VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2004, 20:36    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

N`abend,

nun habe ich meinen Arosa mit dem neuen AMF Motor abgeholt und stelle zuhause fest, das ein Schlauch nicht befestigt ist.

Kann mir jemand sagen wohin dieser Schlauch gehört?
Macht es dem Motor was aus wenn ich ohne diesen Schlauch fahre?

Oder ist das einfach nur ein Entlüftungsschlauch?

Hier mal einige Fotos:

http://www.arcor.de/palb/alben/67/3967867/1280_3336366231386231.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/67/3967867/1280_3765616637306635.jpg


An der Rückwand vom Motor sind drei dieser Schläuche befestigt und gehen nach unten weg. Ein Schlauch baumelte dort einfach so rum!


Zuletzt bearbeitet am 04-05-2004, 20:36, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-05-2004, 20:40    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

Hi,

das Prinzip sollte gleich sein:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
Auf dem Bild kann man leider nicht sehen was alles an dem Schlauch hängt und wo er hingeht...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2004, 21:06    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

So, habe gerade noch schnell ein Foto gemacht von wo der Schlauch kommt.

Von diesem silbernen Teil (ist das ein Magnetventil ?) gehen die 3 Schlauche ab.

Einer ist oben, einer an der Seite und einer unten befestigt.

Der unten befestigt ist, ist der, der auf der anderen Seite nicht angeschlossen ist.

http://www.arcor.de/palb/alben/67/3967867/1280_3430343866343366.jpg


Zuletzt bearbeitet am 04-05-2004, 8:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-05-2004, 21:36    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

Ist das nicht der Schlauch der an den Luftfilerkasten hin geht ? icon_sad.gif

schau doch mal ob da schon einer dran ist icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2004, 21:47    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

Hab ich auch schon geschaut, aber da ist schon einer dran!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-05-2004, 22:50    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

Hi,

eigentlich muessten da aber zwei dran sein... einmal AGR, einmal Ladedruckreglung (ich vermute mal, das muss beim Wastegatelader auch so sein).

Wobei...

Die Schlaeuche sind ja dafuer da, den Umgebungsdruck auf das Regelventil zu bekommen, und damit wegen der Unterdrucksteuerung kein Dreck angesaugt wird, haengt man sie an den LuFi-Kasten.

Nun hat der AMF aber einen Wastegatelader, und der wird mit Ueberdruck geregelt. Da kann nichts angesaugt werden, also koennte man ihn auch in die Botanik haengen, weil da Luft rauskommt, nicht angesaugt wird.

Das ist allerdings jetzt rein geraten, ich hatte noch einen TDI mit Wastegate am Wickel. Weiss jemand, wo da der Umgebungsdruck-Schlauch des Ladedruckregelventils endet?

Wenn meine Theorie stimmt, ist das okay, dass der einfach so endet (nur festmachen sollte man ihn). Und wichtig ist, dass es wirklich der von der Wastegateansteuerung ist, nicht der vom AGR (Unterdruck!).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag03-05-2004, 23:11    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

hi!
Also, einer dieser Luftzuführungsschläuche geht wie gesagt zum Lufi ( der Form nach ist das vermutlich der, den du da baumeln hast!) Und der andere wird an der Kurbelgehäusebelüftung angeschhlossen. Das ist da, wo auch das gefakte Heizelement für die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt...
Zur Not mach ich morgen mal ein Foto von meinem AMF...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 8:28    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

Hi Dirk,
wäre super wenn du mal ein paar Fotos von Deinem Motorraum machen und mir per email schicken könntest. Snowfun66@email.de

War heut morgen schon mal bei Seat und der Meister wusste auch nicht auf die schnelle wo der Schlauch hinkommt. Eigentlich traurig.
Jetzt versuch ichs in der Mittagspause mal bei einem anderen Händler!
Nach oben
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 10:26    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

@snowfun
Hallo,
also nach dem mir vorliegenden Plan sind die drei abgehenden Anschlüsse folgendermaßen verlegt:
1. Anschluß oben (neben dem Stecker): geht zur Ansaugbrücke vor Turbo.
2. Anschluß unten nach der Seite abgehend: über ein Rückschlagventil zur Unterdruckversorgung.
3. Anschluß nach unten abgehend: zum Turbolader.
Tschüss
Max
Nach oben
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 10:36    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

Sorry,
soll bei 1. natürlich vor Motor und nicht vor Turbo heissen.
Max
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 10:46    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

Hi MAx,

danke für die Info.

Auf dem Foto kann man sehen wo der obere und der seitl. Schlauch hingehen
http://www.arcor.de/palb/alben/67/3967867/1280_3666313263336161.jpg
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-05-2004, 18:02    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

2. Anschluß unten nach der Seite abgehend: über ein Rückschlagventil zur Unterdruckversorgung.
3. Anschluß nach unten abgehend: zum Turbolader.


Bist du sicher, dass die Anleitung fuer den AMF ist? Der hat einen Wastegatelader, und die werden AFAIK alle per Ueberdruck gesteuert.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 20:34    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

Um das allgemeine "Rätselraten" mal aufzulösen:
Brezelmann hatte bis jetzt die "korrekteste" Antwort gegeben. Allerdings ist der Schlach, der vorne zum LuFi geht der von der AGR. Der vom N75 (welches der bei Snowfun Betroffene ist) geht zu dem gefakten "Heizelelement". Leider konnte ich Snowfun noch nicht erfolgreich erklären, wie er die Stelle findet (trotz Foto des Steckers vom "Heizelement"). Eigentlich kann man die Aufnahme für den Schlauch ja erfühlen, aber eben nicht sehen, da die Aufnahme entgegengesetzt zum Stecker in richtung Motor zeigt.
Insofern wär ne genauere Erklärung von ihm wahrscheinlich durchaus noch gewünscht.
Habe auch dazugesagt, daß die Stelle leicht oberhalb des Steckers liegt und vermutlich etwas Öl rauslaufen müßte. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, wie man das noch beschreiben soll. Fotografieren der Aufnahme selber ist schlecht, da der Schlauch zu steif ist, um ihn so weit zu drehen.

Gruss

Olaf

P.S.
Der betroffene Schlauch fällt manchmal auch mal von alleine ab... Ist bei mir auch schon passiert. Ich hab die richtige Stelle eigentlich recht schnell gefunden. Kann also nicht so schwer sein. Vielleicht fehlt der Anschluß bei Snowfun aus irgendeinem unerklärlichen Grund (ATU war ja immerhin auch zu hohl, die Stelle zu finden... Und von der Blindheit gleich mehrerer Leute geh ich im Regelfall nicht zuerst aus.).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 20:35    Titel: Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Antworten mit Zitat

Der Schlauch ist wieder dran. Er wird an der Kurbelgehäusebelüftung befestigt.

Dank auch noch an 'brezelmann01' für die zugesandten Fotos und Olaf für die Unterstützung.

Ein Mitarbeiter von ATU hat mir den Schlauch jedenfalls vorhin drauf gesteckt.
Jetzt weiß ich auch wo der Anschluß ist.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wohin entlüftet sich die Vakuumpumpe beim ALH ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passt dieser Stecker beim Golf Vier? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.