VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurzzeitiger Leistungsverlust A4 2.5TDI AFB bei Fahrtbeginn

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
stettler



KFZ-Schrauber seit: 13.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2007, 9:08    Titel: Kurzzeitiger Leistungsverlust A4 2.5TDI AFB bei Fahrtbeginn Antworten mit Zitat

Servus Zusammen,

irgendwie habe ich ein komisches Phänomen bei meinem A4 (275.000km).
Zur Zeit habe ich sporadisch (meistens morgens) zum Beginn meiner Fahrt keine Leistung. Nach ein paar 100m - 3km "wacht" dann meine Auto auf und geht dann wieder wie gewohnt.
Im Fehlerspeicher waren Fehler wie Saugrohrdruck unterschritten, aber auch überschritten und Geber für Ansauglufttemperatur unterbrochen.
Die Gewindestange für den VTG habe ich getestet und sollte soweit i.O. sein.
Zumindest bewegt sie sich, wenn ich bei abgezogenem Schlauch mit meinem Mund Unterdruck erzeuge.
Mein "Meister" des Vertrauens hat am Wochenende auch eine ausgiebige Testfahrt mit mir gemacht.
Natürlich, wie sollte es auch anders sein, in einem Zustand, wo kein Leistungsmangel bemerkbar war.
Die Meßwerte (Luftmasse, Gaspedalstellung etc.) waren alle i.O.
Nur der Ladedruck lag teilweise etwas drüber. Kommt aber wohl von meinem Chiptuning icon_wink.gif
Den Chip habe ich übrigens seit 90.000 drin und hatte nie Probleme!
Der Einspritzbeginn war bei 10,4° statt 14,2 +- 2° v.OT.
Ich hab mir jetzt mal einen Laptop von meiner Firma geliehen und gestern morgen die ersten paar Minuten meiner Fahrt mitgeloggt (siehe Link: Klick mich).
Ich denke auf den Diagrammen ist gut ersichtlich, daß bis zur ersten Minute die Werte für Ladedruck und Luftmasse überhaupt nicht passen.
Der Turbo kommt auch überhaupt nicht und es fühlt sich an, als wäre der Turboschlauch abgezogen (hatte ich auch schon mal) oder MSG in Notlauf.
In den Notlauf geht allerdings das MSG nicht, es brennt zumindest kein Motorsymbol im Kombi und nach 1 Minute rennt er ja wieder.
Nach der ersten Minute läuft er dann wieder wie gewohnt.
Auf anraten von meinem Meister hab ich dann noch gestern Abend einen neuen LMM eingebaut, den er mir mitgegeben hat.
Heute morgen hatte ich aber leider wieder das allergleiche Phänomen.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was defekt sein könnte?
Schon mal danke für eure Kommentare und Hinweise.

Gruss
Stettler
Audi A4 Avant (1998)
2.5 TDI (AFB)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas H.



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2007, 23:31    Titel: Kurzzeitiger Leistungsverlust A4 2.5TDI AFB bei Fahrtbeginn Antworten mit Zitat

Hallo,

steht das Auto nachts draussen, lagen in der Nacht bzw. liegen die Aussentemperaturen bei den morgentlichen Problemen noch unter Null Grad ?

Gefrohrenes Kondeswasser im ATL kann den VNT-Mechanismus festfrieren, denn bei ATL mit Elektrosteller kann die Fehlermeldung "Sollposition Elektrosteller kann nicht erreicht werden" bis zu einer bestimmten Minus-Temperatur aus diesem Grund unterdrückt werden.

Wobei ich nicht weiss, welche Betriebsbedingungen vorliegen müssen, um hinreichend Kondenswasser zu erzeugen.

100m festgefrorene Schaufeln sind noch vorstellbar, aber 3km eigentlich nicht mehr.
Wobei der Fehlereintrag im MSG "Saugrohrdruck zu hoch bzw. zu niedrig" dazu passen würde, als auch Dein Messschrieb. Der LMM und falls nicht defekt auch der Moter sehen keine Luft.
Die Fehlermeldung Aussentemperatur kann ich aber nicht deuten, ob zufällig parallel oder Bestandteil der Ursache ist.

Ich denke Du sollest mal das PWM-Signal des Taktventils für den Unterdruck für die Unterdruckdose während der Kaltstatphase beobachten. Vielleicht kannst Du signtfikante Unterschiede zum Betriebszustand "Motor wach" erkennen.

