VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 TDI AJM - Vollgas = max. 2000U/min ?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2007, 21:35    Titel: Golf 4 TDI AJM - Vollgas = max. 2000U/min ?! Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe einen Golf 4 TDI-PD MKB: AJM, Bj. 2000
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt folgendes kleines Problem:
1. Ich starte den Motor im Leerlauf ca. 900U/min
2. Wenn ich dann 100% Vollgas gebe, steigt die Drehzahl auf 2000U/min und fällt sofort auf ca. 1100U/min ab! Dabei bleibe ich die ganze Zeit auf Vollgas.
3. Bei 1100U/min und Vollgas steigt die Drehzahl nicht! Sie fällt aber auch nicht, bleibt quasi "hängen"
4. Wenn ich vom Gas gehe, tourt er auf Leerlaufdrehzahl ab ca. 900U/min

Wenn ich aber dann wieder normal oder Vollgas gebe, läuft er wieder normal und dreht bis über 4000U/min! icon_rolleyes.gif

Das Problem hab ich im Stand und während dem Anfahren! Es scheint also ein Drehzahlproblem zu sein! icon_cry.gif
Es tritt halt nur auf, sofort nachdem Motorstart!

Der TDI hat ja E-Gas also könnte es ja schonmal kein Bowdenzug sein!
2. Im MSG sind keine Fehlercodes.
3. Ich habe mit VAG-COM den Ladedruck und Luftmasse geprüft. Resultat = OK! icon_eek.gif
4. Also kann LMM und Turbo etc. ausgeschlossen werden.
5. Kupplungspedalschalter & Bremslichtschalter = OK! icon_eek.gif

Woran könnte das noch liegen? Ich denke Motortechnisch ist nichts festzustellen!
Er läuft ja auf allen 4 Töpfen! icon_razz.gif Also können es ja die PD-elemente auch nicht sein!

Meine Vermutung, MSG eventuell eine Macke icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2007, 22:37    Titel: Golf 4 TDI AJM - Vollgas = max. 2000U/min ?! Antworten mit Zitat

Wann versuchst Du das? Morgens wenn er kalt ist?
Nach oben
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2007, 22:42    Titel: Golf 4 TDI AJM - Vollgas = max. 2000U/min ?! Antworten mit Zitat

Nein, wenn der Motor warmgefahren ist!
Frühs wenn ich auf Arbeit fahre, beschleunige ich normal, heißt nicht mehr als 2500U/min!
deshalb ist es mir frühs aufgefallen! Und als ich Nachmittag zu hause ware und der Motor warm war, hab ich es mit Vollgas getestet! icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-12-2007, 23:02    Titel: Golf 4 TDI AJM - Vollgas = max. 2000U/min ?! Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
5. Kupplungspedalschalter & Bremslichtschalter = OK! icon_eek.gif

genau da drauf hätte ich getippt, entsprechende Bits im Meßwertblock sind 100% ok und verhalten sich so wie sie sollen?
Wie hast Du die Schalter geprüft?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF mit Ladedruckmangel bis 2000U/min Upload
Keine neuen Beiträge A3 - AHF: Brummen bei 2000U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.