VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lautes nageln und keine Leistung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2008, 17:23    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

so, nachdem ich nun lange Zeit nur mitgelesen habe muss ich jetzt selber mal ein Problem schildern.

Mein Auto (Passat 3b5 AFN 81KW 283TKM ´99) nagelt extrem laut.
Wenn man beschleunigt hört man gerade in den oberen Drehzahlbereich ein helles heftiges nageln der Maschine.
Ich hatte erst die Abgasanlage (Abgaskrümmer etc.) im Verdacht eventuell ne undichtigkeit.
Jetzt habe ich allerdings den Abgastrakt komplett zerlegt neu abgedichtet (bei der Gelegenheit mal den Lader gesäubert) und wieder zusammengebaut.
Nach dem ich dann mal meine Pechschwarzen Finger wieder sauber hatte hab ich mal ne Probefahrt gemacht.
Leider ist das Problem immernoch da... einfach keine Leistung mit extremen Nageln.
gerade im Volllastbereich...
Die Düsen habe ich erst gewechselt.
Zahnriemen wurde erst vor 100km gemacht (Problem bestand davor schon) Steuerzeiten habe ich auch nocheinmal geprüft sowie Spritzbeginn dynamisch. Passt alles.

Hoffe jemand von euch hat damit Erfahrung... oder eine Idee.



gruss
aueheiza
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-03-2008, 17:32    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Wie sind denn die Werte des Spritzbeginn-Checks, also Wert2 und Wert9 ?

Das ganz klingt nacmlich nach einem defekten N108 (Spritzversteller) ... und den erkennt man per VAGCOM .

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2008, 17:42    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe den Spritzbeginn über VAG-COM dynamisch eingestellt.
Er liegt im TDI-timing genau auf der Mittellinie.
Auch einen Stellglieddiagnose habe ich gemacht wobei der N108 brav fürs leichte schwanken der Drehzahl bzw dem Motorgeräusch gesorgt hat.
Ich denke das dieser in Ordnung ist... ich hoffe es *G*

Achso! Fehlerspeicher natürlich leer icon_wink.gif

gruss
aueheiza
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2008, 18:45    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

ja da hast du recht, das steht in den Fachartikeln.
Allerdings mittiger wie jetzt können sie schon gar nicht mehr stehen, habe trotzdem nochmal verschiedene Postionen probiert, leider keine veränderung...
Auch der leistungsverlust wäre damit ja nicht erklärt.

Trotzdem mal ein riiiessen danke an alle die sich mit meinem Problem befassen icon_wink.gif

gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-03-2008, 19:58    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Mittig mag ja sein.

Aber bist du sicher, die nicht um 180 Grad verdreht zu haben icon_question.gif

(bin mir gerade nicht sicher, obs geht, aber dann sollstest Du SO SCHNELL WIE MOEGLICH die Dinger richtig einsetzen)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2008, 20:38    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

naja.. abstecken kann man sie ja nur in der Grundeinstellung (OT) mit Absteckdorn.
Ein verdrehen um 180 grad ist beim AFN und VP 37 NICHT möglich!
Zum glück! *G*
Ausserdem dürfte er doch bei einer so starken abeweichung gar nicht laufen ?! Oder sehe ich da was falsch?
Müsste ja dann bei eventuell sogar geöffneten Auslassventil einspritzen.
Das alles scheint recht problematisch zu sein...
Ich glaub ich habe Dieselmartin falsch verstanden.

AHHHH... ok hab Dieselmartin WIRKLICH falsch verstanden lasse den restthread für meine doofheit aber noch da icon_wink.gif

Ja also die Düsen haben ja die Rücklaufleitung vom Motor richtung Pumpe hängen.
Also da kann man echt nur was verdrehen wenn man gar keine Peilung hat icon_wink.gif
Bin zwar ned gerade n profi aber ich habe schon ein paar Düsen getauscht, sowas ist mir bisher noch nie passiert icon_wink.gif
Ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht ob das (möglich) ist ..
Ich glaube aber schon, spricht nix dagegen.
icon_lol.gif
gruss


gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kfz_al



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag18-03-2008, 21:00    Titel: Re: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

aueheiza hat folgendes geschrieben:
... einfach keine Leistung mit extremen Nageln.
gerade im Volllastbereich...

gleiche/ähnliche Symptome wären bei einer hängenden/schwergängigen/nicht funktionierenden VTG .....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2008, 21:04    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

VTG und Lader habe ich bereits gereinigt... bot sich an als ich den Abgaskrümmer ect. gemacht habe.....

gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-03-2008, 9:51    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Schon mal ganz trivial den Zahnriemen geprüft? Würde mich allerdings wundern, da du sagst, der dynamische Einspritzbeginn paßt.

Ist der Leistungsverlust in einem 3, 8, 11 Log nachvollziehbar?

