VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
over-boost



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rhön

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2019, 19:04    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Frohes neues Jahr an alle,

Zum Problem, Audi A4,B7, 3,0TDI ASB Motor ca.230000km !

Weil der Anlasser immer langsamer lief, bis hin zum Blockieren / Stoppen, hab ich den erneuert !

Alles top, Anlasser dreht zügig durch, alles gut.

Nach ca. 4 Wochen beginnt das Problem mit dem blockieren beim Startversuch erneut, Anlasser stoppt dreht weiter, immer sporadisch, ob Motor kalt oder warm ist .

Man bekommt Angst dabei, Weil es sich anhört als wenn der Motor rückwärts drehen will oder ganz und gar fest gehen will.

Hat wer das gleiche Problem und evtl.eine Lösung.
Es gibt nur eines dieser Dinge, das ist das Zeichen der VIER Ringe.


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2019, 19:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-01-2019, 18:22    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Moin,

edit : war irgendwie auf A6 gepolt, als ich das gelesen habe.... sollte der B7 den Akku im Wasserkasten haben, dürfte die Ursache vermutlich eine andere sein.
/edit

schau dir mal die Zuleitung zum Anlasser im Motorraum an. Dort, wo der Pluspol für die Starthilfe sitzt, entstehen hin und wieder hohe Übergangswiderstände durch Korrosion der Ctrimpstellen. Abhilfe schafft der Austausch des Kabels. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Leitung könnte auch im Sicherungs-/Relaiskasten beifahrerseitig im Wasserkasten aufgetrennt und verschraubt sein. Hier staut sich gern mal das Wasser und führt ebenfalls zu Korrosion.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL


Zuletzt bearbeitet am 12-01-2019, 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-01-2019, 15:46    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Batterie intakt?

Anlasser Bosch, Valeo oder Billigmüll?

Automatik oder Handschaltung?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-01-2019, 20:15    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Hi!

Übergangswiderstände in den Batteriekabeln erkennt man gut und schnell, wenn man nicht messen will,
da diese Stellen warm werden.

Ganz toll ist es natürlich, wenn man von der Arbeit oder Bekannten eine Wärmebildkamera ausleihen kann.

Ich selbst hatte zwar noch keine in der Hand, aber Elektriker benutzen die bei Überprüfungsarbeiten in Schaltschränken gern.
Das soll sehr gut funktionieren.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
over-boost



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rhön

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2019, 9:19    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

[quote="Rüdi"]Batterie intakt?----ca. 2jahre alt

Anlasser Bosch, Valeo oder Billigmüll?-----Bosch regen.ca350-380€

Automatik oder Handschaltung?-----Automatik


......an der Batterie kann es meines Erachtens nicht liegen da ja nach diesen ominösen stopp/blockieren der Anlasser voll durch dreht und mit anderen Verbrauchern gibt's auch keine Probleme.

Gib es da irgendwo ein Relais was evl. diese Schwierigkeiten macht
Es gibt nur eines dieser Dinge, das ist das Zeichen der VIER Ringe.


Zuletzt bearbeitet am 14-01-2019, 9:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-01-2019, 15:15    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Bricht denn die Spannung ein wenn der blockiert?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
over-boost



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rhön

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2019, 22:50    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Ja, alles kurz Tod, manchmal dreht er dann weiter wenn man den Mut hat drauf zu bleiben

Ein Kfz. Meister Kollege hat mir gesagt, das er kürzlich was gelesen hat, ....bei Kälte würde sich der Anlasser auch schwer tun wegen kaltem Fett, in der Welle / Ritzel , allerdings ging es da um den T4 Diesel
Es gibt nur eines dieser Dinge, das ist das Zeichen der VIER Ringe.


Zuletzt bearbeitet am 14-01-2019, 22:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag15-01-2019, 7:57    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Wenn der Anlasser neu ist und von Bosch dürfte das nicht die Ursache sein, man müsste jetzt versuchen raus zu finden ob der Spannungseinbruch die Ursache oder die Folge ist....

Batterie auch mal gut durchladen, mit einem ordentlichen Ladegerät über 24 bis 48 Stunden
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-01-2019, 8:59    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Moin,
klemm mal den Akku ab und miß den Widerstand vom Plus-Kabel bis zum Plus-Anschluss am Anlasser. Verfolge das Kabel von der Batterie und schau, ob das irgendwo geteilt und dort gecrimpt oder verschraubt ist.
Fass diese Stelle, falls es eine solche gibt, nach einem erfolglosen Startversuch mal an, vielleicht wird die ziemlich warm....

