VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2008, 23:53    Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad Antworten mit Zitat

Hallo,

kann es sein, dass der hier schon oft angesprochene Fehler 000575 durch den einbau eines GT 1749VA Laders in den AFN ohne MSG Anpassung versucht wird?

Habe ansonsten eigentlich alle hier erwähnten Fehlerquellen durch!

Wenn die oben Beschriebene möglichkeit ausgeschlossen werden kann, kann es eigentlich nur noch an einer verstellten VTG Stange liegen, wie kann ich das am besten testen?

Gruß Pierre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2008, 0:48    Titel: Re: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Antworten mit Zitat

Hallo,

kann es sein, dass der hier schon oft angesprochene Fehler 000575 durch den einbau eines GT 1749VA Laders in den AFN ohne MSG Anpassung versucht wird?


Wenn er technisch in ordnung ist, nein. icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-01-2008, 8:38    Titel: Re: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
powmia hat folgendes geschrieben:
Hallo,kann es sein, dass der hier schon oft angesprochene Fehler 000575 durch den einbau eines GT 1749VA Laders in den AFN ohne MSG Anpassung versucht wird?
Wenn er technisch in ordnung ist, nein. icon_wink.gif
Hi Mulle,

Parallelbeispiel zu powmia aus eigener Erfahrung:
Sauber abgestimmte ASZ-Tuningsoftware liefert nach Ersatz des OEM-Laders durch einen GT1749VB oft Volllast-Ladedrücke deutlich über dem Soll, obwohl beide Lader völlig intakt sind.
Grund: der VB benötigt bei hohen Abgasströmen eine andere Vorsteuerung icon_wink.gif
Nach Anpassung der Software lief auch der VB sauber in der Spur . . .

Inwieweit das auf den Tausch VNT15 -> GT1749VA (ohne Anpassung der Tuningsoftware von Rainer) übertragbar ist, weiß ich nicht - aber kannst Du es ausschließen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2008, 9:48    Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad Antworten mit Zitat

ok vllt. könnt ihr ja besser rückschlüsse ziehen wenn ich das alles mal mitlogge.
Ich habe einen chip von *** drinn der schon mehr Bar als serie zulässt, ich glaube 1,3 Bar waren dass, weiß ich aber nicht mehr genau. Als ich mal ein Manometer zwischengeklemmt hatte, konnte ich sehen, dass ich überschwinger auf 1,7Bar habe, aber dass er auch normal zurückregelt, dass ist aber noch in meiner alten Karosse gewesen, mit nem 1Z Auspuff und Goplf 4 Euro 4 Kat unter (war alles nur zum Test zusammengebaut)
Jetzt in Meinem Alltagsauto, alles original AFN kommt der Fehler immer bei 165km/h unter Vollast im 5ten Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-01-2008, 11:21    Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad Antworten mit Zitat

powmia hat folgendes geschrieben:
Ich habe einen chip von *** drinn der schon mehr Bar als serie zulässt, ich glaube 1,3 Bar waren dass, weiß ich aber nicht mehr genau.
Also "Fremdsoftware"? Dann habe ich wohl irgendwas verwechselt (von wegen Rainer-Software).
Wenn ich sehe, welcher Software-Murks teilweise kursiert, wundert es mich noch weniger, daß ein anderer Lader falsche Drücke liefert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2008, 12:00    Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad Antworten mit Zitat

Da muß ich wohl mit meinem ASZ extrem Glück gehabt haben, nach dem Umbau auf Cupra LLK und vergrößerten Lader lief der Motor ohne jegliche Anpassung sofort einwandfrei. Hat wie vorher mit der Tuningsoftware die weiterhin drauf war genau bei 1.55bar eingeregelt. Keine Fehlermeldungen, kein Notlauf, nix.

