Ich würde in der Preisklasse schlichtweg zum jüngeren Fahrzeug tendieren.
Gerade im Dieselbereich wird ein Großteil der Audis mit 30-50tkm/a bewegt. Zum Verkauf werden dann gerne mal die Tachos gedreht.
Wenn du nun einen von 99 kaufst, dann ist dieser 9 Jahre alt. Alles unter 90tkm ist nur in Ausnahmefällen glaubwürdig, alles unter 180tkm (20tkm/a) käme mir schon verdächtig vor. Erst oberhalb von 270tkm (30tkm/a) hätte ich ein halbwegs gutes Gefühl nicht getäuscht zu werden. Ab 50tkm/a wäre ich mir sicher
Aber ein Auto der 10t€ Klasse mit 9Jahren und 300tkm auf der Uhr ist irgendwie auch nicht das was die Meisten suchen.
Sicher gibt es Leute die mit einem A4 TDI weniger fahren, aber glauben würde ich das nur wenn man mir TÜV-Berichte oder Werkstattrechnungen mit max 2 Jahres Abstand vorlegen könnte. Ein Serviceheft hat in meinen Augen nur dann eine Aussagekraft, wenn bei jeder Abstempelung auch eine Rechnungsnummer eingetragen ist, und das entsprechende Autohaus dazu auch noch Rechnungen im System hat.
Ich habe gerade bei Inspektionsheften schon oft ein nachträglich Gestempeltes gesehen, bei dem nur in den ersten Jahren Rechnungsnummern beistanden...
Und die Zeiten, dass man die Laufleistung eines Autos direkt an Pedalgummies, Sitzen und Lenkrad erkennen konnte halte ich auch für vorbei.
Will dir nicht den ganzen Optimismus nehmen, aber ich erinnere gerne an verschiedene Tests in denen etwa 30% der Gebrauchten Fahrzeuge mit inkorrektem km-Stand verkauft werden.
Ich kaufe dann lieber einen Jüngeren mit vielen (aber glaubwürdigen) km und achte dabei darauf, das es nicht gerade das erste Jahr nach Modeleinführung ist.
Gruß
Guste