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-01-2019, 10:44    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Moin,
wo genau wurde gemessen (wenn überhaupt)?
Spannung am Anlasser (Motor), Spannung am Magnetschalter ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
over-boost



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rhön

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2019, 19:11    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Hallo, Spannung hab ich noch garnicht gemessen ,
Hab jetzt noch eine neue Batterie (Orig.) Bestellt

Wenn das nicht hilft, dann wird ein anderes Kabel mal direkt vom Akku zum Anlasser gelegt und mal sehen was da passiert.
Es gibt nur eines dieser Dinge, das ist das Zeichen der VIER Ringe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und olli gefällt das.
Beitrag15-01-2019, 20:14    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Du wirfst mit Teilen nach dem Problem.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und olli gefällt das.
Beitrag15-01-2019, 20:20    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

over-boost hat folgendes geschrieben:
Wenn das nicht hilft, dann wird ein anderes Kabel mal direkt vom Akku zum Anlasser gelegt und mal sehen was da passiert.


Servus.

Das große Massekabel von der Karosserie zum Motorblock nicht vergessen. Auch wenn es augenscheinlich gut aussieht.
Kenne das Problem vom ASB im A6. Das Kabel ist auf der Beifahrerseite vorne höhenmäßig unterm Abgaskrümmer.
Es macht einen leichten Bogen nach unten und steigt zum Motor hin wieder an, darum zieht die Kapillarwirkung Feuchtigkeit(Regen/Salzwasser hinter die Isolierung, das bleibt dann schön drin und "arbeitet" im Auftrag der Oxidation icon_wink.gif
Wenn man es hin und her biegt und es knistert ordentlich drin, ist nicht mehr viel leitendes Kupfer übrig.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
over-boost



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rhön

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2019, 8:40    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Guten Morgen , kurzes Update

Neue Orig.Batterie verbaut,
Gleiche Symptome immer noch 🙈

Das Dicke Plus Kabel ist im A4 auf direktem Weg von Batterie zum Anlasser (AL) verlegt! Scheint auch ok bei Sicht und Befestigungs/Knieck/Zug Test, im übrigen ist das auch noch mit einer dickeren Zusätzlichen Kunststoffhülle ummantelt !

Das kurze Minus Kabel,Karosse zum Motor , scheint auch ok, Verschraubung bombenfest und Knick +zugfest

- ALSO auch heute, beim morgendlichen Kaltstart OHNE vorglühen (sonst immer mit v.gl.), zieht der AL voll durch, stoppt kurz, dreht nach ca. 1sec. einfach weiter , wenn ich den Zündschlüssel auf Anschlag rechts (mutig ) halte. 😑
Es gibt nur eines dieser Dinge, das ist das Zeichen der VIER Ringe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag17-01-2019, 9:44    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Moin,

es wäre hilfreich, wenn Du messen würdest. Übergangswiderstand Motorblock zur Karosserie und Übergangswiderstand Plus-Anschluß zum Anlasser.

Gruß,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2019, 10:22    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Moin,
es schon etwas hartnäckig, alle Vorschläge zum Liefern von Meßwerten zu ignorieren. Wir fragen wiederholt nach Widerstandswerten und nach Spannungswerten. Hast Du kein Multimeter?

Um die Information zusammengefaßt zu haben:
- es geht um einen A4 B7 mit ASB Motor,
- das Fahrzeug hat ein Zündschloss mit Schlüssel zum Drehen, mit festen Stellungen Aus, Zündung ein, und Stellung Anlassen gegen Rückstellfeder,
- Batterie Plus und Anlasser sind direkt verbunden, kein Zünder für Batterieunterbrechung dazwischen,
- Batterie Minus und Fahrzeugmasse sind direkt miteinander verbunden, kein STG für Batterieüberwachung dazwischen.
Richtig?

Zu klären wäre jetzt weiter, welche Art Elektronik sich bei dem Modell zwischen dem "Zündschloß" und dem Magnetschalter befindet.

Du schreibst einmal "...alles kurz tot...", jetzt schreibst Du "...stoppt kurz, dreht nach ca. 1 sec einfach weiter..". Das erste heißt für mich alle 'Lichter aus, das zweite nicht. Was stimmt?

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2019, 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 bis MJ 98, Türscheibe blockiert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHU startet nicht Anlasser dreht aber Vorglühlampe aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1,9TDI Golf3 Anlasser dreht springt aber nicht an. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.