VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAGCOM-Adapter: blöde Optokoppler | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-01-2003, 15:49    Titel: Re: Der gemeine OK Antworten mit Zitat

BERT hat folgendes geschrieben:
. . .
Bei zu kleiner Stromübertragungsfunktion kommt es nun zu einem zu langsam oder nicht komplett durchgeschalteten Ausgangstransistor des OK. Es ist über dem Ausgangstransistor des OK eine Spannung > 0,3V zu messen.
Im Extremfall erkennt der PC einen falschen Eingangspegel.
Abhilfe: Widerstand an DTR vergrössern, Vorwiderstand für OK-LED verkleinern.

Eine sehr grosse Stromübertragungsfunktion führt hingegen zu einem gesättigt durchgeschalteten Ausgangstransistor und damit zu möglicher Ausschaltverzögerung des OK.
Abhilfe: Vorwiderstand OK-LED vergrössern.(Kann zu langsameren Einschalten des OK führen)


Hallo Bert

was Du beschreibst entspricht genau meinen Messungen.
Daher habe ich in der 2.3 Trimmer in Reihe zu den LED-Eingängen vorgesehen, um das Verhalten der Optos an den jeweiligen PC anpassen zu können.
Auf dem schmalen Optimum (mit Abgleich per Recteckgenerator und Oszi)sind die Ergebnisse recht gut - vermutlich weit besser als VAGCOM erfordert.
Ich hoffe, daß die Pi x Daumen Abgleichtips in der Beschreibung der 2.3 reichen, um spätestens nach etwas Probieren eine stabile Kommunikation zu bekommen.


Zitat:
Oder OK mit herausgeführter Basis verwenden und von der Basis des OK-Transistors eine Schottkydiode zum Collector löten.
Dadurch wird das Übersteuern der OK-Transistors unabhänig vom Steuerstrom vermieden.(Prinzip der 74LSxx Schaltkreise)


Hm, den Trick kannte ich noch nicht . . . kannst Du mir mal ein Schaltschema zukommen lassen?



Zitat:
Messwerte aus irgendeinem Versuch:
OK = IL74 mit Basisanschluss ; Last 1k an 12V (12mA)

Steuersignal 0->12mA Verzögerung Ausgang 2uS
Steuersignal 12mA -> 0mA Verzögerung Ausgang 16uS
Steuersignal 12mA -> 0mA Verzögerung Ausgang 6uS mit
Schottkydiode Basis / Collector


Das liest sich recht gut und könnte die Schaltung hinsichtlich des Abgleichs ein gutes Stück unkritischer machen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BERT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2003, 20:39    Titel: VAGCOM-Adapter: blöde Optokoppler Antworten mit Zitat

Moin allerseits, (spez. ULF)

hier der gewünschte Nachtrag zur Schottkydiode:


|-->I--| C |
| / |
| |/ |
B------| |
|\ |
\ E NPN

Das Bild zeigt einen Transistor mit Schottkydiode.
Beispiele OK mit Basisanschluss des Fototransistors IL1,2,5,74 ; A4n25....

Funktion:
- Der Transistor wird mit mehr Basistrom angesteuert als für den Kollektorstrom nötig ist, damit er schnell durchschaltet. Dies führt aber im durchgeschalteten Zustand zur Sättigung die beim Ausschalten abgebaut werden muss.
- Nun kommt die Diode ins Spiel. Ist der Transistor durchgeschaltet liegt seine Kollektorspannung bei < 0,2V. Die Schottkydiode hat eine Schwellspannung von 0.3V. Aller überflüssiger Basisstrom der nicht mehr zum Durchschalten benötigt wird fliesst über die Diode ab.

! je nach OK sind T1 T2 auch einer gehörigen Übersteuerung ausgesetzt (RC > RB )

! Um Missverständnissen Vorzubeugen. Die Diodengeschichte ist kein Wundermittel. Man kann lediglich die Anstiegsverzögerung eleminieren, nicht aber eine langsam hocheiernde Flanke. Da hilft nur ein kleinerer Kollektorwiderstand oder ein schnellerer OK.

! Allgemein: Je grösser die CTR (Current Transfer Ratio) so langsamer die OK. Ausnahmen bestätigen die Regel.

! Der OK freie Adapter dürfte hier aber weniger Probleme machen.

Wenn tatsächlich Bedarf für einen potentialgetrennten und schnelleren Adapter besteht, müsste man sich mal Gedanken über eine nachbausichere Neuausgabe machen, die kein individuelles tunig benötigt.

mfg

bert
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2003, 12:27    Titel: VAGCOM-Adapter: blöde Optokoppler Antworten mit Zitat

BERT hat folgendes geschrieben:
Moin allerseits, (spez. ULF)

hier der gewünschte Nachtrag zur Schottkydiode:


|-->I--| C |
| / |
| |/ |
B------| |
|\ |
\ E NPN



Hi Bert

schön gezeichnet . . . leidet sieht man erst im "Quote"-Fenster was gemeint ist, aber ich habs verstanden.



Zitat:
! je nach OK sind T1 T2 auch einer gehörigen Übersteuerung ausgesetzt (RC > RB )


. . . was aber laufzeitmäßig Peanuts sind gegenüber dem Tempo gesättigter OKs.


Zitat:
! Um Missverständnissen Vorzubeugen. Die Diodengeschichte ist kein Wundermittel. Man kann lediglich die Anstiegsverzögerung eleminieren, nicht aber eine langsam hocheiernde Flanke. Da hilft nur ein kleinerer Kollektorwiderstand oder ein schnellerer OK.


