VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

defekten LMM nachweisen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vdb



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2008, 17:16    Titel: defekten LMM nachweisen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein LMM im A3 TDI 90PS wurde Mitte letzen Jahres getauscht, das der alte defekt war. Ich habe den Verdacht, das mit dem neuen auch etwas nicht stimmt:
Seit dem gibt es beim Beschleunigen (vorwiegend bei kaltem Motor) aus dem unteren Drehzahlbereich im Bereich von 1800-2000 UpM hin und wieder ein Ruckel bzw. Leistungsschub oder - abfall zusammen mit weißem Rauch aus dem Auspuff.

Die Werkstatt kann nichts finden da der Vorführeffekt genau dort auftritt.

Lässt sich mit VAG-COM aus den Daten einer Messfahrt ein Defekt nachweisen, wenn das Ereigniss auftritt und welche Messwerte (oder MWB) sind hierfür am hilfreichsten?

Vielen Dank und Gruß
vdb
im Moment kaputt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-02-2008, 17:25    Titel: defekten LMM nachweisen Antworten mit Zitat

Hallo, im 3er MWB steht die Luftmasse zusammen mit dem LLD in 11, sollte was sichtbar sein.
Den Messbereich im Fehlerbereich ausreichend lang mitlogen, am besten auch mal den 3 er alleine um eine feine Auflösung zu haben.
Ich denke aber nicht, dass weißer Rauch ein Hinweis für einen def LMM ist.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-02-2008, 20:41    Titel: defekten LMM nachweisen Antworten mit Zitat

Zitat:
mein LMM im A3 TDI 90PS wurde Mitte letzen Jahres getauscht, das der alte defekt war. Ich habe den Verdacht, das mit dem neuen auch etwas nicht stimmt:
Seit dem gibt es beim Beschleunigen (vorwiegend bei kaltem Motor) aus dem unteren Drehzahlbereich im Bereich von 1800-2000 UpM hin und wieder ein Ruckel bzw. Leistungsschub oder - abfall zusammen mit weißem Rauch aus dem Auspuff.


So einen ähnlichen Fall hatte ich auch vor einiger Zeit:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14696&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=herzog

Da ich fast das gleiche Auto besitze, habe ich die LMMs beider Fahrzeuge vertauscht. Der Fehler wanderte zu meinem Fahrzeug mit. Dabei kam es nach ein paar Tagen ebenfalls selten zu sporadischen Ausetzern während der Fahrt und Weissrauch und Gestank im Leerlauf.
Die Ausreisser waren mit VAG Com nicht nachvollziehbar. Dafür bräuchte man schon
Werte in Echtzeit.

Also, LMM probehalber tauschen und testen. Falls deine Werkstatt Müll aus China verbaut hat, solltest du auf einen BOSCH oder OE LMM bestehen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vdb



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2008, 10:03    Titel: defekten LMM nachweisen Antworten mit Zitat

parallel zur Frage hier hatte ich mir schon mal vorab einen LMM von Bosch bestellt. Gestern eingebaut und jetzt warte ich mal die Woche ab.
Was mir an dem 'alten' aufgefallen ist, dort, wo beim Bosch die Typenbezeichnung steht, ist beim alten LMM die Typenbezeichnung herausgeschliffen.
Gibt es die Dinger auch aufbereitet und ist es 'normal' so einen für 78€ zu verkaufen?

Gruß
vdb
im Moment kaputt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-02-2008, 22:16    Titel: defekten LMM nachweisen Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es die Dinger auch aufbereitet und ist es 'normal' so einen für 78€ zu verkaufen?

Genau 78,-- + Mwst kostest der LMM beim icon_biggrin.gif als Original Austauschteil. Bekommen habe ich aber bisher scheinbar immer Neuware von Bosch.

Bei Bosch selbst ist der Preis ähnlich.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auswirkungen eines defekten ZMS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @dieselmartin und andere zeichen eines defekten LMM´s? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. hilfe defekten lmm diagnostizieren? Golf IV AJM 1,9TDI PD On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fotos vom defekten Schwingungsdämpfer eines A6 5Zylinder AEL Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.