Ich könnte mit vorstellen, dass dies auch mit V-Meter wie Einspritzverstellung aus Fachartikel "Prüfen und Einstellen der 1,9 Liter TDI-Verteilereinspritzpumpe" geht.

Aber vielleicht saugst Du aber erst am Unterdruckschlauch der Unterdruckdose bevor Du den Motor startest.

Das Problem am Vereisen ist halt, dass nach kurzem Fahrbetrieb das Phänomen nicht mehr auftreten kann, da das Eis weg ist bis zum nächsten Kaltstart.


Grüsse

Andreas
Volvo V70 II
Modelljahr 2001
2,5l 5Zyl. D5252T, 103kW,
ähnlich Motor AEL Audi A6 C4
Stand 04/08 245 000 km

Audi 80 B4 tdi 90PS 1Z
Modelljahr 1993
Stand 04/08 276 000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas H.



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2007, 0:21    Titel: Kurzzeitiger Leistungsverlust A4 2.5TDI AFB bei Fahrtbeginn Antworten mit Zitat

Ich nochmal,

habe gerade erst gesehen dass es neben Messblock 3 auch noch Messblock 10 und 11 gibt.
LMM ist für mich nicht defekt, denn Luftmasse und Ladedruck zueinander sind plausibel.
Der ATL bringt keinen Dursatz, damit kann er auch keinen Druck aufbauen.
Entweder ist Luftansaugung behindert, VNT steht fest oder ATL-Welle dreht nicht.

Wie schaffst Du denn in 60 sec (Ende der Auffälligkeiten im Messschrieb) 3km ?

Grüsse


Andreas
Volvo V70 II
Modelljahr 2001
2,5l 5Zyl. D5252T, 103kW,
ähnlich Motor AEL Audi A6 C4
Stand 04/08 245 000 km

Audi 80 B4 tdi 90PS 1Z
Modelljahr 1993
Stand 04/08 276 000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stettler



KFZ-Schrauber seit: 13.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2007, 10:28    Titel: Kurzzeitiger Leistungsverlust A4 2.5TDI AFB bei Fahrtbeginn Antworten mit Zitat

Mein Auto steht zwar immer draußen, aber ich glaube nicht, daß irgendetwas (noch) eingefroren ist, bis ich losfahre.
Da ich zum Glück eine Standheizung habe, sollte eigentlich die Temperatur im Motorraum soweit angestiegen sein, daß nichts mehr vereist sein sollte.
Bei meiner täglich Fahrstrecke von 65km zur Arbeit läuft die Heizung mindestens 15 Minuten vor Fahrtbeginn.
Bei den Messblöcken, die ich eingestellt habe, bin ich natürlich keine 3km gefahren.
Es waren ein paar hundert Meter, dann ging er wieder.

Es kommt allerdings auch vor (heute morgen war es der Fall), daß mein Auto bis zu 3km braucht, bis es "aufwacht".
Heute auf der Bundesstraße nach der Ortsausfahrt war das Verhalten so, daß ich im vierten Gang (Vollgas) bis 80km/h beschleunigen konnte. Da war dann für ca. 500m Ende mit beschleunigen und dann auf einmal kam er langsam und ich konnte wie gewohnt beschleunigen und das Leistungsverhalten, war wieder ok.

Alles total seltsam.

Na mal schaun, was ich noch ausprobieren kann.
Audi A4 Avant (1998)
2.5 TDI (AFB)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-11-2007, 13:38    Titel: Kurzzeitiger Leistungsverlust A4 2.5TDI AFB bei Fahrtbeginn Antworten mit Zitat

Ist die VTG wenn er kalt ist geschlossen und wenn nicht zumindest leichtgängig?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas H.



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2007, 16:24    Titel: Kurzzeitiger Leistungsverlust A4 2.5TDI AFB bei Fahrtbeginn Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute Deine Messschriebe mal ausgedruckt, damit man alle Signale gleichzeitig sieht und sie mit Kollegen diskutiert. (Sind die drei Messblöcke von derselben Mesfahrt ?)

Ein offenes AGR-Ventil bzw. wenn die Ansaugdrosselkpappe, ist zur Erhöhung des AGR-Rate, hängt könnte die Signalverläufe erklären.

Merkwürdig ist, dass sich die Luftmasse bei Hochdrehen auf 2800 U/min nicht ändert. Ohne arbeitenden ATL würde Motor wie Saugmotor arbeiten und die Luftmasse sollte steigen.
Bei Dir sinkt dazu noch der Saugrohrdruck ohne Anstig Luftmasse.

