VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2008, 8:13    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Das gibt es so ein Programm, in dem man alle Teile von VW etc. nachschauen kann ...


Moin Thomas,

ich habe gestern mal im Onkel 7 (Baujahr 2007) gesucht, da sind tatsächlich keine 2,0l-4-Zylinder drin. Unter Industriemotoren findet man nur die 1,9l mit VEP und einen uralten 2,0l-5-Zylinder-Industriemotor (Wirbelkammer).

Die 1,9l-VEP-Motoren haben ein festes 228mm-Schwungrad gelistet, der 5-Zylinder (MKB: 068) gar keines. Der Motor sitzt aber m.W. im Luftlandepanzer Wiesel1 mit einem Automatikgetriebe.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-05-2008, 22:05    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

Hi Jens,

stimmt! Jetzt wo Du es sagst. Ich habe einmal einen Motorwelt Bericht über den PD Motor im Wiesel gelesen. Nur, dass er dort wohl noch ein paar Sicherungsmaßnahmen gegen Beschuss hat. icon_smile.gif Aber einen MKB von dem Motor hast Du auch nicht zufällig?

Ich bin mir aber auch sicher, dass die "nächste Generation" Industriemotoren Pumpe-Düse oder CR sein wird. Man müsste mal im aktuellen Katalog schauen.

Viele Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2008, 8:55    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:

stimmt! Jetzt wo Du es sagst. Ich habe einmal einen Motorwelt Bericht über den PD Motor im Wiesel gelesen. Nur, dass er dort wohl noch ein paar Sicherungsmaßnahmen gegen Beschuss hat. icon_smile.gif Aber einen MKB von dem Motor hast Du auch nicht zufällig?


Der Wiesel 1 hat einen 5-Zylinder-Wirbelkammerdiesel 2,0l eingebaut, MKB :068
Der Wiesel 2 wurde dann mit dem 1,9l-VEP-TDI bestückt, das Pedant zum 1Z sozusagen.
Den MKB weiß ich gerade nicht aber die stehen alle im genannten VW-Programm Onkel7. Aktuell hat die 63kW-Version des 1,9-VEP-TDI den MKB AFD, das ist aber schon das neue Motorgehäuse ohne Zwischenwelle. Im Wiesel 2 müßte noch das alte 827er-Motorgehäuse stecken.

Aktuell gibt es also beide Versionen als Industriemotoren bei VW, sowohl den 1,9er VEP-TDI als auch den 2,0l-PD-TDI. CR gibt´s noch nicht aber das wird natürlich dann auch kommen.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.


Zuletzt bearbeitet am 15-05-2008, 9:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 9:18    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

MKB für die neuen PD-Industriemotoren ist z.B. CBHA, CBJB.
Als Schwungscheibe ist immer noch 026105269L angegeben welches ja auch schon in den alten
Industriemotoren verbaut war.
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AFN gibt beim Starten einen Gasstoß und hat danach nur wenig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad von ASZ an ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.