VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 19:06    Titel: Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll auf alle Fälle ein Audi A4 B6 8E Tdi werden (das aktuelle Modell). Jetzt stellt sich die Frage nach dem 'richtigen' Motor!

Zur Auswahl stehen:
1.9 Tdi mit 130 Ps (gibts als Quattro oder Front),
2.5 Tdi mit 163 Ps (Nur Front) oder
2.5 Tdi mit 179 Ps (Nur Quattro).

(sind die 2.5er PD oder VP?)

Jeweils mit 6-Gang-Getiebe!


Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Motoren? Zu Welchem würdet ihr mir raten? Von welchem MKB Abraten?


Ich fasse mal selber kurz zusammen, was ich von den einzelnen Motoren weiß oder denke:

- In der Anschaffung ist der 2.5er Teurer, auch der Unterhalt (Zahnriemenwechsel (mit
wieviel muß ich rechnen??), etwas höherer Spritverbrauch, wobei der 1.9er bei
Drehzahlen auch nicht gerade sparsam sein soll...)

- 2.5er ist Laufruhiger und nicht so ausgereitzt wie die 1.9er

- 2.5 hat mehr Leistung (und mehr Gewicht), aber ist er damit unbedingt 'spritziger'??
(Die 'Leistung' ist mir schon wichtig!)

Wie reagieren die Motoren auf Chiptuning? Da der 1.9er schon ziemlich ausgereitzt ist, wird das wohl schon zu viel sein.

Die Getriebe dürften das Tuning locker Wegstecken. Aber was sagt der Quattroantriebsstrang dazu?

Im moment Tendiere ich zum Großen 2.5er!


Danke schon im vorraus für eure Antworten!

Mfg


Didl
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2003, 20:26    Titel: Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi? Antworten mit Zitat

Also du gibst dir doch schon selbst die Antwort. Wenn du den 2.5er Quattro auch noch tunen willst, was bitte möchtest du dann mit einem schon im Standartsetup 50 PS schwächeren Motor machen. Da bleibt dir ja wenig Auswahl. Der v6 ist sicher der laufruhigere und harmonischere, der 1.9er der sparsamere. Die sechszylinder sind alle VP.

Aber mal noch einen kleinen Gedankenanstoß:



Limosine:
A4 1,9 TDI 100 PS 19/35/15 VK/TK/HPF
A4 1,9 TDI 130 PS 20/35/15
A4 2,5 TDI 155 PS 21/35/18
A4 2,5 TDI 163 PS 21/35/18
A4 2,5 TDI 180 PS 24/35/18 ( Quattro )

Avant
1,9 130PS 19/36/13
2,5 155PS 19/36/16


also wnn du das Auto mit VK versichern willst würde ich mich mit Frontantrieb zufrieden geben, was 3 Stufen VK bedeuten brauch ich nicht erklären!
Würde Frontantriebs 2,5er Avant nehmen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 0:57    Titel: 1,9 oder 2,5 ?? Antworten mit Zitat

Der 1,9 er ist recht zuverlässig, auch profesionell getunt noch billigerals der 2,5er und er säuft ca. 2 Liter weniger.

Für die 2,5er finden sich massenhaft Einträge mit echt teueren Problemen.

Brauchst du wirklich mehr Power als ein gut getunter 1,9er bringt ?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-12-2003, 11:14    Titel: Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi? Antworten mit Zitat

Hi,
die 2,5 er Probleme beziehen sich zumeist auf den AFB ,den ersten 150PS V6.
Dafür gibt es beim PD u.A. die Ruckelneigung. Inweit auch die aktuellen Motoren bei höherer Laufleistung dazu neigen muß sich erst noch zeigen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 23:26    Titel: Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi? Antworten mit Zitat

spritziger ist sicherlich der 1,9 PD, vor allem untenrum
der V6 fährt sich schon fast wie ein Benziner,
deutlich ruhiger aber trotzdem schnell, man merkt es nicht.
is Geschmacksache,
ich fahre meinen ersten V6 und will nix anderes mehr
(doch, MKB AKE mit 180PS währ nicht schlecht)
icon_biggrin.gif
Nach oben
TKN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 9:53    Titel: Kaufberatung: Audi A4 B6 als 1.9 PD oder 2.5 Tdi? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde das vor allem vom Einsatzzweck abhängig machen:
Vorrangig Autobahn --> 2.5er
Stadt und Landstraße --> 1.9er

Ich fahre selbst einen 2.5er AFB und gehe mal davon aus daß die Charakteristik im wesentlichen erhalten geblieben ist, obwohl die neuen 2.5er absolut gesehen sicher besser laufen. Das Auto ist an der Kreuzung ziemlich träge und beim Überholen auf der Landstraße muß man fleißig im Getriebe rumwühlen. Ein 1.9er 100PS PD Golf 4 ist dagegen 3-mal spritziger. Wenn man dann aber auf die Bahn fährt, kann er sich entfalten und zieht konstant von 160 auf 220. Wenn man ihm noch etwas Zeit gibt kann man auf jeden Fall 230 ablesen und manchmal auch 240. Bei meinem Vergleichs-Golf ist dagegen ab 160 die Luft so ziemlich raus und man muß sich auf der Bahn mit der 100PS Benzinerklasse rumärgern.
Kurz gesagt, der 2.5er braucht Auslauf sonst macht er keinen Spaß und verkokt. Daher stammen sicher auch viele Probleme mit zugekeimtem Ansaugtrakt, festgerosteten VTG-Ladern usw.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat Variant oder Sharan TSI 220 PS 350NM Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Audi A4 1.8T Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.