Erstmal Zahnriemen ist heil
Ich habe in der Forumssuche geschaut aber nicht so richtig gewusst welche Suchbegriffe ich benutzen soll. Sorry wenn dies Thema schon mal behandelt wurde.
Dann möchte ich mich kurz vorstellen, bin Matze 28 Jahre und bau eigentlich Schiffe. Der Golf ist eigentlich seit 6 Jahren mein Alltagsauto und hat mich schon 200000km weit gebracht ohne nennenswerte Probleme wenn man eine Ladedruckgeber und ein Thermostat aussen vor lässt. Normal fahre ich BMW E30 bei schönem Wetter und da der Golf kaum Probleme gemacht hat musste ich auch nie fragen. Nur mittlerweile hat der Golf 370000km runter und im Moment bin ich am verzweifeln.
Wie gesagt es geht um einen Golf 3 Variant 1,9 TDI, Motor 1Z, Erstzulassung 9,94
Ich sage mal was, wobei ich aber nicht weiss ob es damit zusammenhängt. Ich habe vor ca 1 Jahr am Radio rumgebaut und bin aus Versehen mit irgendeinem Kabel ans Gehäuse gekommen. dabei ist mir das E Teil ums Zündschloss durchgebrannt. Habe ich gewechselt und dann war erst mal alles gut. Vor 4 Monaten habe ich kurz vor der Arbeit an einer Tankstelle angehalten um was zu holen. Als ich wieder rauskam sprang der Golf nicht mehr an. Habe mehrmals den Zündschlüssel gedreht und danach ging es wieder. Bin dann zur Arbeit habe das gleiche Spiel nochmal probiert und es war das gleiche Problem. Abends nochmal, dasselbe. danach war alles wieder iO.
Habe jetzt in den letzen 2 Monaten den Golf wieder Tüff fertig gemacht (neue Schweller eingeschweisst und einen neuen Radlauf) Als ich damit fertig war wollte ich wieder los fahren und das Problem ging von vorne los. Bis jetzt trat das Problem 5mal auf. Bei 5 Fahrten.
Zur Beschreibung des Problems. Ich kann den Zündschlüssel drehen die Lüftung, Scheibenwischer, Licht und so weiter geht alles an, ausser Cockpit Warnlampen, Hupe Fensterheber. Der Anlasser dreht dabei voll durch aber der Motor springt nicht an.
Eine Zeitlang hat es funktioniert das, wenn ich am Armaturenbrett rumgeklopft habe das die Zündung anging und der Motor dann gestartet ist.
Habe jetzt mit Kumpels gesprochen die meinten es ist das E Teil ums Schloss oder die Wegfahrsperre (war mir aber sicher das ich keine habe) Dann habe ich noch mal mit einem Meister von VW gesprochen (per Telefon war auch sehr nett) und der meinte das E Teil wäre eigentlich auszuschliessen. Er tippt auf Cockpit oder die Wegfahrsperre (seit heute weiss ich das ich eine habe) komischerweise dachte ich immer das die Wegfahrsperren von VW immer so eine kleine schwarze Kiste im Schlüssel haben. Mein Schlüssel ist einer aus dem Zubehör mit so einer Funkfernbedienung drin.
Da mein BMW seit 3 Tagen nicht mehr fahren kann bin ich wieder auf den Golf stark angewiesen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und evtl. versuchen die Fehlersuche etwas einzugrenzen. Ich will jetzt nicht wild Teile umhertauschen sondern mit Verstand an die Sache rangehen.
Achso der Kollege von VW meinte ich kann morgen vorbeikommen und sie können evtl. den Fehler auslesen denn wenn der sporadisch auftritt wäre es möglich das er gespeichert wird. Er hat mich wenigstens davon abgeraten wild Teile zu bestellen. Das E Teil ums Schloss hatte ich schon so gut wie bestellt.
Danke schon mal im vorraus Mathias von der Ostsee...
PS: Ich hoffe euch ist nicht langweilig geworden beim lesen