VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Frage zu Maiks VAGCOM Adapter

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-12-2002, 18:35    Titel: Frage zu Maiks VAGCOM Adapter Wird übersetzt...

Hallo an die PC-Spezialisten

In Maiks Adapter wird der Schnittstellenbaustein MAX 232 aus dem Auto-Bordnetz gespeist und treibt (soweit ich das verstanden habe) mit dem Strom aus dem Auto den RXD-Eingang des PC.

Meine Frage: Könnte das unter irgendwelchen Worst-Case-Bedingungen den PC und / oder den Adapter beschÀdigen?
Ich hab keinen Schimmer, wie so ein COM-Port innen im PC schaltungsmĂ€ĂŸig aussieht . . .
Immerhin bleiben die Stromkreise von Auto und PC bei einem Adapter mit Optokopplern völlig getrennt, was mir (in meiner Unwissenheit) irgendwie sicherer erscheint.

Wenn die „Vermischung“ von Auto- und PC-Strömen ungefĂ€hrlich ist, wĂŒrde ich auch mal einen Billig-Adapter auf reiner Transistorbasis ohne galvanische Trennung bauen und bei mir ausprobieren.

Falls er funzt, biete ich ihn Rainer als weitere Variante fĂŒr seine HP an.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
AndyO
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-12-2002, 19:16    Titel: Wenn das mal gut geht! Wird übersetzt...

Hallo Ulf,

ich habe dabei ein schlechtes GefĂŒhl. Das was als PC angeschaltet wird ist oft ein LapTop. Die Dinger sind teuer und mit SMD bestĂŒckt. Wenn das COM-Port geschossen ist, ist Feierabend (gilt sinngemĂ€ĂŸ auch fĂŒr die Onboard-COM-Ports). Da repariert außer dem Hersteller keiner mehr. Dann noch zu rĂ€tseln, woher es kam, ist sinnlos. Auf der Gegenseite gibt es ein MotorsteuergerĂ€t, welches auch nicht gerade billig ist. Bei deinem Adapter sind masseseitig zumindest 100 Ohm dazwischen. Das entspricht maximal 120mA und ist schon ein guter Schutz. Ich habe das auf der Lochstreifenplatine auch entsprechend sicher umgesetzt. Mit ein paar Milleampere geht nicht gleich was kaputt. Ich sehe auch keinen Grund, warum dein Adapter grundsĂ€tzliche Problem aufwerfen soll. Ein Optokoppler ist vereinfacht gesehen ein 'StĂŒck Draht mit Laufzeit'.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-01-2003, 10:43    Titel: Re: Wenn das mal gut geht! Wird übersetzt...

AndyO hat folgendes geschrieben:
Ein Optokoppler ist vereinfacht gesehen ein "StĂŒck Draht mit Laufzeit".

Hi Andi

. . . aber diese Laufzeit kann u.U. ganz schöne Probleme machen, wenn man sie nicht unter Kontrolle hÀlt:
Bei meinem 2.2 waren es zwischen K-Line und RXD wie gesagt um 40 ”sec, und das auch nur fĂŒr die negative K-Flanke icon_evil.gif

Durch eine "Arbeitspunkeinstellung" der Optos kann man sowas offenbar in den Griff kriegen.
Aber an einem Adapter erstmal 3 Trimmer justieren bevor er (hoffentlich) funzt, das birgt schon wieder 3 zusÀtzliche Fehlerquellen, die - neben allen sonst möglichen Bugs - den erfolgreichen Einsatz von VAGCOM verhindern können.

Mein Entwurf des Transistor-Adapters kommt auf dem Papier ohne Trimmer aus und sollte wegen der relativ anspruchlosen Transistor-Eingangsstufen an jedem noch so schwachen COM-Port laufen können . . . das macht die Idee doch irgendwo verlockend.
Zumal der Entwurf schaltungstechnisch eher schlicht ist und damit fĂŒr mich attraktiver als das "Monstrum" mit Komparatoren, das ich mal skizziert, aber aus Faulheit bisher nicht gebaut hatte und das zudem keine grundlegenden Vorteile gegenĂŒber der nicht galvanisch getrennten Transistorversion zu bieten scheint.

Deren Laufzeitverhalten am Oszi werde ich auf jeden Fall demnÀchst mal checken.
Bei Interesse maile ich Dir mal den Plan rĂŒber.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
AndyO
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-01-2003, 11:32    Titel: Optimierung deiner Schaltung Wird übersetzt...

Hallo Ulf,

teste mal die Beschleunigungskondensatoren. Ich bin bei 6us und das ist schneller als der vorgestellte integrierte Schaltkreis (9,6us). Wenn du soweit bist, dann telefonieren wir mal.
Ich wĂŒnsche ein Frohes neues Jahr!
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-01-2003, 14:16    Titel: Re: Optimierung deiner Schaltung Wird übersetzt...

AndyO hat folgendes geschrieben:
teste mal die Beschleunigungskondensatoren. Ich bin bei 6us und das ist schneller als der vorgestellte integrierte Schaltkreis (9,6us). Wenn du soweit bist, dann telefonieren wir mal.

OK, vielleicht habe ich morgen Zeit dafĂŒr.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen BeitrÀge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrÀge Frage zu Maiks VAGCOM interface Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Hilfe, kriege Maiks Adapter nicht in betrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge VAGCOM Minimal-Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.