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Fabia.S
KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0 Wohnort: Braunschweig
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29-01-2008, 17:11 Titel: MFA nach Spritspar-Tuning |
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Hallo, nachdem ich nichts über Suchen gefunden habe, stelle ich hier die Frage und hoffe, dass ich nicht doch noch eine Antwort übersehen habe.
Nach einem Chiptuning (nicht über diesen Shop) zeigt die MFA veränderte Werte in der Momentanverbrauchsanzeige, den Durchschnittswert und auch die Reserveanzeige bzw. die Warnlampe der Tankreserve an im deutlichen Plus an.
Wie mir nun gesagt wurde, kann das aber nicht sein, da nichts an den Daten Anzeigeberechnung gemacht wurde.
Nun meine Frage, irre ich mich, oder können diese Werte wirklich so extrem nach einem Chiptuning im Plus liegen? Gerade die Reservewarnung leuchtet noch nicht, und der Tank ist bis auf ein paar Liter leer. Von ehemals gut 8 Liter Reserve werden nur noch knapp die Hälfte als Reserve erkannt.
Wie lange braucht eigentlich das Steuergerät, um nach einem Tuning die einprogrammierten Leistungsdaten abzugeben? (ATD)
Danke für eure Antworten.
(Tuningleistung wurde nicht über diesen Shop durchgeführt)
Zuletzt bearbeitet am 30-01-2008, 0:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-01-2008, 17:17 Titel: MFA nach Spritspar-Tuning |
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Sorry, aber ich verstehe Dich nicht.
Die Saetze sind so komisch geschachtelt, dass sie mir nicht verstaendlich erscheinen.
"Frueher 8 Liter Reserve, jetzt die Haelfte"... die Haelfte von was ? Von den 8 oder vom gesamten Tank ?
Formulier es mal bitte um...
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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3 Phasen Biber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007 Beiträge: 129 Karma: +2 / -1
2001 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-01-2008, 17:18 Titel: Re: MFA nach Spritspar-Tuning |
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Fabia.S hat folgendes geschrieben: |
Nun meine Frage, irre ich mich, oder können diese Werte wirklich so extrem nach einem Chiptuning im Plus liegen? Gerade die Reservewarnung leuchtet noch nicht, und der Tank ist bis auf ein paar Liter leer. Von ehemals gut 8 Liter Reserve werden nur noch knapp die Hälfte als Reserve erkannt. |
Wie hast du ermittelt das jetzt nur noch die Hälfte im Tank ist?
EIGENTLICH nicht möglich!
Warst du zufällig bei einem "Billigtuner"?
Leistung ist sofort nach dem Einspielen der sw zu spüren o besser gesagt sollte zu spüren sein, genauso wie der geringere Verbrauch welcher dir auf der MFA angezeigt wird.
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-01-2008, 17:44 Titel: Re: MFA nach Spritspar-Tuning |
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Fabia.S hat folgendes geschrieben: | Nach einem Chiptuning (Eco) zeigt die MFA veränderte Werte in der Momentanverbrauchsanzeige, den Durchschnittswert und auch die Reserveanzeige bzw. die Warnlampe der Tankreserve an im deutlichen Plus an.
Wie mir nun gesagt wurde, kann das aber nicht sein, da nichts an den Daten Anzeigeberechnung gemacht wurde. | Das ist die typische Haurucktuner-Denke.
Daß viele Softwareschrauben, an denen sie drehen, gewisse Nebenwirkungen u.a. in Richtung MFA haben können, das geht wohl auch noch nicht in 20 Jahren in deren Schädel rein
Zitat: | Von ehemals gut 8 Liter Reserve werden nur noch knapp die Hälfte als Reserve erkannt. | Das sollte IMO alleine Sache des KI sein und vom MSG nicht beeinflußt werden.
Zitat: | Wie lange braucht eigentlich das Steuergerät, um nach einem Tuning die einprogrammierten Leistungsdaten abzugeben? (ATD) | Wenn der Tuner ordentlich gearbeitet hat: bis zum ersten Motorstart danach.
Verpätete Leistungsenfaltungen nach xy km sind nach hiesigem Wissen nicht softwarebedingt, sondern - wenn überhaupt - irgendwelchen Freiblase-Effekten o.ä. zuzschreiben.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-01-2008, 21:09 Titel: Re: MFA nach Spritspar-Tuning |
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Von ehemals gut 8 Liter Reserve werden nur noch knapp die Hälfte als Reserve erkannt.Das sollte IMO alleine Sache des KI sein und vom MSG nicht beeinflußt werden.
