VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alte 1Z und VAGCOM: Hilfe durch Optokoppler-Adapter?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-01-2003, 21:20    Titel: Alte 1Z und VAGCOM: Hilfe durch Optokoppler-Adapter? Antworten mit Zitat

Zitat:
passat variant bj 94 1z. geht ganz gut (Maiks Adapter). manchmal aber in letzter zeit selten "too many communication errors".


Von JörgS aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1978

Hi Jörg

Dein Motorcomputer könnte einer der seltenen Fälle sein, in denen die Kommunikation eines alten 1Z mit VAGCOM nicht richtig läuft.
Daß sich das Kommunikationsverhalten ändert, deutet IMO darauf hin, daß irgendwelche Parameter im Error-Grenzbereich sind und sich je nach Temperatur, Bordspannung oder was weiß ich mal hierhin, mal dorthin verschieben.

Falls Du Zeit und Lust für eine „Grundlagenforschung" hast, könntest Du Dir den Opto-Adapter 2.3 oder besser den 2.4 bauen, abgleichen und es mal damit probieren.

Eventuell könnte nämlich die Lahmheit der Optokoppler und die resultierende Signalverzögerung hier hilfreich sein, indem sie dem Motorcomputer eine im Programm nicht vorgesehene kurze Atempause zwischen seiner Antwort und dem Eintreffen der nächsten Botschaft vom PC verschafft.

Vielleicht braucht oder sendet der Motorcomputer auch „etwas falsche" Bitlängen??
Die lassen sich mit VR 2 und 3 in beide Richtungen (PC -> Auto und umgekehrt) unabhängig voneinander stufenlos verlängern und verkürzen, und irgendwo dazwischen werden die Längenfehler auch eliminiert, wofür die Trimmer eigentlich vorgesehen sind.
Irgendwo im hohen Einstellbereich dürfte der Dialog freilich abreißen, wenn der reduzierte Eingangsstrom keine verwertbaren Signale am OK-Ausgang mehr ermöglicht. Dann wird der Adapter natürlich auch gar nicht mehr erkannt.

Leider führt der Abgleich über die Helligkeit der LEDs nur annähernd auf die korrekte Bitlänge - für einen richtig präzisen Abgleich des Adapters brauchte man eben die unmögliche Software, die die Signallaufzeit zwischen TXD und RXD mißt.

Die Trimmer im Pullup der K-Line und für die H-L-Erkennungsschwelle die Maik aus meinen früheren Bauvorschlägen in seinen Adapter übernommen hatte, bieten für Signalverzögerungen bzw. Bitlängenverfälschungen vergleichsweise nur minimale bzw. am Ende des Einstellbereiches teilweise unsichere Regelmöglichkeiten, da dort z.B. schon geringe Störimpulse die Laufzeiten durcheinanderbringen können.

Falls ich hier digitalen Quark verzapft haben sollte, bitte ich um Nachsicht - mein elektrochemischer Schädelprozessor arbeitet leider nur analog icon_redface.gif
Entsprechende (sachdienliche icon_wink.gif) Hinweise sind natürlich willkommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 22:18    Titel: Alte 1Z und VAGCOM: Hilfe durch Optokoppler-Adapter? Antworten mit Zitat

@ulf

hab im exil ein steuergerät 028 906 021 c aufgetan. weiß der geier von welchem fahrzeug. ist genauso wie mein 028 906 021 b aufgebaut. der motor von meinem passat läuft damit auch tadellos. beim login mit vag-com dieselbe sch.... ! das andere steuergerät das mit vag-com problemlos läuft ist der nachfolger dieses c steuergerätes. ist ganz anders aufgebaut. da es nun bei 2 unterschiedlichen steuergeräten dieselben probleme gibt, glaube ich nun nicht mehr so unbedingt an zufälle. ich war halt bisher der meinung, daß entweder die schnittstelle im motorsteuergerät bzw. die software der stg ne macke hat. wie du schon bemerktest kann es durchaus ein adapterproblem sein. ich werde demnächst halt noch einen bauen. dann aber die version 2.4. ich denke, daß es wirklich eine mischung aus vielleicht stg und adapterproblemen ist. mal sehen wann ich dazu komme ! hast du dafür eigentlich schon einen leiterplattenentwurf ?

