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Vom Zweitakter zum Diesel

 
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mihailo



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Beitrag05-01-2008, 11:15    Titel: Vom Zweitakter zum Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich plane seit nun, ca 3 monaten den umbau eines 2 takters zum diesel.
Ich finde das eine interessante Idee, und mach das nur zum spaß,
und poste das hier, in der hoffnung vielleicht noch interessante ideen
des einen oder anderen zu bekommen icon_biggrin.gif

Der aktuelle stand der dinge/planung :

Axialkolbenpumpe vorhanden (am besten wär natürlich wenn ich ne CDI-pumpe hätte leider nich), und verbunden per zahnriemen mit dem polrad.

Vergaser entfernt.

Neuen Zylinderkopf gefräst (nicht ganz fertig) mit bohrung für glühkerze und düse (seitlich), (sowie kammer)

Einspritzen möchte ich aktuell mit einer CDI-Düse also elektrisch, wozu ich den zeitpunkt vom vorhanden pick-up des motors nutze, den braucht man ja für den dieselbetrieb dann nicht mehr.

Jetzt aber zu den Probleme für die ich bis dato keine / oder gute lösung gefunden habe :

Kolbenschmierung :
Da es sich dann um einen 2-Takt diesel handeln soll, saugt der motor die luft selber durch den kurbelraum an. daher kann ich da nicht einfach ein ölsumpf rein tun icon_idea.gif

Jedoch könnte man doch wie ich gelesen habe, den kolben mit zwei seitlichen bohrungen zum unterem ende vom Zylinder schmieren, wobei das rest-öl in den kurbelraum fließt/tropft und dort am boden wieder zu pumpe zurück läuft. Praktisch den sumpf extern anbringe, dafür bräuchte ich aber auch ein Ventil das diesen auslauf beim saugen verschließt, irgendwie nicht so einfach icon_cry.gif

Und ich weiß nicht ob die lager am pleuel so genug schmierung haben icon_question.gif

Also falls das jemand auch interssant/lustig findet und ein konstruktive idee hat, kann er gerne eine antwort schreiben.

DIE DIE GLAUBEN ES FUNKTIONIERT NICHT, ODER SOGAR MEINEN SIE WÜSSTEN ES FUNKTIONIERE UNMÖGLICH. IGNORIEREN DAS THEMA EINFACH UND NERVEN ANDERE
BITTE BITTE BITTE !!!! IHR MACHT FORUM'S KAPUTT !!
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Jan6K

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Beitrag05-01-2008, 11:50    Titel: Vom Zweitakter zum Diesel Antworten mit Zitat

Hi,

interessante Idee!

Ich vermute mal, du hast die beiden Threads

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4670&highlight=zweitakt

und

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5309&highlight=zweitakt

schon gelesen? Ein klein wenig wird im ersten auch auf Schmierung eingegangen, Rainer schrieb da:

Zitat:

Problem bei 2Takt Dieseln mit Umkehrspülung, also ohne Turbolader: Pleuel, Kolbenlaufbahn und Kurbelwellenlager müssen geschmiert werden. Indem man nun die Verbrennungsluft durchs Kurbelgehäuse pumpt, reißt man zwangläufig immer Schmieröl mit. Um diese Verluste zu minimieren, setzt man hier Wälzlager statt Gleitlagern ein.
Beim hohen Schmierölbedarf von Gleitlagern würde sonst der Motor mit Schmieröl anstatt Diesel laufen.
Dem Vorteil der höheren Kraftausbeute stehen hier im Groben 2 Nachteile gegenüber:
- Mitverbrennung von Motoröl, Verlustschmierung
- Wälzlager sind bei gleicher Baugröße weniger belastbar als Gleitlager. Die Lebensdauer eines wälzgelagerten unteren Pleuelauges ist daher wesentlich geringer. Dies dürfte auch der Hauptgrund sein, warum es heute kaum noch 2 Takt Diesel mit Umkehrspülung gibt.


Von daher waere es nicht schlecht, wenn du noch ein bissel was ueber deinen Motor erzaehlen wuerdest... planst du Aufladung, wie viele Zylinder, welcher Hubraum...? Bist du dir sicher, dass die Hardware die deutlich hoeheren Druecke (im Vergleich zum Benzinbetrieb) aushaelt?

Das mit dem CR-Prinzip... ob du das hinbekommst? Die noetigen Druecke sind nicht ohne. Waere es nicht einfacher, die Technik aus einem alten mechanischen Diesel, also z.B. einem Vorkammer-VW-TD oder einfachem Saugdiesel zu nutzen? Duerfte deutlich billiger sein und wohl auch einfacher zu steuern, zumal du ohnehin eine Vorkammer vorgesehen hast.

Viele Gruesse,

Jan
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mihailo



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Beitrag05-01-2008, 12:38    Titel: Vom Zweitakter zum Diesel Antworten mit Zitat

Danke für die infos,

Älterer Vespa 125 einzylinder, für den umbau hab ich aber ein 180ccm zylinder drauf gemacht
der hat schon mehr druck.

Aufladung ist erstmals nicht geplant, ich möchte durch den neuen (extra) zylinderkopf auf einen ausreichenden druck kommem, das könnte klappen. wenn ich die bohrung für die einspritzdüse fertig hab kann ich endlich auch mal messen. Ich habe das schon als saugdiesel geplant, deswegen kann ich auch nicht einfach den sumpf ins kurbelgehäuse machen. Ich habe auch eine vorkammer geplant, nur bin ich mir über dessen größe noch nicht sicher..

Das mit der CDI einspritzung ist eigentlich nicht so schwer, ich hab mir schon eine kleine schaltung mit micro-controller gebaut + FET wegen der hohen spannung für die piezo-düse (120V), an der kann man auch die zeiten einstellen, sogar mehrere einspritzvorgänge wären möglich.

Reiner schreibt, ich müsste wälzlager verwenden, aber diese müssen doch auch geschmiert werden, das versteh ich nicht ganz ? die kommen doch auch nicht mit einer einmalschmierung aus ?
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skrtuning



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Beitrag05-01-2008, 16:54    Titel: Vom Zweitakter zum Diesel Antworten mit Zitat

Hallo
Um nochmal auf die Schmierung zurück zu kommen. Was ist denn wenn man eine Ölpumpe verwendet, die dann immer etwas Öl mit in die angesaugte Luft mischt. So wie bei den ganz normalen 2-taktern. Pumpe kann man ja dann einfach von einem Roller nehmen.

Mfg
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teileklaus
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Beitrag05-01-2008, 17:20    Titel: Vom Zweitakter zum Diesel Antworten mit Zitat

die Suzuki Ram AIR hatten mal ca. 1975 eine Multipoint Ölversorgung bei den 2 und 3 Zyl. 2 takt,
um weniger Öl zu verbrennen und es da zu haben wo man es braucht:
an den Lagern und Kolben. Das entsprach etwa 1: 50 bis 1: 100,

Ich habe bedenken dass, sollte der einmal laufen, es dir den Kopf runterreißt bei den hohen Dieseltypischen Verbrennungen,
Schau doch mal nach Rojal Enfield, dort gibt es auch schon lauffähiges Material, Düsen und Pumpen!
Auch Agria hat schöne Diesel die man evtl auf 2 Takt umbauen könnte,

Eine Spritzöl Kühlung könnte man evtl. umgebaut und reduziert auf das obere Pleuellager richten..
Die 2 Takt Kolbenform ist nicht für Diesel gut...viel Spass und Erfolg trotzdem wünscht
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
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