Wieso dreht Dein Motor nach erreichen der Leerlaufdrehzahl kurz auf 1500U/min bei Pedelwertgeber 0% in den ersten 20 sec. ?

Grüsse

Andreas
Volvo V70 II
Modelljahr 2001
2,5l 5Zyl. D5252T, 103kW,
ähnlich Motor AEL Audi A6 C4
Stand 04/08 245 000 km

Audi 80 B4 tdi 90PS 1Z
Modelljahr 1993
Stand 04/08 276 000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stettler



KFZ-Schrauber seit: 13.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2007, 19:19    Titel: Kurzzeitiger Leistungsverlust A4 2.5TDI AFB bei Fahrtbeginn Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Beiträge und dem super Forum! icon_biggrin.gif

Zu euren Fragen...

Hab gerade noch einmal etwas geschaut.
Also das Gelenk/Gestänge für den VTG geht recht schwer mit der Hand zu betätigen.
Wobei schwer und leicht ja recht subjektiv ist.

Die Meßwertblöcke stammen von der gleichen Meßfahrt, hab alle drei Meßwertblöcke gleichzeitig mitgeloggt.
Problem ist halt, daß die Meßblöcke zeitversetzt mitgeloggt werden und die Meßwerte nur alle 1,8 Sekunden eingetragen werden.
Durch die Interpolierung der Grafik kann es dann schon sein, daß die Meßwert nicht ganz zueinander passen.

Als ich vorhin den Motor im kalten Zustand gestartet habe und etwas mit dem Gas gespielt habe, bewegt sich das Gestänge überhaupt nicht.
Den Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil habe ich mal abgezogen und mit einer Schraube dicht gemacht. Deshalb sollte sich hier nichts tun.
Wobei ich nicht weiß wie ich das AGR Ventil selbst teste.
Mit dem abgezogenen Unterdruckschlauch hat sich das Gestänge des VTGs auch nicht bewegt!

Anschließend habe ich eine kurze Testfahrt gemacht.
Wiederum gleiches Phänomen der anfänglichen "Müdigkeit".
Nach der Testfahrt habe ich im stehenden Stand wieder mit dem Gas gespielt.
Dabei konnte man dann erkennen, daß sich das Gestänge leicht bewegt hat!

Ich gehe mal davon aus, daß mein Phänomen mit dem doch etwas zu schwer gängigen VTG zu tun hat.
Wobei es schon komisch ist, denn so langsam fahr ich auch nicht und letztin habe ich meinen Turbo schon ziemlich geplagt auf der Autobahn.
Gibt es eine Möglichkeit, die Mechanik, mit einfachen Mitteln leichtgängiger zu machen?
Oder habe ich jetzt ein größeres Problem, was ich mal nicht hoffe!?!
Audi A4 Avant (1998)
2.5 TDI (AFB)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas H.



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2007, 0:04    Titel: Kurzzeitiger Leistungsverlust A4 2.5TDI AFB bei Fahrtbeginn Antworten mit Zitat

Hallo,

um wirklich fühlen zu können,ob der VNT-Mechanismus leicht- bzw. schwergängig ist, solltest Du die Druckstange der Druckdose aushängen. Dazu musst Du den Sicherungsclips am unteren Ende der Druckstange vom Pin des Verstellhebels entfernen. Pass auf, dass der Dir nicht wegspringt, den findest Du nie wieder. Und dann die Druckstange vom
Pin zur Seite schieben. Falls Du dann nicht genug Freigang haben solltest, kannst Du die Druckdose vom Halter abschrauben. Löse aber NICHT die Kontermutter auf der Druckstange selber.
Wenn Du den Hebel von Hand verstellst (ohne dass der Motor läuft), sollte der sich ohne haken, kratzen oder klemmen frei von Anschlag zu Anschlag bewegen lassen.
Bei diesem Vorgehen hat nach dem Rückbau keine Verstellung stattgefunden. Der Halter der Druckdose hat bestimmt Durchgangslöcher von 7mm für M6. Versuch die Dose so auszurichten, dass die Druckstange möglichst unverspannt ist, das erkennt man daran, wie stark man die Druckstange auslenken muss um sie wieder auf den Pin zu kriegen. Erst zum Schluss den Clips montieren.