Kannst du das Nageln örtlich lokalisieren (Schraubendreher am Ohr-Methode)?

Kannst du das Nageln akkustisch besser beschreiben, oder aufnehmen und hochladen? Unter Nageln verstehe ich eigentlich ein Geräusch, welches sich von einem undichten Auspuff unterscheidet. Da du aber auch in diese Richtung viel gesucht hast, frage ich mich, ob wir hier alle über die gleiche Geräuschart sprechen.

Trat das Problem zeitgleich mit dem Düsenwechsel auf? Sind die Düsen original VW, von Rainer oder aus anderer Quelle?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 10:20    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke ich werde heute Abend mal ein Log machen und einstellen.
Das Nageln ist schwer zu erklären es ist halt so das gerade bei höherer Drehzahl das Verbrennungsgeräusch extrem zu hören ist...
Es ist so als würdest du jede Zündung hören.
Zahnriemen ist ok wurde erst gemacht und habe die Steuerzeiten auch schon 3 Mal kontrolliert.
KW OT liegt mit der Markierung 0 vor dem unteren Bereich des Sichtfensters im Getriebe.
Lineal lässt sich ohne Probleme in der Stellung in die Nockenwelle einschieben.
ESP ist mit dem Dorn absteckbar.
Wie gesagt Spritzbeginn stimmt auch.

Mal schauen ob man aus dem LOG schlau wird.

Achja, die Düsen sind vom icon_biggrin.gif
Nach dem tausch keine veränderung....

gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 17:22    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Also ich weiß ja nicht, meiner hatte das wie das Spritzbeginnregelventil gesponnen hat. Hatter extrem genagelt, was ja auch logisch is wenn er zu früh einspritzt. Was bei dir noch sein könnte: Öffnungsdrücke der Düsen sauber eingestellt?
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-03-2008, 18:10    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Da es inzwischen schon recht lang geworden ist, stelle ich mal eine Zusammenfassung ein:

Motor
Passat 3b5 AFN 81KW 283TKM ´99

Probleme:
- man kann jede Verbrennung hören, verstärkt bei hoher Drehzahl (ich schreibe bewußt nicht nageln)
- starker Leistungsverlust

Diagnosen:
- Spritzbeginn mehrfach kontrolliert: paßt
- Zahnriemen abgesteckt: paßt
- trat vor dem Düsenwechsel auf und hat sich beim Wechsel auf neue von VW nicht verändert
- Düsen erneut mittig ausgerichtet: keine Änderung
- Düsen sind nicht 180° verdreht
- Auspuff neu abgedichtet, Lader gereinigt: keine Änderung
- Fehlerspeicher leer
- Grundeinstellung Spritzbeginnversteller: merkliches Schwanken der Drehzahl und Veränderung des Motorengeräusch

Kannst du das so noch mal kurz bestätigen?

Besonders den Leistungsverlust sollten wir mit den Logs finden. Das Geräusch wirst du selbst finden müssen, oder aufnehmen und einstellen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 20:09    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

So ist das korrekt.

Ich werde nachher ne LOG fahrt machen.

danke schonmal an euch alle!!


gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-03-2008, 20:11    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi,

Du sagst,die Düsen sind erneuert worden.Könnte es nicht sein,das eine Einspritzdüse Ausblässt,also Undicht beim Sitz ist? Hatte ich nämlich auch schon mal.Würde den Lesitungsverlust und auch das Nageln vielleicht erklären.Würde die Düsen nochmal genau auf Dichtheit prüfen.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 20:28    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade mal (ist ja schnell gemacht) öl in die Sitze gefüllt und auf blasenbildung geachtet.
LEIDER ist nichts zu sehen.. schade wäre nämlich eine Lösung gewesen...

Aber n guter Ansatz wars... hab natürlich auch neue CU Ringe verwendet beim einbau der Düsen.


gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-03-2008, 20:56    Titel: Lautes nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

Hast du das Problem seit dem Düsentausch,oder wie und wann hatt das genau angefangen??Das gleiche würde auch für die Glühkerzen gelten,nicht das dort was ausblässt.Erzähle mal genauer wies angefangen hat.

Noch eine kleine Bemerkung: Nadelhubgeber sitzt auch nach dem Einbau neuer Düsen wieder am 3ten Zylinder??(dritte Düse von der Zahnriemenseite her) Muss dort sitzen!

Ich würde jetzt mal die Einspritzleitungen bei höherer Drehzahl des Motors der Reihe nach lösen,und bei jeden Zylinder beobachteten wie er arbeitet.Dann siehst du ja, wie sich die Geräusche verändern,und kannst es vielleicht eingrenzen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lautes 'Plopp' ... Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93, keine Leistung+starkes nageln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 4b 2,5 TDI keine Leistung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A3 TDI PD keine Leistung ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ab und zu keine Leistung TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.