VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stellung Ausgleichswellen im AKN Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2006, 21:12    Titel: Stellung Ausgleichswellen im AKN Motor Antworten mit Zitat

Kurz zum Hintergrund: Ich habe einen A4 mit Motorschaden erstanden und versuche nun aus zwei Motoren, die in Einzelteilen sind, einen zusammenzusetzten. Dabei hadere ich nun mit der Ausgleichswelle, die über eine Kette angetrieben. Bei einigen Motoren ist die Einbaulage der Ausgleichswelle wichtig, da sie sonst nicht mehr für die erforderliche Laufruhe sorgt, sondern eher das Gegenteil.
Ich habe mir zwar so interessante Literatur wie "Jetzt mach ich es mir selbst" gekauft, aber da wird der 6 Zylinder nur so am Rande erwähnt. Kann ich definitiv nicht empfehlen, es sei den man möchte nur einen Scheibenwischer wechseln. Man hat den Eindruck, dass man so Sachen wie Motor zerlegen etc. doch der "Fachwerkstatt" überlassen soll. Das andere Buch vom bucheli Verlag ist zwar besser aber auch nicht genau.
Die Frage an die Gemeinde: " Wie ist die Einbaulage der Ausgleichswelle oder hat jemand einen Auszug aus einem "richtigen" Reparaturleitfaden" ?
Danke vorab
GT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2006, 21:16    Titel: Stellung Ausgleichswellen im AKN Motor Antworten mit Zitat

MUT hast Du auf jeden Fall- Ohne Leitfaden möchte ich das nicht machen! icon_biggrin.gif

Schick mir mal ne PN!
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2006, 5:59    Titel: Stellung Ausgleichswellen im AKN Motor Antworten mit Zitat

Warum holst du dir nicht den Leitfaden bei Erwin? Ansonsten wird es bestimmt mehrere solche Fragen geben...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 7:25    Titel: Stellung Ausgleichswellen im AKN Motor Antworten mit Zitat

Dürfte selbst mit Erwin (siehe Fehlerdatenbank) oder Elsa schwer werden- beim V6-TDI brauch man schon ne Menge Spezialwerkzeug- z.B. die Ausgleichswelle wird abgesteckt! Ebenso die Kurbelwelle oder die Nockenwellen. Ansonsten ließ mal den Fachartikel zum AFB- da kannst gleich alle Krankheiten ausbügeln die Dich sonst noch so erreichen.

Viel Erfolg
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2006, 7:39    Titel: Stellung Ausgleichswellen im AKN Motor Antworten mit Zitat

Das KW-Werkzeug wirst du wohl haben (restliche für die Steuerzeiten kann man leicht selber basteln). Ich kann mal schauen was für Werkzeug du für die Zwischenwelle brauchst, ich vermute du brauchst da etwas speziales (Bohrer wird wohl nicht reichen), vielleicht kannst du das vom Freundlicher ausborgen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 12:09    Titel: Stellung Ausgleichswellen im AKN Motor Antworten mit Zitat

Stimmt, die Nockenwellenlineale kann man leicht selber bauen. Für die Ausgleichswelle brauch man die Nummer 3047 glaub ich- Bohrer geht dort auch- mit der Größe musst mal experimentieren- da sich dies nur um einen Zahn verstellen könnte dürfte es nicht so dramatisch sein wenn da ein wenig Luft ist!

Tom

Den KW-Stop brauchst aber, denn die Zentralschraube muss streng nach Vorschrift angezogen werden!
Nach oben
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 19:39    Titel: Stellung Ausgleichswellen im AKN Motor Antworten mit Zitat

ERWIN ist ne gute Adresse, dafür danke ich euch schonmal. Habe auch schon einen guten Tip bekommen wie ich das Problem angehen kann.
Werde jetzt mal schauen wie sich die Sache angehen lässt, wenn ich die Kolben montiert habe und mich mit diesem Problem beschäftigen kann.
Gruß GT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem? O2 RS TDI BMN Motor ohne Ausgleichswellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.