VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader Selber tauschen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Schimy



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 13:01    Titel: Turbolader Selber tauschen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich fahre einen Audi A4 2,5 TDI Quattro Motor AKE(180PS).
Der Wagen hat ein Chiptuning von Wimmer seit ich Ihn gekauft habe, das war 2004 mit einer Laufleistung von 79000km. Ob der Wagen vorher schon leistungsgesteigert war weiß ich nicht.

Der Wagen hat nun 147000km gelaufen und läuft sehr gut. Einziges Kopfzerbrechen macht mit der Turbolader. Ich habe Angst das der mir irgendwann um die Ohren fliegt.
Wie macht sich ein Lader bemerkbar wenn er am Ende ist?
Kann Audi den Lader im eingebauten Zustand prüfen? (Wellenspiel, Schaufeln oder keine Ahnung auf was man achten muss.

Welche Laufleistung kann der Lader erreichen? Ich bin am überlegen Ihn vorsichtshalber gegen einen neuen Lader zu tauschen und wollte einach mal eine paar Erfahrungen von Euch hören.

Kann der Lader selber gewechselt werden? Welches Werkzeug wird benötigt? Worauf ist zu achten, muß dann was eingestellt werden?
Was würde ein Tausch in der Werkstatt kosten?
Hat wer den Lader schon selber getauscht?


Ihr seht viele Fragen.


Gruß Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 14:16    Titel: Turbolader Selber tauschen? Antworten mit Zitat

Wenn die Welle des Laders Spiel hat und du beim Drehen des Laders ein Schleifen bemerkst, dann ist er hin. Dann hast du auch Öl in den Schläuchen des Ansaugtraktes. Kannst ja mal nachsehen, ob es da trocken ist (ein bißchen ölig ist normal, es sollte dir nur nicht literweise entgegenlaufen, wenn du den Schlauch abmachst.)

Wieso vorsichtshalber tauschen ? Du tauscht doch auch nicht vorsichtshalber deine intakte Frontscheibe oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schimy



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 14:48    Titel: Turbolader Selber tauschen? Antworten mit Zitat

Ich weiß halt nich wie lange die Lader laufen, 147000km ist ja nicht ohne, ich will nicht das der hops geht und dann noch mehr zerstört als nur den Lader.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-03-2008, 16:17    Titel: Turbolader Selber tauschen? Antworten mit Zitat

Und was ist mit den anderen Bauteilen?
- sämtliche Lager
- sämtliche Simmerringe
- Ölpumpe
- Einspritzdüsen
- Wasserpumpe
- Kopfdichtung

Alles Verschleißteile die in der Praxis mehr oder weniger häufig verrecken und zum Teil auch mal nette Schäden nach sich ziehen.

Willst du die gleich auf Verdacht mit tauschen? Was läßt dich vermuten, dass der Turbo das am stärksten belastete Teil ist, welches als erstes aufgeben wird?

Wie du siehst: Macht wenig Sinn, solange du keine konkreten Indizien für den Defekt des einen oder anderen Teils hast.

Ich würde jedenfalls eher die Einspritzdüsen als den Turbo tauschen, denn bei selbigen ist der Verschleiß direkt bemerkbar und wenn du die Suche bemühst wirst du die potentiellen Schäden sehen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 16:19    Titel: Turbolader Selber tauschen? Antworten mit Zitat

Nur nebenbei: Mein Turbo ist noch der erste und hat 414.000km gelaufen. Und der werkelt auch noch ordentlich, da merkst goar nix. Soviel dazu icon_wink.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schimy



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 19:10    Titel: Turbolader Selber tauschen? Antworten mit Zitat

Also Ihr meint ich soll mal locker bleiben?? Kann sein das ich mir unnötige Gedanken machen....


Naja ich lass es und warte was kommen mag..


Wie oft ging den hier schon ein Turbo über den Jordan?? Sind es eher wenige oder kommt es schon öfter vor?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 21:43    Titel: Turbolader Selber tauschen? Antworten mit Zitat

Schimy hat folgendes geschrieben:
Ich weiß halt nich wie lange die Lader laufen, 147000km ist ja nicht ohne, ich will nicht das der hops geht und dann noch mehr zerstört als nur den Lader.


Was soll denn kaputt gehen? Falls es aus welchen Gründen auch immer schlimmstenfalls die Schaufeln auf der Ansaugseite zerlegen sollte, dann landen sie im Ladeluftkühler. Dieser müsste dann noch mit getauscht werden aber sonst ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schimy



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 23:48    Titel: Turbolader Selber tauschen? Antworten mit Zitat

Naja, bei meinem Arbeitskollegen war es anders. Golf 4 TDi, Turbolader bei 130km/h auf der Autobahn defekt....

Ende vom Lied, der Lader mußte gegen einen neuen getauscht werden und die gesamte Abgasanlage mit Kat und allem was dazu gehört....
Alle Arbeiten bei VW in der Werkstatt


Kosten 2500€


Genau das macht mit Angst.... Ich möchte nicht wissen was die Abgasanlage vom 2,5TDi kostet, da ist ja alles doppelt gelegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-03-2008, 8:45    Titel: Turbolader Selber tauschen? Antworten mit Zitat

Schimy hat folgendes geschrieben:
... und die gesamte Abgasanlage mit Kat und allem was dazu gehört....
Alle Arbeiten bei VW in der Werkstatt

Dann bestell deinem Kumpel mal nen schönen Gruß und richte aus, dass er sich hat über den Tisch ziehen lassen.
Das der Kat mit getauscht werden muss, kann je nach Schadensbild schon noch sein (Wenn Turbo-Trümmer die Kat Innereien zu stark beschädigt haben). Aber auch das muss schon nicht sein, sondern sollte erst nach einer Sichtprüfung entschieden werden.

Aber den Rest der Auspuffanlage? Nur weil etwas Öl darin ist? Nein, wirklich nicht. Eine zügige Autobahnfahrt hinterher und selbiges ist freigebrannt. Auch Umweltschutzargumente zählen da für mich wenig, da VW der alten Auspuff auch einfach nur in den Altmetallschrott schmeißen wird und nicht als ölkontaminiertes Teil (wie einen Ölfilter) entsorgen wird.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-03-2008, 10:48    Titel: Turbolader Selber tauschen? Antworten mit Zitat

Genau- so sehe ich das auch- Kat jein- Töpfe nein im gegenteil, dann rosten sie nicht so schnell icon_wink.gif icon_redface.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VariFahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck
1995 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2008, 22:40    Titel: Turbolader Selber tauschen? Antworten mit Zitat

Anmerkung:

Mein Vater fährt einen Audi 100, 2.5L. mit über 600.000 Km Laufleistung und immer noch den ersten Turbolader!
Orginalbasirend, ohne Chiptuning!

Bevor du ihn tauschst überprüfe ob undichtigkeiten zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf bzw. Turbolader sind!
Lass auch mal den Ladedruck überprüfen, ist er zu Hoch könnte Ladedruckregler defekt sein!

MfG Chris
G3 Variant GL, BJ. 11/95 MKB.AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Turbolader tauschen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader tauschen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader tauschen? Erhöhter Ölverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PDE tauschen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.