VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem? O2 RS TDI BMN Motor ohne Ausgleichswellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2008, 13:37    Titel: Problem? O2 RS TDI BMN Motor ohne Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

Hi

Nur mal einen Frage an alle 170 PS fahrer. Habe obiges Fahrzeug. Bisher keinerlei Probleme mit DPF, Regeneration, fehlender Leistung oder sonstwas.
Er läuft laut GPS 232km/h (mit Anlauf) und regenerieren tut er fast unmerklich und sehr selten (alle 3000 km vielleicht mal)
Gefahren wird das Fahrzeug 60% Autobahn, 20% Landstrassse, 10% Stadt, 10% Stau (Ruhrgebiet). Inspektionsintervall voll innerhalb der 30.000 km die er demnach auch schaffen wird. Bisher 14.000 km auf der Uhr.
Also alles ganz so wie es sein sollte bis auf evtl. Eine Kleinigkeit die ich nicht so ganz einordnen kann.

Wenn man im 6ten rollen lässt und von 1200 Umdrehungen an dann voll aufs Gas steigt fängt der Wagen bei ca. 1400-1500 Umdrehungen an zu schütteln als ob es ihn gleich auseinanderreisst. Also richtig übel und es schaukelt sich auch richtig auf. Mit weniger Gas ist der Effekt nur kleiner. Mit ganz wenig Gas tritt es gar nicht auf.
Manchmal hab ich auch den Eindruck als ob der Wagen sich im Leerlauf mit losgelassener Kupplung etwas schüttelt, obwohl der Motor sonst extrem ruhig läuft.

Ab 1500 Umdrehungen oder in kleineren Gängen tritt nichts auf und der Motor fährt absolut sauber. keine Vibrationen oder sonstwas.
Es stört nicht wirklich weil man eh nicht unter 1500 /Umin fallen lässt weil da keine Leistung da ist aber komisch ist das schon.

Ist das normal und sind es nur die Drehmomente die da an der Kupplung zerren die die Vibrationen verursachen oder ist das ggf. ein Defekt ?

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2008, 14:09    Titel: Problem? O2 RS TDI BMN Motor ohne Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

ZMS - sowohl fuer das Leerlaufruckeln als auch fuer das Rubbeln im 6.


Ich hab das gleiche Aggregat MIT den Wellen.
Meiner rubbelt aber hauptsaechlich im 2. und 3. wenn man ihn richtig ziehen laesst.
LL Rucken hat er auch und es ist 100% weg, wenn man die Kupplung tritt.


Kannst Du die "alle 3000 km" belegen ? Das glaube ich naemlich nicht. 300 km sind da schon realer.

Welchen Softwarestand hast du drauf ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2008, 14:52    Titel: Problem? O2 RS TDI BMN Motor ohne Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

Hi

ZMS -> heisst das jetzt das ist so und man kann es nicht ändern oder es ist nicht okay und ich muss meinem Händler auf die Füße treten ?.

3000 km kann ich natürlich nicht belegen. Wenn es danach geht kann ich innerhalb der 13.000 km genau 3 mal sagen das er gereinigt hat. und 1 mal wo ich ein "vielleicht" daranklemmen würde. bei dem Vielleicht hat es sich so angefühlt, als ob der Turbo sich verschuckt. Druck, plötzlich für 1 sec kein Druck und dann wieder voll da. Bei den gemerkten "reinigen" war die Gasannahme ein klitzekleines bisschen schlechter als sonst und er hat eine Winzigkeit kerniger geklungen. Es war aber Lichtjahre weit davon entfernt laut zu sein oder irgendwelche Rußwolken auszustossen.
Wenn es wirklich alle 300 km passieren würde, merkt man es bei mir nicht und ich bin schon ziemlich empfindlich was Veränderungen im Fahrverhalten meines Autos angeht.

Ich hab leider kein VAG Com weil ich zecks Fehlersuche immer zum icon_smile.gif fahre. ich schliesse immer 4 Jahre mit Garantie ab und wenn was nicht funzt kann der sich drum kümmern. Insofern aknn ich Dir den SW Stand nicht sagen. Auto ist Ende September / Anfang Oktober 2007 gebaut worden

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2008, 15:07    Titel: Problem? O2 RS TDI BMN Motor ohne Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

Hi

Das Regenerieren muss man nicht merken. Es gibt Bereiche, und gerade Autobahn zaehlt dazu, in denen fast oder gar nichts getan werden muss, dass er regeneriert.
vgl. BOSCH Dieselmotormgmt.

Das Rubbeln musst Du fressen, denke ich. Ich hab bisher alle neuen TDIs dazu "zwingen" koennen, wenn ich sie entsprechend behandelt hab.

Ich versuche es halt zu vermeiden.

Ob du deinen icon_smile.gif mal drauf ansetzt, bleibt Dir ueberlassen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2008, 16:37    Titel: Problem? O2 RS TDI BMN Motor ohne Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

Hm nein. Wenns quasi normal ist kein Problem. Da muss ich dann nicht meinen icon_smile.gif kirre machen. Der ist wirklich sehr freundlich und macht auch immer sehr gute Preise und tut das was er soll. Wenns eh nix bringt kann man das auch bleiben lassen. Da es eh nur in Extremsituation auftritt -> Hoher Gang mit extrem wenig Drehzahl komm ich da ohnehin nur sehr sehr selten hin. Bissel komisch ist es schon aber nicht wirklich störend.

Wie gesagt das mit dem Regenerieren habe ich max 4 mal "gemerkt" wenns öfter ist, dann so unauffällig das man es eben nicht merkt. Insofern überhaupt keine Probleme. Ich hatte aber auch nur aufgrund meines Fahrprofiles (ca. 56 km einfache Strecke täglich) keine Bedenken den TDI zu nehmen. Unter diesen Betriebsbedingungen funktioniert es einfach völlig problemlos.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellung Ausgleichswellen im AKN Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem Wegfahrsperre deaktivieren ohne Fahrgestellnr. Wie? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied JR-Motor mit/ohne ABS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.