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Gaspedal defekt lt. Diagnose

 
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Benni
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Beitrag21-01-2008, 10:55    Titel: Gaspedal defekt lt. Diagnose Antworten mit Zitat

Hi Leute,

mein Passat macht momentan ziemliche Probleme, vielleicht weiß ja jemand von euch ne Lösung dazu.

Der wagen ist mir nun 3 Mal liegengeblieben, 2 mal bei einer Bodenwelle auf der Autobahn bei ca. 170kmh.

Auf dem Standstreifen lief der Motor bei 1100 Touren, keine reaktion auf das Gaspedal, "Motorstörung Werkstatt!" und ESP leuchte angezeigt. Bei einem neustart zunächst wieder ok, beim antippen des Gaspedals aber sofort wieder o.g. "Notlauf".

Die Diagnose meldet immer einen Sporadischen Fehler Fahrsignalgeber (weiß die genaue bezeichnung nicht - gemeint ist das Gaspedal) unplausiebles Signal - Sporadisch. Angezeigt wurden beide Geber im Gaspedal als fehlerhaft.

Das Problem, das Gaspedal wurde nun getauscht - Das Problem besteht allerdings.

Habt ihr ne idee unter welchen anderen Umständen es zu diesem Fehler kommen kann?
Bei der Inspektion sprach ich es an, da meinte der Serviceberater das er n Fall hatte wo Biodiesel schuld an diesem Fehler war (kann ich mir kaum vorstellen, aber unmöglich ists vielleicht auch nicht)

Möchte vermeiden das die Jungs von VW nun in den Teiletauschrausch kommen. icon_wink.gif

Danke schon mal und Grüsse,
Benni
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dieselmartin
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Beitrag21-01-2008, 11:00    Titel: Gaspedal defekt lt. Diagnose Antworten mit Zitat

Ein Wackler an Steckern oder Bruch von Kabeln ... Da hilft dann Tauschen des Pedals nicht viel.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag21-01-2008, 11:01    Titel: Gaspedal defekt lt. Diagnose Antworten mit Zitat

Nun ja, Biodiesel und Fahrpedal ist sicher erstmal nicht ganz plausibel.
Hast du ein VAG COM zur Hand? Kannst du mal sehen ob das Fahrpedal richtige Werte sendet?
Also ich halte in deinem Fall, ohne den genauen Fehler zu kennen, eine Kontaktproblem oder eine Fehlerhafte/aufgescheuerte Verbindung vom Pedal zum MSG als sehr möglich!
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Benni
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Beitrag21-01-2008, 11:16    Titel: Gaspedal defekt lt. Diagnose Antworten mit Zitat

VAG-COM hab ich nicht zur Hand, als der ADAC und das Autohaus den Geber abgefragt haben, war alles in Ordnung.

Kabel habe ich auch im verdacht, ich hoffe, das das keinen neuen kabelbaum bedeutet.

Dieser wurde schon mal bei einem Amaturenbrettaus und einbau eingeklemmt (hat meine Werkstatt mit Fotos dokumentiert). Schuld war ein anderer VAG Händler lt. Reperaturhistorie.

Angeblich nur das netz im den Kabelbaum herum, aber vorstellbar ist sicher auch ein Folgeschaden..

Auch ist mir ein gluckern oder zischeln in der Waschanlage aus Richtung MSG aufgefallen, war früher (vor einem Frontscheibentausch nebst nachrüstung eoner Beheizbaren Windschutzscheibe) nicht aufgefallen, auch da könnte pfusch vorhanden sein.

*seufz* gut ich werde den Händler informieren, momentan steht er bei einem eher sehr kleinen Händler, ich hoffe das dort die "Selbstdenk" Möglichkeiten noch vorhanden sind, anstatt wild alles zu Tauschen.

Danke euch erstmal.
Primär gings mir darüm ob so einen Fehler auch andere abstrakten Fehler hervorrufen können - beispiel Biodiesel.
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Roger
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Beitrag21-01-2008, 12:27    Titel: Gaspedal defekt lt. Diagnose Antworten mit Zitat

Frontscheibentausch ?

Da könnte z.B. auch die Abdeckung des Wasserfangkastens eingerissen sein und das MSG unter Wasser gesetzt haben. Schau mal in den Wasserfangkasten, da steht u.U. ein kleiner Teich drin.
Gruß
Roger

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Achim
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Beitrag22-01-2008, 8:47    Titel: Gaspedal defekt lt. Diagnose Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte mal den gleichen Fehler, erhöhte Leerlaufdrehzahl und keine Reaktion auf
Gaspedalstellung. Schuld war Feuchtigkeit im MSG und oxidierte Kontakte im Stecker.
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Benni
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Beitrag25-01-2008, 10:31    Titel: Gaspedal defekt lt. Diagnose Antworten mit Zitat

Weiß jemand zufällig ob das Gaspedal direkt an das MSG angeschlossen wird oder ob es den umweg über das Komfortsteuergerät macht?.

Grund warum ich frage, das wasser steht ca. 3 cm unter der dämmung und es schwimmen so einige kabelbäume darin. Unteranderen eben der Kasten des Komfort Steuergerätes.

Schätze also das wir die Ursache gefunden haben. Ein ca 15 cm breiter bereich der unteren klebung der Windschutzscheibe ist undicht, direkt hinter dem Tacho. Wenn man Wasser über die scheibe laufen lässt klingt es innen wie ein schlürfen von nem Badewannenabfluss und es läuft ne menge wasser hinter den Pedalen unter die Dämmung.

Heut bauen wir alles raus um die Karre wieder trockenzulegen. icon_rolleyes.gif
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Beitrag25-01-2008, 14:38    Titel: Gaspedal defekt lt. Diagnose Antworten mit Zitat

Hi,

das Gaspedal ist direkt am Motorsteuergerät dran.

Viel Glück beim Trockenlegen, grüne Tonne und alte Zeitungen über mehrere Tage wechseln hilft etwas.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Benni
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Beitrag25-01-2008, 16:15    Titel: Gaspedal defekt lt. Diagnose Antworten mit Zitat

Danke, ich denke und hoffe mal das die Feuchtigkeit auch schuld an dem fehler war.

Zum Trockenlegen wird der Wagen n paar nächte in ner warmen Lakierkabiene übernachten, nicht zu heiss aber ich denk das er so recht schnell trocken werden kann.

Ansonsten haben wir nun den Teppich und die dämmung hochgeklappt und so einige Liter Wasser rausgezogen.

Na ja, ab morgen gehts dann halt mit nem anderen wagen ne woche nach Dänemark in den Urlaub, zeit zum Trocknen, danach muss oder sollte er wieder funktionieren.
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Beitrag26-01-2008, 5:43    Titel: Gaspedal defekt lt. Diagnose Antworten mit Zitat

Mein Beileid zu Deinem Pech!

Der erhöhte Leerlauf der hier beschrieben wurde ist übrigens normal wenn der Fahrerwunschgeber ausfällt. Das dienst dem Zweck das das Fahrzeug noch notdürftig zur nächsten Werkstatt gefahren werden kann.
Diese Funktion wird automatisch aktiviert sobald das Gaspedalsignal völlig weg fällt.

Lg Alex
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