VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Golf 4 TDI AJM - Vollgas = max. 2000U/min ?!

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golf44

KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2007, 21:35    Titel: Golf 4 TDI AJM - Vollgas = max. 2000U/min ?! Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe einen Golf 4 TDI-PD MKB: AJM, Bj. 2000
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt folgendes kleines Problem:
1. Ich starte den Motor im Leerlauf ca. 900U/min
2. Wenn ich dann 100% Vollgas gebe, steigt die Drehzahl auf 2000U/min und fällt sofort auf ca. 1100U/min ab! Dabei bleibe ich die ganze Zeit auf Vollgas.
3. Bei 1100U/min und Vollgas steigt die Drehzahl nicht! Sie fällt aber auch nicht, bleibt quasi "hängen"
4. Wenn ich vom Gas gehe, tourt er auf Leerlaufdrehzahl ab ca. 900U/min

Wenn ich aber dann wieder normal oder Vollgas gebe, läuft er wieder normal und dreht bis über 4000U/min! icon_rolleyes.gif

Das Problem hab ich im Stand und während dem Anfahren! Es scheint also ein Drehzahlproblem zu sein! icon_cry.gif
Es tritt halt nur auf, sofort nachdem Motorstart!

Der TDI hat ja E-Gas also könnte es ja schonmal kein Bowdenzug sein!
2. Im MSG sind keine Fehlercodes.
3. Ich habe mit VAG-COM den Ladedruck und Luftmasse geprüft. Resultat = OK! icon_eek.gif
4. Also kann LMM und Turbo etc. ausgeschlossen werden.
5. Kupplungspedalschalter & Bremslichtschalter = OK! icon_eek.gif

Woran könnte das noch liegen? Ich denke Motortechnisch ist nichts festzustellen!
Er läuft ja auf allen 4 Töpfen! icon_razz.gif Also können es ja die PD-elemente auch nicht sein!

Meine Vermutung, MSG eventuell eine Macke icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast

Beitrag05-12-2007, 22:37    Titel: Golf 4 TDI AJM - Vollgas = max. 2000U/min ?! Antworten mit Zitat

Wann versuchst Du das? Morgens wenn er kalt ist?
golf44

KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006

Beitrag05-12-2007, 22:42    Titel: Golf 4 TDI AJM - Vollgas = max. 2000U/min ?! Antworten mit Zitat

Nein, wenn der Motor warmgefahren ist!
Frühs wenn ich auf Arbeit fahre, beschleunige ich normal, heißt nicht mehr als 2500U/min!
deshalb ist es mir frühs aufgefallen! Und als ich Nachmittag zu hause ware und der Motor warm war, hab ich es mit Vollgas getestet! icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag05-12-2007, 23:02    Titel: Golf 4 TDI AJM - Vollgas = max. 2000U/min ?! Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
5. Kupplungspedalschalter & Bremslichtschalter = OK! icon_eek.gif

genau da drauf hätte ich getippt, entsprechende Bits im Meßwertblock sind 100% ok und verhalten sich so wie sie sollen?
Wie hast Du die Schalter geprüft?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 - AHF: Brummen bei 2000U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF mit Ladedruckmangel bis 2000U/min Upload
Keine neuen Beiträge 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.