IIRC teilt das MSTG dem KI aber mit, wieviel es einzuspritzen glaubt (entweder über CAN oder
noch über das diskrete Verbrauchssignal).
Was sich das KI dann unter Berücksichtigung des Füllstandsgebers daraus zusammenspekuliert
... gute Frage.
Wenn ein falsches (weil zu niedriges) Verbrauchssignal hinreichend stark in die Bewertung eingeht,
kann es durchaus zu so einem Effekt kommen.
Das wäre z.B. der Fall, wenn ein 10 ct Tuning in Software realisiert würde (das MSTG glaubt
weniger einzuspritzen, als das tatsächlich der Fall ist).
lg Rudi
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Fabia.S
KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
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29-01-2008, 21:25 Titel: MFA nach Spritspar-Tuning |
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Hallo,
erstm mal Danke für die schnellen Antworten.
Mit der Reserve von ehemals 8 Liter und ungefähr die Hälfte meine ich, dass wohl knapp nur noch 4 Liter im Tank sein dürften, bevor die gelbe Reservelampe kommt. Und wenn beim normen Tanken der Tank nahezu bis auf ungefähr 4 Liter Resttreibstoff des angegebenen Volumens gefüllt werden kann, kann da was nicht stimmen.
Wenn ich sonst, kurz nachdem die Resevelampe anging, getankt habe, konnte ich bis auf 7 Liter des angegebenen Tankvolumen nachtanken. Eben genau die Reserve, wie mit 7,5 Liter angegeben.
Ich hoffe nicht, dass es ein Billigtuning war, zumindest ist die Tuningfirma für das Chiptuning und Umbauten auf stattliche Leistungszuwächse bekannt und es wurden schon im Fernsehen und einigen Zeitungen positive Berichtserstattungen über spezielle Tuningmaßnahmen gezeigt.
Das das MSG nicht gleich die volle Leistung "abgibt" wurde mir dort so gesagt, dass ich erst nach einigen hundert Kilometern mit der vollen Leistungs- und die gewünschte Treibstoffeinsparung rechnen kann (soll beim Abnehmen des MSG vom Bordnetz so sein).
Na ja, zumindest ist die Treibstoffeinsparung von gut 5%, gelegentlich etwas mehr, und die etwas höhere Mehrleistung eingetreten.
Es sind von mir bestimmt keine gefühlten Daten, sondern bei über 180.000 km ermittelte Werte und kann deshalb nicht verstehen, dass die Tunigfirma meint, es hat überhaupt nichts mit dem Tuning zu tun, und ich solle mal in die markengebundene Werkstatt um das dort einstellen zu lassen, da sie selbst das nicht mit ihren Mitteln könne. Komisch.
Grüße
Zuletzt bearbeitet am 30-01-2008, 0:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-01-2008, 21:58 Titel: Re: MFA nach Spritspar-Tuning |
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Was sich das KI dann unter Berücksichtigung des Füllstandsgebers daraus zusammenspekuliert
... gute Frage.
Hallo,
Also wenn ich meine Beobachtungen beim Audi A3 8P mit Rudis Aussage vergleiche, kann ich spekulieren, dass das Verbrauchssignal und der Füllstandsgeber zum Berechnung der Meldung 'Bitte tanken' herangezogen wird.
Die letzten beiden Male wurde bei exakt 100km Restreichweite diese Meldung angezeigt.
Da dies einmal bei Autobahnhatz und 130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und ein anderes Mal bei Autobahnbummel und 110km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, also etwa 0,75L/100km Minderverbrauch, liegt es nahe, dass die Reserveanzeige in Abhängigkeit des Verbrauches geschaltet wird.
Wenn ein falsches (weil zu niedriges) Verbrauchssignal hinreichend stark in die Bewertung eingeht,
kann es durchaus zu so einem Effekt kommen.
In Fall meines Audis stimme ich zu, kann aber ebenfalls nur spekulieren..
Interressant finde ich eine möglichen 10Cent-Tuninganteil beim Spritspar-Tuning.
Eigentlich müsste das ohne gehen....
Gruss Jochen
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3 Phasen Biber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007 Beiträge: 129 Karma: +2 / -1
2001 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-01-2008, 22:06 Titel: MFA nach Spritspar-Tuning |
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insinder
DKW war im TV?
/insider
Wenn du die "Allgäuer Tuning-Spezialisten" meinst, glaub ich dir nicht das du bei Denen o einer ihrer Vertriebsstellen warst!
Obwohl nicht immer pos über sie geredet wird, glaub ich nicht das sie sowas verzapfen!
