VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
myself23



KFZ-Schrauber seit: 18.03.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2008, 10:45    Titel: Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe seit 2 wochen das Problem dass mein Golf 4 (AGR,90 PS,TDi, Bj2000) beim Gas geben leicht ruckelt. Vor einem Monat ist das Problem das erste mal aufgetaucht. War auf der Autobahn unterwegs und beim Gas geben (zu der zeit nur im 5. Gang) kam so ein Ruckeln. War dann irgendwie wieder weg. 2 Wochen später hatte ich es in jedem Gang. Ansonsten läuft er ganz ok. Im Leerlauf ist auch alles normal.
Hab von einem Mechaniker-Freund den Fehlerspeicher auslesen lassen. Er meinte dass ein LMM-Fehler angezeigt wird. Den hab ich ausgetauscht. Hat nichts gebracht.
Zu erwähnen ist auch, dass mir 2 Leitungen angebissen wurden
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=dsci0402kf0.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img101.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=dsci0402kf0.jpg

die ich auch ausgetauscht habe. Startete auch gleich danach eine Probefahrt.Mir kam danach vor, als wäre das Ruckeln fast weg. Als ich zwei Tage später auf der Autobahn richtung Arbeit fuhr, war es wieder deutlich zu spüren.
Paar Sachen, wie ihr auf dem Bild erkennen könnt sind mit Öl beschichtet. Genauso wie der Turbolader seitlich.
Das Auto hat auch ein Chiptuning von ner guten Tunefirma hinter sich. Aber wenn ich umschalte is der Chip nicht mehr zu spüren. Nur seine 90 PS.
Habe da paar Sachen aufgezählt damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Das durchgooglen hat mir auch nicht viel geholfen. Hab bis jetzt nur Threads durch wo beim Auto zig Sachen ausgetauscht wurden und dieses Problem am Ende noch immer da war bzw. diejenigen mit dem beschriebenen Problem welches meinem ziemlich gleicht, sich nicht mehr gemeldet haben.
Nunja, würde dieses Ruckeln gerne selber wegkriegen. So viel Geld für Werkstatt und zig Teile austauschen lassen, steht mir im Moment nicht zur verfügung.
Ich habe auch schon paar Sachen vor Augen die ich am Wochenende abchecken werde. Könntet ihr mir vielleicht sagen wo ich am besten anfangen sollte? Also bei den billigen Reparier-Möglichkeiten anfangen und mit den teuren enden.

Grüße

Tom


Zuletzt bearbeitet am 18-03-2008, 10:52, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-03-2008, 10:51    Titel: Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Da ist ja alles veroelt und dein Flexrohr ist kaputt !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myself23



KFZ-Schrauber seit: 18.03.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 10:17    Titel: Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
dein Flexrohr ist kaputt !

m;


Siehst, wäre nie auf das gekommen. Danke.
Was hat eine Weiterfahrt mit einem defekten Flexrohr für Folgen?

Und nochmal zum Thema ruckeln. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber mir kommt vor als würde das Ruckeln nur dann kommen wenn ich leicht auf das Gas steige bzw. eine konstante Geschwindigkeit beibehalte. Wenn ich voll aufs Gas steige, kommt es nicht. Aber wie gesagt, vielleicht nur Einbildung. Es is halt nicht so stark um es richtig feststellen zu können.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-03-2008, 11:00    Titel: Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hast du die angeknabberte Leitungen bereits getauscht?
Wie du es beschreibst, kann das Ruckeln von der AGR kommen, die arbeitet nur im Teillast. Wenn du Vollgas gibst, dann schliesst sie. Wenn aber die Schläuche nicht dicht sind, dann kann die AGR ans 'schwingen' (schnell auf und zu) kommen und dies kann das Ruckeln verursachen. Mach also zuesrt mal die defekten oder schlecht aussehenden Schläche dicht (oder ersetzen), dann wirst du schon sehen ob du Erfolg hattest.
Wie kannst du denn dein Chiptuning 'ausschalten'. Wenn es eine Box ist, die du wegmachen kannst, dann ist das O.K., wenn das aber softwaremässig gemacht wird, dann kann es trotzdem auch daran liegen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myself23



KFZ-Schrauber seit: 18.03.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 12:01    Titel: Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Is ok,danke für den Tip. Werd nochmal alle Leitungen gründlich durchchecken.

Und ja, es is ein Chiptuning mit Box zum ein-und ausschalten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myself23



KFZ-Schrauber seit: 18.03.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2008, 19:52    Titel: Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hi.

Habe heute das AGR-Ventil gesäubert. Leitungen sind längst ausgetauscht worden. Ruckeln ist noch immer da. Weiss nicht was ich noch machen soll. Ist dadurch dass die leitungen undicht waren irgendwas anderers defekt geworden?
Ich frage mich auch, wie dieses Öl auf den, im Bild dargestellten, Schlauch kommt.
Das nächste was ich abchecken werde ist das Ventil für den Einspritzbeginn. Wo ist dieses Ventil überhaupt?
Viele der Sachen die hier http://www.tdi-ruckeln.de/ angegeben werden entsprechen nicht meinem Problem. Ich habe beim Gas geben ein sanftes Ruckeln dass nach paar mal hin und hergeruckle verschwindet.
Und es war ja anfangs nicht so spürbar wie jetzt. Da muss doch irgendwas immer mehr und mehr in den Eimer gehn oder irr ich mich?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2008, 9:15    Titel: Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Ist dein Motor ein PD-Motor. Wenn ja, ersetze mal den Kabelbaum (ca 50 Euro, das Teil) im Zylinderkopf, der für die PD-Elemente. Das kann nicht schaden, vielleicht hilft es was.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-04-2008, 9:23    Titel: Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist dein Motor ein PD-Motor.

Nö, Verteilereinspritzpumpe mit Wastegate-Lader.

Suchfunktion rules...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myself23



KFZ-Schrauber seit: 18.03.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2008, 8:55    Titel: Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Würde gerne was anderes probieren, also Geschwindigkeitsgeber abklemmen wie in dem Beitrag: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2399&highlight=ruckeln

Und hab wo gelsen dass man wegen der Wegfahrsperre nach dem Startvorgang 2 Sicherungen (ABS und Instrumententafel) abklemmen sollte.
Ist ein Test so möglich?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myself23



KFZ-Schrauber seit: 18.03.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2008, 18:00    Titel: Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Kurze Frage. Es ist doch diese Verbindung die ich verbauen müsste um den AGR stillzulegen,oder?

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=agrur6.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img160.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=agrur6.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5TDI Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BKD extremes Ruckeln beim Beschleunigen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.