Tja das fällt wirklich seh auf, das heutige Werksverbräuche auf Prüfstandsbedingungen hin entwickelt werden. Besonders negativ im Auge habe ich da BMW (habe eine Zeitlang mit einem 120d als Ersatz für den Golf geliebäugelt). Dort weichen die wirklich Verbrauchswerte extrem von den erstklassigen Papierwerten ab. Sehr schade eigendlich!
Hallo Matthias,
fahre mal mit einem Lexus oder Prius auf die Rolle, wenn die Batterie nicht voll ist
Leider ist der Rollenzylus wirklich nicht mehr Praxiskonform, da die Ausstattungen, mit denen auf die Rolle gefahren wird, wohl niemand auf der Strasse fahren möchte.
(Ausser Ulf, der mit verlaub, auch die Prüfstandverbräuche annähert erreicht
)
Die gesamte 'Verelektrifizierung' der Motorenanbautteile verschärft diese Diskrepanz sehr deutlich, da man halt nicht dauerhaft volle Batterien hat
Leider kann man in kurzer Zeit nur so die magischen 120g/km CO2 erreichen...
Eigentlich ist doch schon eine Meisterleistung, dass wir überhaubt diese relativ geringen tatsächlichen Verbräuche haben, obwohl wir inzwischen 'Panzer' fahren, die eine ordentliche Strinfläche bieten.
Hier kann Bertil sicherlich weiter Infos geben..
Aber auch ich würde gerne wissen wie das neue Subaru Triebwerk ist, die Eckdaten klingen gut und sehr modern. Ob der Motor überzeugt bleibt abzuwarten, allerdings finde ich persönlich das Subaru in den letzten Jahren wirklich wenig Murks auf den Markt brachte und sehr zuverlässige Fahrzeuge baut. Hoffen wir, dass es so bleibt!
Auch ich bin gespannt auf den Boxer-Diesel, da ich Subaru nur aus der Benziner Seite kenne:
Der 2,5Liter Benziner ist eine so grundsolide Konstruktion, da wundert es nicht, dass dieser Motor mittels Turbo auf deutlich über 300PS augeblasen werden kann und hält.
So grosse Wasserkanäle wie im Subaru habe ich nirgents gesehen.
Im Ganzen 'schleppt' man verhältnissmässig viel Material mit sich herum, was der Haltbarkeit sicherlich förderlich ist.
Wenn man bei Diesel ähnlich gearbeitet hat, kann eigentlich nichts passieren und eine sehr gesunde Grundlage zum Tuning ist geschaffen.
Auch habe ich gehört, dass sich Porsche an der Entwicklung des Boxer-Diesel beteiligt hat und ein 6 Zylinder noch im Rohr steht.
Ob es stimmt, kann ich derzeit nicht sagen
Gruss Jochen