Autor |
Nachricht |
A6 Andreas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008 Beiträge: 47 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2008, 9:57 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Hallo,da ich hier neu binn erst eimal an alle ein Hallo!!!
Ich weiß Luftblasen im ESP vorlauf ist hier schon durchgekaut worden,nur bei mir ist es anders.
Es ist ein Audi A6 2,5 TDI Quattro 110Kw mit AFB Motor.
So ich habe alles schon gewechselt Filter (Orginal) Rücklaufventiel und auch die Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen.
So und es kommen immer noch Luftblasen so in abständen von ca.1 Minute von ca.1-2cm.
Was das merkwürdige ist,wenn ich das Rücklaufventil vom Dieselfilter nehme ist er leer.
Auch wenn ich ihn neu mit Diesel befülle aufklipse und nen Neustart +10km Fahrstrecke ist der Dieselfilter wieder leer,ich sehe wenn ich reinschaue das Filtergewebe nur kein Diesel.
Da ja nun die ESP aus dem Tank saugt ensteht ja ein Vacum im Dieselfilter der bei leck oder so ja nebenluft ziehen kann.
was jetzt mein problem sein könnte nur wie zu finden.
Es tritt auch bei stillstand kein bisschen Diesel Irgenwo aus.
Kann man das Dieselsytem abdrücken?
Ich hoffe das mir jemand helfen Kann,binn echt mit meinem Latain am ende!!!!!!!
MFG Andreas
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
10-01-2008, 11:21 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Und wo genau ist dein Problem?
Läuft der Wagen? Hat er Leistungsverlust? Was sind die Probleme am Motor?
Es ist normal dass wenn du den Dieselfilter öffnest, es etwas leer ist, da der Diesel wieder zurück in den Tank läuft (Filter ist höher als Tank).
Mach dein tank randvoll, stell den Wagen bergabwärts und versuch das Gleiche nochmal. Dann wird dir der Diesel wahrscheinlich in die Schuhe laufen (das war jetzt etwas übertrieben:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
10-01-2008, 13:40 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Da stimme ich zu. Ansonsten kannst Du nur sehen, mal alle Schläuche soweit möglich durch Klarsicht zu ersetzen oder transarente Schläuche zusätzlich einzuschleifen damit Du mal siehts, wo die Luft herkommt.
Bei meinem war z.B. der Schlauch von Filter zur ESP am Ende ausgeleiert und ließ gerne mal Luft durch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
A6 Andreas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008 Beiträge: 47 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2008, 15:35 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Hallo,danke für die schnellen Antworten.
Das problem ist schlechtes warmstartverhalten und das Luftblasen immerwieder zu ESP laufen ist ja auchnicht so O:K.
Habe auch im oberen Drehzahlbereich leistungsverlust.
Möglicherweise kommen da noch mehr Luftblasen ins System.
Schläuche habe ich alle ersetzt.
Ich habe Heute sogar mit der Vacumpumte den Dieselfilter vollgesaut den Tankzulauf dann abgespert und den D-Filter geschlossen.
Dann müßte ja nun sämtliche Luft raus sein.
Nein ist sie nicht,nach Probefaht wieder Luftblasen.
Die VP44 ist ja meineswissens ja recht anfällig auf Luft und auch sehr empfindlich.
MFG Andreas
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
10-01-2008, 15:48 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Solange so viel Diesel drin ist dass der Motor läuft, macht es auch der Pumpe nix aus. Wenn du aber 10 Min orgelst ohne Diesel, wird es kritisch.
Es könnte doch auch sein dass ein Leck an der Pumpe selbst ist, oder?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
Kuhni Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2008, 16:34 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Eine häufige Fehlerursache ist auch der Dichtring am Rücklaufventil
des Filters. Manchmal wird der beim Einbau etwas gequetscht und
somit undicht. Ich würde den mal austauschen. Bei der Montage des
Ventils solltest du es möglichst gerade aufsetzen.
Das hatte ich schon 2 mal, jedesmal ist es in der Werkstatt passiert.
(VAG & ATU)
Gruß,
Kuhni.
|
|
Nach oben |
|
|
A6 Andreas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008 Beiträge: 47 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2008, 17:52 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Den O-Ring habe ich schon zweimalgewechselt.
Die ESP ist Neu
Aber wenn Die ESP nun ab und zu Luft zieht landet die doch sicherlich auch im Hochdruckteil und sorgt doch sicherlich da für eispritzschwankungen da die Luft verdichtet werden muß.
Auch der warmstart wen sie dann ersteinmal die luft verdichten muß kann es doch zu Startschwierigkeiten kommen oder?
War Heute auch mal beim Freudlichen der wuste auch keine Lösung.
Hat dann sogar ,wil er sowas auch noch nie hatte mit Audi Telefoniert.
Die wollten sich Online mit dem Fahrzeug verbinden lassen und das Problem am PC lösen ???
Ich dacht er will mich verkohlen (Luftblasen im Vorlauf und Online verbinden.
|
|
Nach oben |
|
|
A6 Andreas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008 Beiträge: 47 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-01-2008, 21:35 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Hat schon mal jemand das Dieselsystem abgedrückt?
Ich weiß nicht genau ob ich Druckluft ins System drücke und dann mit Lecksuchspray absprühe.?
