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E46, 320d mit VP44 Pumpe läuft nach, Magnetventil an Pumpe

 
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Sonnendach9



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2011
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Beitrag02-01-2011, 14:42    Titel: E46, 320d mit VP44 Pumpe läuft nach, Magnetventil an Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

mein 320d (100kw, 136ps), 240tkm, Bj2000 hat seit Wochen ein Problem mit der Verteiler - Einspritzpumpe VP44:

Beim Abstellen des Motors läuft dieser ca. 2-3 Sekunden nach, teils läuft er dabei auch extrem unrund, aschliessend leuchtet die DDE Lampe. Soll der Motor anschließend wieder gestartet werden, ist dies teils nur mit sekundenlangem Starten möglich (ist ja klar, da in der Dieselvorlauf-Leitung während des Abstellens der Druck abgefallen ist!). Diese Phenomen tritt nur bei ca. jedem zweiten Abstellvorgang auf! Ansonsten funktioniert die Pumpe einwandfrei.

Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte, dass das Magnetabstellventil der VP44 fehlerhaft ist.

Frage nun:
- was genau könnte defekt sein? Bin der Meinung, entweder ein Ventil schaltet oder es ist defekt und schaltet dann gar nicht mehr.
- Lässt sich dieser Fehler kostengünstig beheben? Ich habe keine Lust, 1500€ für eine Austauschpumpe auszugeben, das Fahrzeug ist ja nur noch ca. 3-4 T€ wert. Traue mir durchaus zu, die Pumpe selbst zu zerlegen... (Dipl.Ing. "ohne zwei linke Hände")...

Allen Usern ein gutes neues Jahr und viele Grüße!
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tobi124
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Beitrag04-01-2011, 8:58    Titel: E46, 320d mit VP44 Pumpe läuft nach, Magnetventil an Pumpe Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe vor einiger Zeit mein Mengenstellwerk selbst gereinigt. Das zerlegen der Verteilereinspritzpumpe ist meiner Meinung nach gut möglich. Man muss nur präzise und sauber arbeiten.

Bin da auch deiner Meinung, entweder das Ventil schaltet oder nicht. Würd vielleicht mal probieren ob man das Ventil beim Hersteller einzeln kaufen kann, denn dann kannst du es ja auch tauschen.

Eine andere Möglichkeit ist eine gebrauchte Einspritzpumpe von einer seriösen Autoverwertung zu holen. Die Autoverwertung meines Vertrauens gibt Garantie und Umtauschmöglichkeit auf alle Teile. Hab da mal eine VP-37 für 350,-€ bekommen. Die war sogar noch neuer als die original eingebaute. Also in jedem Fall ein Gewinn. Und wenn der Wagen danach nicht vernünftig läuft, kannst du die Pumpe wieder zuürck bringen.

Viele Grüße Tobi (auch Dipl.Ing. 'ohne zwei linke Hände') icon_biggrin.gif
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