Die Druckstange streift am Durchtritt in die Druckdose konstruktiv bedingt. Da ist bestimmt einseitig schon die gelbe Chromatierungsschicht weg. Kann man schmieren, genauso wie die Verbindunsstelle Druckstange zum Pin wo der Clips draufkommt.

Ursachen für schwergängige VNT-Mechanismen können vielseitig sein:
Schaufeln klemmen durch reduziertes Schaufelspiel Russablagerung, Deformation des Turbinengehäuses, Deformation der Nozzel
Fresspuren auf der Schaufellauffläche im Turbinengehäuse.
Fressen einer Schaufelwelle in der Nozzle, gelöste Nozzelring-Schrauben die am Verstellhebel streifen. Beschädigte Schaufeln durch Fremdkörper.

Somit siehst Du schon, dass es kein generelles einfaches Mittel gibt, den VNT-Mechanismus zu befreien. Mir fehlt aber die Erfahrung, was am wahrscheinlisten ist.

Was ganz anderes, inwieweit hat sich das chiptuning auf die Turbieneintrittstemperatur ausgewirkt.

Die Turbinengehäues mögen nicht unbedingt höher Temperatur als erprobt, und im Bereich von 800°C machen 10°C schon was aus. Bei den Automobilhersteller liegt die Leistung nicht um sonst unter denen von Chiptunern. Vielleicht hast Du ja nicht nur den einen oder anderen auf der Bahn sondern auch Deinen ATL verblasen.

Aber bevor Du jetzt Panik kriegst prüf etst mal die Leichtgängigkeit des VNT-Mechanismus.

In irgendeinem Eintag hier im Forum gibt es Bilder vom geöffneten ATL, ich find das jetzt aber nicht auf Anhieb.

Grüsse

Andreas
Volvo V70 II
Modelljahr 2001
2,5l 5Zyl. D5252T, 103kW,
ähnlich Motor AEL Audi A6 C4
Stand 04/08 245 000 km

Audi 80 B4 tdi 90PS 1Z
Modelljahr 1993
Stand 04/08 276 000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas H.



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2007, 0:27    Titel: Kurzzeitiger Leistungsverlust A4 2.5TDI AFB bei Fahrtbeginn Antworten mit Zitat

Habe Eintrag mit Photos gefunden:

"Druckdose beim GT2O drehen...."

Das sollte Dein ATL sein.

Bevor Du ihn zerlegst, sag Bescheid.

Grüsse


Andreas
Volvo V70 II
Modelljahr 2001
2,5l 5Zyl. D5252T, 103kW,
ähnlich Motor AEL Audi A6 C4
Stand 04/08 245 000 km

Audi 80 B4 tdi 90PS 1Z
Modelljahr 1993
Stand 04/08 276 000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas H.



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2007, 23:09    Titel: Kurzzeitiger Leistungsverlust A4 2.5TDI AFB bei Fahrtbeginn Antworten mit Zitat

Hallo,

was macht Dein Morgenmuffel ?

Bist Du schon weitergekommen oder hast neue Erkenntnisse?

Andreas
Volvo V70 II
Modelljahr 2001
2,5l 5Zyl. D5252T, 103kW,
ähnlich Motor AEL Audi A6 C4
Stand 04/08 245 000 km

Audi 80 B4 tdi 90PS 1Z
Modelljahr 1993
Stand 04/08 276 000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-12-2007, 17:26    Titel: Kurzzeitiger Leistungsverlust A4 2.5TDI AFB bei Fahrtbeginn Antworten mit Zitat

Suche mal nach einem Unterdruckleck im System. Ich habe mal gelesen dass einer ein Leck hatte im Schlauch der in den Unterdruckspeicher im Kotflügel gelangt. Der Unterdruck wird dann seeehr langsam aufgebaut und es dauert eben dann so lange bis der richtige Unterdruck da ist um die VTG auf max zu ziehen.
Testen kannst du das mit einem helfer der den Motor startet und du kuckst dann auf die VTG Stange. Normalerweise müsste die durch den Restunterdruck im Speicher nach Motostart sofort nach oben gehen, wenn nicht dann hast du entweder keinen Unterdruck oder das regelventil gibt keinen Unterdruck frei. Da der Motor aber nach x Metern bzw x Minuten richtig läuft, tippe ich eher auf ein Leck hin.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. T4 ACV 2.5TDI Leistungsverlust dreht sehr langsam hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladervergleich 2,5TDI R5 und V6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsschwacher 2.5TDI+ im T4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Multitronik A6 2,5TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.