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-01-2008, 22:32 Titel: MFA nach Spritspar-Tuning |
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Das mit dem anlernen, nachdem das STG vom Netz getrennt war, wir immer wieder gern
erzählt ... ist bei den EDC15, die in diesem Falle verbaut sind aber nach wie vor gequirlte
Krümelka..e. Wer seinen Kunden sowas erzählt ist entweder zu blöd oder lügt vorsätzlich.
Welchen Grund man sich davon jetzt aussucht, bleibt jedem selbst überlassen
Interressant finde ich eine möglichen 10Cent-Tuninganteil beim Spritspar-Tuning.
Eigentlich müsste das ohne gehen....
Geht auch ohne
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17377 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-01-2008, 23:36 Titel: MFA nach Spritspar-Tuning |
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Hi Fabia,
Fakt ist: Falsche MFA Verbrauchsdaten müssen nicht sein. Eher frage ich mich, ob der jeweilige Tuner dann die Funktionen im Motorsteuergerät wirklich verstanden hat und überhaupt in der Lage ist, ein vernünftiges derartiges Produkt anzubieten, wenn ja nichtmal die Verbrauchsdaten stimmen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 18-02-2010, 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Fabia.S
KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
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30-01-2008, 0:39 Titel: MFA nach Spritspar-Tuning |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Fakt ist: Falsche MFA Verbrauchsdaten müssen nicht sein.
Grüße, Rainer |
Danke Rainer, auch für die private Nachricht.
Also habe ich mich wohl nicht geirrt, dass - Soll mit Ist- in der MFA voneinander deutlich abweichen und die Vermutung richtig sein könnte, dass dies durch eine Softwareänderung im MSG entstanden sein könnte. Eigentlich ließe sich das ja doch auch noch anpassen, was ich jetzt noch im Nachhinein machen lassen muss.
Grüße
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-01-2008, 7:48 Titel: Re: MFA nach Spritspar-Tuning |
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Rudi hat folgendes geschrieben: | IIRC teilt das MSTG dem KI aber mit, wieviel es einzuspritzen glaubt (entweder über CAN oder noch über das diskrete Verbrauchssignal).
Was sich das KI dann unter Berücksichtigung des Füllstandsgebers daraus zusammenspekuliert... gute Frage.
Wenn ein falsches (weil zu niedriges) Verbrauchssignal hinreichend stark in die Bewertung eingeht, kann es durchaus zu so einem Effekt kommen.
Das wäre z.B. der Fall, wenn ein 10 ct Tuning in Software realisiert würde (das MSTG glaubt weniger einzuspritzen, als das tatsächlich der Fall ist). | Hi Rudi,
Was die Restreichweiten-Anzeige angeht, ist das auch zu 100% meine Ansicht.
Davon trenne ich aber (bisher) die Reservelampenfunktion, die (normalerweise?) nur am Tankgebersignal hängen sollte?
Oder wird die Reservelampenfunktion neuerdings nicht mehr vom Füllstand gesteuert, sondern ebenfalls von der vermuteten Restreichweite?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-01-2008, 9:57 Titel: MFA nach Spritspar-Tuning |
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Hi
Mein Passat schmeisst die Lampe (Symbol in der MFA plus) bei 90 km Reichweite an.
Egal, mit welchem Verbrauch ich vorher gefahren bin.
Gruesse
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-01-2008, 10:10 Titel: MFA nach Spritspar-Tuning |
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Das deutet dann darauf hin, dass der Tankgeber zur Initialisierung und zur evtl. noch zur
Plausibilitätsüberprüfung (mit üppigen Toleranzen) herangezogen wird
lg Rudi
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-01-2008, 11:55 Titel: MFA nach Spritspar-Tuning |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Hi
Mein Passat schmeisst die Lampe (Symbol in der MFA plus) bei 90 km Reichweite an.
Egal, mit welchem Verbrauch ich vorher gefahren bin.
Gruesse
m; |
Das heisst naemlich auch, dass wenn ich vorher mit 11 l/100km an diese 90 km gekommen bin, die dann leuchtende Lampe wieder verschwindet, wenn ich deutlich sparsamer fahren und die Reichweite sich erhoeht.
Der Vorrat an Diesel steigt aber ja nicht.
m;
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phils
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-02-2008, 21:13 Titel: MFA nach Spritspar-Tuning |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Hi Jochen
Die Reichweite nimmt auf jeden Fall einen eigenen Durchschnittswert.
Denn sonst koennte sie ja nichts anzeigen, wenn ich die beiden MFA Speicher geloescht habe.
m; |
klingt auf jeden Fall logisch
Golf 4 TDI Variant Pacific AXR
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