Oder vieleicht mit ner Vacumpumpe,aber da erkenne ich nur nen Leck aber nicht die Stelle.
Was für ein druck kann man bedenkenlos auf das Dieselsystem geben?
Danke für Antworten
|
|
Nach oben |
|
|
A6 Andreas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008 Beiträge: 47 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-01-2008, 15:27 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Hab jetzt noch nen zweiten neien Dieselfilter eingebaut .
Ich hatte das gefühl das er eventuell an der Börtelstelle undicht sein könnte und nebenluft ziehen könnte.
Nein war nicht so,das selbe in grün immer noch luft imESP vorlauf.
Ich hatte aber auch einen Klarsichtschlauch im zulauf zum Dieselfilter eingebaut um zu sehen ob eventuel Luft vom tank angesaugt wird,nein auch nicht.
Nur ich habe beobachtet das wenn der Motor aus ist der Diesel in den Tank zurückfließt so 2cm in 10 Minuten 13mm Schlauchdurchmesser.
Aber auch das darf nicht sein,das Dieselsystem ist doch geschlossen.
Wenn der Diesel inden Tank zurückfließt ist doch irgendwo noch was undicht!!!???
Könnte echt noch nen Rat brauchen.
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
12-01-2008, 18:18 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Wenn Du die Leitung von Pumpe zu Rücklauf abklemmst und der Effekt bleibt, ist es die Pumpe, im besten Fall nur einer der beiden Anschlußstutzen. Evtl. kannst Du Dir die neue Pumpe ersparen oder rauszögern wenn Du in den Vorlauf ein Rückschlagventil, gibt es im PÖL-Bedarf, einbaust.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
A6 Andreas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008 Beiträge: 47 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-01-2008, 23:09 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Hallo,aber Pumpe im Tank hat damit ja nichts zu tun.
Die ESP VP 44 saugt eigenständig aus dem Tank.
Die Pumpe im Tank treibt die Saugstrahlpumpe an und füllt nur den Stautopf,aus dem die ESP saugt.
Das der Diesel zurückläuft kann eigentlich nur durch ein Leck kommen .
Der Dieselvorlauf vom Tank bis ESP läuft im Vacumbereich da sie saugt !?
Ich denke nicht das ich da falsch liege
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
14-01-2008, 9:10 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Hattest du die Gleichen Probleme mit der alten ESP?
Wo hast du die Neue her? VAG? Mit Garantie?
So wie Christians schreibt, kontrolliere die Schraubverbindungen an der ESP bzw mach sie ab und hol dir neue Dichtringe (Kupfer).
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
A6 Andreas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008 Beiträge: 47 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-01-2008, 20:52 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Hallo,die ESP ist von den Motorenprofis aus Bielefeld generalüberholt 1090€
Habe ebend gerade noch die Kupferringe gewechselt.
Ich binn echt jetzt am ende!!!!
Die ESP saugt aber sehr gut an und ich kann nicht verstehen das sich das System nicht entlüftet.
Hat der A6 2,5 TDI ein Rückschlagventil im Tank?
Der Filter muß doch voll mit diesel sein,das war er immer.
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
14-01-2008, 21:55 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Kuck die Sache mal aus einer anderen Richtung:
Deine alte Pumpe ist vereckt, warum? Hattest du damals schon Probleme mit Falschluft?
Kann es sein dass das Problem von der überholten Pumpe her kommt?
Ich bin mir nicht sicher, aber ist nicht das T-Stück am Filter gleichzeitig ein Rückschlagventil?
Sorry, mehr weiss ich nun auch nicht mehr. Ich werde morgen mal mein VAG Kollegen anrufen und ihn fragen..... wenn ich dran denke:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
A6 Andreas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008 Beiträge: 47 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-01-2008, 5:47 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Hallo,Danke für deine schnelle Antwort!!!
Ich kann nicht genau sagen ob ich damals das Problem schon hatte .Möglich ist es das meine alte ESP auch durch falschluft verreckt ist.
Man kann ja nun garnicht sagen was bei VG auf der AB da an Luft reingeht-wenn schon im standgas da von zeit zu zeit Luft kommt.
Ein anzeichen von Stottern habe ich nicht.
Wo ich mir nicht ganz sicher binn das ich eventuell Leistungsverlust so ab 3000U/min verspüre-
aber nicht ganz sicher binn.
Das T-stück am D-Filter ist nur durch Vacum in den dieselfilter zu saugen.
Die genaue Funktionsweise ist mir aber Trodsdem nicht ganz klar selbst die Audischrauber konnten mir nicht sagen wie man das Ding testen kann.
Es soll lediglich manchmal einreißen und zieht dann nebenluft aber da hab ich ja auch schon zwei gewechsellt.
Es wäre nett wenn Du deinen kolegen mal ansprechen könntest.
Gruß und Danke
|
|
Nach oben |
|
|
A6 Andreas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008 Beiträge: 47 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-01-2008, 22:03 Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden |
|
|
Hab Heute nochmal das Rückschlagventiel an der ESP rausgehabt und kontroliert.
Es ist auch einwandfrei.
Hat keiner mehr ne Idee.
|
|
Nach oben |
|
|