Ist schon klar.

Der Abgleich des Adapters 2.3 ohne Oszi und Rechteckgenerator ist noch etwas unsicher.

Ich probiere mal die Kontroll-LEDs vom OK1 und 2-Eingang in den Ausgangskreis zu nehmen ( in Reihe zu R10 bzw R13).
Wenn man dann im LED-Test-Menü von VAGCOM die Trimmer so einstellt, daß die jewilige LED gerade etwas dunkler leuchtet als am Nullanschlag, müßte man gerade die Sättigung des OK verlassen haben, so daß die Abschaltverzögerung kurz genug und die Einschaltverzögerung noch kurz genug ist, um laufzeitbedingte Kommunikationsprobleme zu vermeiden.

Was hältst Du davon?


Zitat:
Wenn tatsächlich Bedarf für einen potentialgetrennten und schnelleren Adapter besteht, müsste man sich mal Gedanken über eine nachbausichere Neuausgabe machen, die kein individuelles tunig benötigt.


Wenn Du da etwas entwickeln kannst, nur zu icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BERT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2003, 19:53    Titel: VAGCOM-Adapter: blöde Optokoppler Antworten mit Zitat

Moin allerseits

ULF->

Ich probiere mal die Kontroll-LEDs vom OK1 und 2-Eingang in den Ausgangskreis zu nehmen ( in Reihe zu R10 bzw R13).
Wenn man dann im LED-Test-Menü von VAGCOM die Trimmer so einstellt, daß die jewilige LED gerade etwas dunkler leuchtet als am Nullanschlag, müßte
<-ULF ( icon_question.gif wie geht denn der Zitat - Kram)


Ja, das könnte gehen. Wenn ich mich recht entsinne ist es aber ein ganz schönes geblinke.
Es wäre gut ein Programm zu schreiben, was die COM wahlweise statisch und dynamisch ansteuert. (ersetzt den Funktionsgenerator)
Wenn wieder Ruhe einkehrt (JahresAnfangsJobHektik) werde ich mal schauen.

Andere Möglichkeit ohne grossen Abgleich:
Für OK1 und OK2 Teile mit CTR <= 50% einsetzen. (IL74 4N26 4N27)

-> Stom OK rein = 10mA (Daumen)
-> mal CTR = 5mA max. auf der KFZ-Seite; keine Sättigung;
T1, T2 Stromverstärkung BC547B ca. 200 bei Ic=10-20mA (C Typ ca. 450)
-> mit 5mA Basisstrom könnte man noch 1A Kollektorstrom treiben.
Damit es auch bei CTR = 10% noch geht sollten die Basisausräumer auf 6K8 erhöht werden.

! Kontrolle / Abgleich ist evtl. trotzdem nötig, da OK sehr streuen.

! PC817 hat ein CTR von ca. 200%

! OK3 braucht in der jetzigen Beschaltung aber ein CTR >100% um PC-Seitig den Pegel zu schaffen. Oder Anpassung der Widerstände
Er hat keinen Nachgeschalteten Transistor. -> Übersteuern + Diode.

mfg

BERT
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-01-2003, 21:22    Titel: VAGCOM-Adapter: blöde Optokoppler Antworten mit Zitat

BERT hat folgendes geschrieben:
( icon_question.gif wie geht denn der Zitat - Kram)


Hi Bert

Hast Du nicht oben in jedem Posting die QUOTE-Schaltfläche?
Damit wird das ganze Posting als Zitat in die Antwort kopiert.
Was nicht gebraucht wird --> löschen.

Oder einzelne Passagen in die Antwort reinkopieren, markieren und oben auf das unscheinbare Quote Kästchen klicken. Dann erscheinen Quote-Klammern um den Text, der im Posting als Zitat zu sehen ist.


Zitat:
Ja, das könnte gehen. Wenn ich mich recht entsinne ist es aber ein ganz schönes geblinke.


Leider wohl doch nicht so ganz . . . ich hab mal am Oszi geprüft, um wieviel man die LED im Opto-Ausgangskreis bei Utxd = 12 Volt dunkler drehen muß, um eine "symmetrische" Signalverzögerung zu kriegen.
Bei "etwas dunkler" (also schon nicht mehr gesättigtem OK-Ausgang) waren noch Unsymmetrien um 10 usec vorhanden icon_evil.gif
Erst bei etwa 2/3 der maximalen Helligkeit waren + und - Flanke gleichmäßig verzögert, um 4 usec icon_sad.gif




Zitat:
-> Stom OK rein = 10mA (Daumen)


Da geht schon wieder die große Unsicherheit los: die stark unterschiedlichen Impedanzen und Ausgangsspannungen der diversen COM-Ports machen solche konstruktiven Daumenpeilungen wohl sehr unzuverlässig icon_sad.gif

Ich denke, man kommt um Trimmer im Eingangskreis nicht herum, wenn man vernünftige Laufzeiten bekommen will.
Und mit den Trimmern kann man gleichzeitig alle möglichen Kombinationen von COM-Impedanzen und OK-Typen "kompensieren".
Die "Feineinstellung" wird wohl leider in Praxis meist so aussehen, daß es ok ist, wenn VAGCOM läuft icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Alte 1Z und VAGCOM: Hilfe durch Optokoppler-Adapter? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM-Adapter ändern / Infos über Optokoppler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochn VAGCOM-Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.