VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Infos zum Kauf des VAG-COM-Diagnosesystem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kiko

Avatar-Kiko

KFZ-Schrauber seit: 20.11.2007
Beiträge: 35
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Costa del Sol (Spanien)
1996 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-11-2007, 15:04    Titel: Infos zum Kauf des VAG-COM-Diagnosesystem Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forum-Freunde,

ich bin neu in diesem Forum und habe sehr interessiert in den unterschiedlichen Unter-Foren herumgestöbert.
Ich finde, dieses Forum sehr hilfreich und sehr informativ und werde es gerne nutzen. Ich werde mich auch mit grossem Vergnügen beteiligen, falls ich etwas zu den unterschiedlichen Themen beitragen kann.
Ich bin gelernter Automobilmechaniker, lebe jetzt in Spanien und habe nur noch hobby-mässig mit "Schrauben" zu tun. Ich habe einen alten 220D (Strich-Acht), an dem regelmässig etwas zu machen ist.
Nun habe ich mir vor einigen Wochen einen Golf III 1.9 TDI (GTI-Version) 110 PS, AFN-Motor gekauft (Bj. 1996, 152.000 km).
Die Technik ist natürlich nicht mit der von meinem "Old-Daimler" zu vergleichen. Ich werde aber bald auch an dem Golf zu tun haben, bei der Km-Leistung, die er nun hinter sich hat.
Also wird es hilfreich sein, wenn ich mir das Diagnosesystem zulege.

Meine Frage(n) nun: Kann man als TDI-Laie und als Anfänger, was modernes Diesel-Management angeht, dieses Gerät nutzen, wenn man einigermassen mit der Kfz-Technik vertraut ist ? Oder muss man eher Ingenieur-Wissen haben ?
Kann man das System auf dem eigenen Notebook laufen lassen, oder muss es bestimmte Bedingungen erfüllen ?
Ich wollte einfach mal von den Forum-Mitgliedern von deren Erfahrungen hören.

Im Übrigen beantworte ich gerne Fragen, die mit meinem alten "Daimler" zu tun haben.

Danke im Voraus für etwaige Antworten

Grüsse aus Andalusien

Kiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-11-2007, 19:55    Titel: Infos zum Kauf des VAG-COM-Diagnosesystem Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Frage(n) nun: Kann man als TDI-Laie und als Anfänger, was modernes Diesel-Management angeht, dieses Gerät nutzen, wenn man einigermassen mit der Kfz-Technik vertraut ist ? Oder muss man eher Ingenieur-Wissen haben ?


Wenn du weißt, wie ein Dieselmotor funktioniert und du in der Lage bist, hier einen Beitrag zu verfassen, sollte das für das Gröbste schon ausreichen. Jedoch solltest du dich etwas ins Motormanagement einlesen, damit dir klar ist, welche Bauteile welche Aufgaben haben. Vom Prinzip her ist aber immer noch alles beim alten, nur das die Luftmassen gemessen werden, die Einspritzdrücke gestiegen sind, die Kraftstoffzumessung elektronisch geregelt wird usw.. Dazu kommt noch eine Abgasrückführung und der geregelte Turbolader und fertig ist der TDI. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kiko

Avatar-Kiko

KFZ-Schrauber seit: 20.11.2007
Beiträge: 35
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Costa del Sol (Spanien)
1996 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-11-2007, 9:29    Titel: Infos zum Kauf des VAG-COM-Diagnosesystem Antworten mit Zitat

Lieber BM,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde ein wenig meine Kenntnisse von damals auffrischen. Das VAG-COM werde ich mir demnächst zulegen.
Ich habe damals (1990-1993) bei Mercedes-Benz in Stuttgart gelernt. Da war eher die Reiheneinspritzpumpe verbaut.
Ich kann mich aber dennoch an die unterschiedlichen elektronischen Bauteile erinnern. LMM war bei den Benzinern ja auch ein Thema.
In Sachen Turboaufladung bin ich etwas weniger fit. Ich werde mal ein wenig büffeln müssen.

Nochmals vielen Dank
Gruss

Kiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einige Infos zum Kältemittelöl Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos PD-Prüfung bei Leerlaufproblemen... Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VOLVO V70 TDI Diagnosesystem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnosesystem Kaufempfehlung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnosesystem kaufen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was kann das VAG-COM/semiprof. Diagnosesystem ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.