Lg Alex
Nach oben
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 15:39    Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad Antworten mit Zitat

Mein Chip ist von A B T für 1300€ und bestimmt kein murks
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 16:40    Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad Antworten mit Zitat

Gerade von *** kann Dir der ulf sicher ein paar nette Anekdoten erzählen....
Dafür dann auch noch 1300 Euro bezahlen....hm....kenne ehrlich gesagt keine Firma die einen solchen Preis rechtfertigen könnte, geschweige denn um dieses Geld noch Kunden findet...


Lg, Alex
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2008, 17:11    Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad Antworten mit Zitat

majesty78 hat folgendes geschrieben:
Gerade von *** kann Dir der ulf sicher ein paar nette Anekdoten erzählen....
Ist schon per PN erledigt icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 17:48    Titel: Re: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Antworten mit Zitat

Hallo,kann es sein, dass der hier schon oft angesprochene Fehler 000575 durch den einbau eines GT 1749VA Laders in den AFN ohne MSG Anpassung versucht wird?Wenn er technisch in ordnung ist, nein. :wink:Hi Mulle,

Parallelbeispiel zu powmia aus eigener Erfahrung:
Sauber abgestimmte ASZ-Tuningsoftware liefert nach Ersatz des OEM-Laders durch einen GT1749VB oft Volllast-Ladedrücke deutlich über dem Soll, obwohl beide Lader völlig intakt sind.
Grund: der VB benötigt bei hohen Abgasströmen eine andere Vorsteuerung icon_wink.gif
Nach Anpassung der Software lief auch der VB sauber in der Spur . . .

Inwieweit das auf den Tausch VNT15 -> GT1749VA (ohne Anpassung der Tuningsoftware von Rainer) übertragbar ist, weiß ich nicht - aber kannst Du es ausschließen?


Hi Ulf,


zum VB kann ich nichts zu sagen. Da fehlt mir die praktische bzw eingene Erfahrung. VNT15 gegen V oder VA tauschen, geht problemlos. Der VA bringt im oberen Drehzahlband dann etwas mehr Luftmasse und Ladedruck. (ca 0,1 bar) Aber völlig im Rahmen und ohne Notlauf. icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2008, 18:09    Titel: Re: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
VNT15 gegen V oder VA tauschen, geht problemlos. Der VA bringt im oberen Drehzahlband dann etwas mehr Luftmasse und Ladedruck. (ca 0,1 bar) Aber völlig im Rahmen und ohne Notlauf. icon_wink.gif
Na ja, 0,1 bar über Soll eingeregelt(!) würde ich bei einem Serien-TDI nicht akzeptieren, bzw. die Ursache erforschen wollen.
D.h. Du bestätigst die gleiche Grund-Tendenz, wie ich sie beim Upgrade auf VB kenne icon_wink.gif

Dann noch den Tuning-Mengenzuschlag draufgerechnet und die höchstwahrscheinlich jungfräulich gelassene Lader-Vorsteuerung bei powmia's Wagen: das kann IMO durchaus zum Notlauf wegen zu hohem LD führen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 19:08    Titel: 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad Antworten mit Zitat

Hi ulf, danke für deine PN,

das ist aber ganz schön bitter, hätte von *** echt mehr erwartet.

aber ich glaube ich muss ohnehin mal eine fahrt mitloggen und hier einstellen, da er seit ich den motor nach einer Lagerzeit von über zwei Jahren wieder eingebaut habe zieht er auch nicht so gut.

WEnn ich ihn wenn er kalt ist starte, qualmt er kurz weiß und läuft beim ersten und zweiten gasstoß total unrund, dann läuft er sauber aber hat nicht die alt bekannte Leistung.

Ich vermute, dass es an der VP liegt, bin mir da aber nicht sicher, vllt. könnt ihr mir verraten, was ich wie mit VAG-COM Loggen soll und dann stelle ich es hier ein.

Gruß Pierre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercode 575 (saugrohrdruck) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge fehler 462 d... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge passat w8 fehler f 265 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge fehler 550 beim 1z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.