VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

A6 - AFB Motor - Bremse sehr hart?

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 392

CAN Support

Beitrag12-04-2008, 15:21    Titel: A6 - AFB Motor - Bremse sehr hart? Wird übersetzt...

Hallo,

Bin jetzt mit dem Fahrzeug meines Bruders mal gefahren,da er behauptet,das seine Bremse sehr hart ist und relativ wenig BremskraftunterstĂŒtzung besitzt.
Das ganze habe ich auch selbst bemerkt.Normalerweise muss das Pedal bei betÀtigung leicht nachgeben,und dann die bremse ohne kraftaufwand stark greifen.
Bei seinen Fahrzeug ist von Anfang an höherer Kraftaufwand nötig,sowie fĂŒhlt sich das Pedal von Anfang an sehr hart an.
Könnte da eventuell die Unterdruckpumpe,die am linken Zylinderkopf angeflanscht ist,zuwenig Leistung bringen??Der Motor hat bei langsamer Beschleunigung kein spĂŒrbares Loch,jedoch beschleunigt man schnell,gibts ab ca.3000/UMin einen Leichten Schubs,und das Fahrzeug hĂ€ngt besser am Gas.Frage deshalb,weil Unterdrucksystem ja auch mit der Ladedruckregelung zusammenhĂ€ngt.Eventuell wĂ€re diese kleine Leistungseinbusse sowie die harte Bremse mit einen tausch der genannten Vacuumpumpe beseitigt.
Übrigens: Hatte jemand schon mal die Vacuumpumpe beim V6-TDI kaputt?? Mfg[/i]
Nach oben Profil PN
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1140
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-04-2008, 17:02    Titel: A6 - AFB Motor - Bremse sehr hart? Wird übersetzt...

Vacuumpumpe denk ich nicht dass die hin sein wird.
Eher der Unterdruckschlauch zum BKV.
Das ist ein Typischer Audimangel.
Das wuerde auch den Schub bei 3000/rpm erklaeren, da mit steigender
Drehzahl, die Saugleistung der Vacuumpumpe steigt.
Nach oben Profil PN Garage
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 622

CAN Support

Beitrag12-04-2008, 19:01    Titel: A6 - AFB Motor - Bremse sehr hart? Wird übersetzt...

andere möglichkeit:

viele modelle des vag-konzern leiden ja unter den verstopften wasserablÀufen im wasserkasten.
mir sind schon einige untergekommen, wo es soweit kam, dass der BKV im inneren rostete.
Nach oben Profil PN
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1140
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-04-2008, 19:59    Titel: A6 - AFB Motor - Bremse sehr hart? Wird übersetzt...

Das dachte ich auch zu beginn dass es dann sein koennte.
Hatte ich im A3 auch dass der BKV auf einmal den Geist aufgab.
Doch danach war das Auto so gut wie unfahr bzw unbremsbar, dass es schon
fast kriminell war. Bei Poroesem Schlauch liegt zumindest einwenig Bremsverstaerkung an.
Nach oben Profil PN Garage
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen BeitrÀge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrÀge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Golf IV TDI startet sehr schlecht bei warmem Motor - DKE ok Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Motor wird bei Drehzahlen ab 3800 Upm sehr laut!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge 3 Zylinder 1.2 TDI lÀuft extrem hart Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge 2,5TDI AEL ist sehr trÀge Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.