VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wohin entlüftet sich die Vakuumpumpe beim ALH ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 18:54    Titel: Wohin entlüftet sich die Vakuumpumpe beim ALH ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wohin entlüftet sich eigentlich die Vakuumpumpe???

Die Unterdruckseite ist klar, aber wohin läst das Ding aus ???

MFG
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2007, 18:57    Titel: Wohin entlüftet sich die Vakuumpumpe beim ALH ? Antworten mit Zitat

Aus der Pumpe selber.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 19:39    Titel: Wohin entlüftet sich die Vakuumpumpe beim ALH ? Antworten mit Zitat

Aus der Pumpe selber.


??? Wie das ???

Gibt es keine Öffnung zu der ausgeblasen wird ??? Das evakuirte Luftvolumen muß doch irgendwo hin.
Zieht man einen Unterdruckschlauch ab ist anhaltender Luftdurchsatz da.

Versteh ich nicht...
Klärt mich bitte auf.

MFG
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2007, 19:50    Titel: Wohin entlüftet sich die Vakuumpumpe beim ALH ? Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:
Das evakuirte Luftvolumen muß doch irgendwo hin.
Zieht man einen Unterdruckschlauch ab ist anhaltender Luftdurchsatz da.

Meine Vermutung: Wenn die Pumpe keinen äußerlich erkennbaren Auspuff hat (ich habe auch schon erfolglos gesucht), kann sie wohl nur ins Kurbelgehäuse blasen, und ihr Durchsatz läuft via KGE durch den Motor in den richtigen Auspuff.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 22:51    Titel: Wohin entlüftet sich die Vakuumpumpe beim ALH ? Antworten mit Zitat

Habe follgendes gefunden:

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0088_de_web.pdf

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0070_de_web.pdf

Könnte tatsächlich entlüftung über KGE sein.
Bei meiner Karre sifft auf der Unterseite der Pumpe Öl raus.
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2007, 1:18    Titel: Wohin entlüftet sich die Vakuumpumpe beim ALH ? Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:
Habe follgendes gefunden:

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0088_de_web.pdf

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0070_de_web.pdf

Könnte tatsächlich entlüftung über KGE sein.
Bei meiner Karre sifft auf der Unterseite der Pumpe Öl raus.


Moin,

an meinem Turbodiesel ist in der kleinen Bohrung ein Sieb (in der Pumpe), im Kopf mündet dort das Ende der Ölkanalbohrung, welche wohl für die Schmierung der Pumpe zuständig ist. Öffnungen habe ich auch keine weiter entdeckt, da sie funktionierte hatte ich jedoch keine Ambitionen die zu zerlegen. Ich gehe davon aus das die Pumpe irgendwo neben dem Antrieb Richtung Nockenwellenlager entlüftet.
Die mechanisch angetriebenen mechanischen Pumpen müssen ja irgendwie an die Ölversorgung angebunden sein, entsprechend einfach ist die Entsorgung des Absaugproduktes. Ins KG ist auch die sauberte Möglichkeit, dort braucht man auch keine Filter und das Geräusch ist auch minimiert.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat AFN, entlüftet, dennoch Luft an ESD 2.Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z VTG Umbau- Wohin mit dem Generator? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 80 1Z Vakuumpumpe Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.