was sich dann aber nicht (oder nur in glücklichen Einzelfällen) durch einen andern Adapter lösen läßt. Zuverlässiger scheint das das Verstellen der VAGCOM-Optionen zu sein -> Diagnose-Artikel, Abschnitt VAGCOM-Bugs.

Ein "1Z-Lieblingsadapter" hat sich AFAIK noch nicht herausgestellt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VNT Ansteuerung Selbstbau (Golf II) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge unterschied gekaufte Diagnose - Selbstbau ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge K-L Adapter mit USB ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.