Hallo zusammen, besonders an die Pumpenspezis:
Zitat: |
von Diesel.Gustav in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1820
Denn bei hoher Temperatur sinkt nicht nur die Dichte, es sinkt auch die Viskosität und daher steigen auch die Leckverluste am Pumpenelement. Die Leckverluste sind besonders bei niedrigen Drehzahlen signifikant. |
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, kommt man zu der Frage, ob bei der
niedrigsten Drehzahl überhaupt, nämlich dem Orgeln per Anlasser, durch Leckverluste soviel von der Startmenge "verlorengehen" kann, daß die relativ oft beschriebenen Startprobleme insbesondere bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung und entsprechendem Verschleißzustand der Pumpe plausibel werden
Dann sollte das Gegenmittel eigentlich "Startmengenadaption" heißen, was aber nach Michael II's Posting in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=10208#10208
keine ofizielle Werkstattroutine ist