@maik
also nochmal dein adapter funktioniert ganz gut. es stellt sich hier als ein problem mit den alten steuergeräten dar. diese probleme hat auch ros-tech. die warnen ja vor evtl. nichtfunktionieren bei 1z fahrzeugen !
und wegen dieser probleme kommt ja wahrscheinlich auch jetzt im 1.quartal der neue adapter von ross-tech, der diese problem lösen soll !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2003, 7:15    Titel: Alte 1Z und VAGCOM: Hilfe durch Optokoppler-Adapter? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ich werde demnächst halt noch einen bauen. dann aber die version 2.4. ich denke, daß es wirklich eine mischung aus vielleicht stg und adapterproblemen ist. mal sehen wann ich dazu komme ! hast du dafür eigentlich schon einen leiterplattenentwurf ?


Hi Jörg

Nein, mit Platinenlayouts befasse ich mich bisher aus Zeitgründen nicht.
Meine Adapter baue ich auf Universalplatinen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2003, 17:55    Titel: Ganz langsam oder ganz schnell? Antworten mit Zitat

Hi Jörg

Hast Du bei Deinem Maik-Adapter schon die Größe von C 5, 10, 12 und 13 geprüft?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1978
Posting von HGK vom 16.1.

Falls Deine Probleme nicht daher kommen sollten und auch der langsame Adapter 2.4 keine Lösung bringt, könnte man noch das andere Extrem mit geringstmöglichen Laufzeiten zwischen Auto und PC probieren.

Maiks Adapter ist zwar vermutlich um einiges schneller als der 2.4, aber der Weg der Bits durch den MAX, einen logischen Inverter und eine Transistorstufe dürfte schätzungsweise auch noch ein paar µsec dauern (hab den Adapter aber nicht gebaut, geschweige denn nachgemessen).

Nochmal schneller dürfte eine Minimalschaltung sein, die nur je 1 Transistorstufe für den Weg PC - Auto und umgekehrt enthält. Also vom Speed her quasi Maiks Adapter ohne MAX und 7404.

Ein entsprechendes Schaltbild ist IMO reif für die praktische Erprobung, aber ich weiß nicht, ob und wann ich dazu komme.
Bei Interesse könnte ich Dir das jpg mailen, dann könntest Du evtl. die Testpilotenrolle übernehmen . . .

Das Angebot gilt natürlich für alle 1Z-Fahrer, deren Motorcomputer beim VAGCOM-Dialog mit den bisherigen Adaptern Zicken macht, und auch für sonstige Interessenten.
Allerdings gibts dazu (wie bei meinen Bauvorschlägen üblich) kein Platinenlayout etc., sondern nur das nackte Schaltbild mit ein paar Erläuterungen und einer Anleitung für den Abgleich.
Der ist aber mit nur 1 Trimmer erheblich einfacher als beim 2.4 und sollte automatisch auf die korrekte Bitlänge und vollen Speed führen, sobald der Adapter (hoffentlich, ist ja noch nicht erprobt) richtig arbeitet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 19:07    Titel: Alte 1Z und VAGCOM: Hilfe durch Optokoppler-Adapter? Antworten mit Zitat

hallo ulf,

nur her damit. langsam will ichs wissen ! hab schon soviel zeit reingesteckt ! geht nicht gibts nicht ! icon_lol.gif

schick mir mal das jpg. hast du noch meine mail ?

die c's habe ich noch nicht gewechselt. irgendwann die tage ! vielleicht klappt es dann auch mit den dino-steuergeräten ! icon_question.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2003, 19:37    Titel: Alte 1Z und VAGCOM: Hilfe durch Optokoppler-Adapter? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:

schick mir mal das jpg. hast du noch meine mail ?


Hi Jörg

Ja, die von neulich.

Ich schicks gleich los.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 22:26    Titel: Alte 1Z und VAGCOM: Hilfe durch Optokoppler-Adapter? Antworten mit Zitat

ich glaub ich hab eine lösung für mein problem ! siehe auch oben genannte thread ! icon_lol.gif

ich werde aber trotzdem testpilot für ulfs ultra fast adapter spielen ! ich weiß jetzt wie ich den fehler provozieren kann.

sicherlich spielen auch adapterlaufzeiten eine rolle. aber eines weiß ich seit heute abend 100% icon_eek.gif . ross-tech hat arge timing schwierigkeiten in vag-com ! icon_cool.gif letzten endes steht und fällt das ganze projekt mit der qualität des adapters. icon_redface.gif aber der adapter ist nur ein stein in dem ganzen mosaik.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAGCOM-Adapter: blöde Optokoppler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM-Adapter ändern / Infos über Optokoppler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochn VAGCOM-Adapter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.