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steff290682
KFZ-Schrauber seit: 08.04.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-04-2008, 13:40 Titel: Startprobleme Golf IV 1.9TDI 115PS PD |
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Hallo zusammen.
Erst mal ein Lob über das Forum. Sehr Informativ aber auch sehr Umfangreich. Habe bereits einen halben Tag hier verbracht um mein Problem evt. zu entdecken. Aber vergebens...
Zu meinem Problem: Fahre ein Golf IV 1.9TDI 115PS PD Bj 2000.
Es fing alles damit an, das ich wenn ich über einen längeren Zeitraum, (drei vier Tage) "gegen den Berg" geparkt habe, Startprobleme hatte. Diese äußerten sich so dass der Motor kurz startet aber dann direkt wieder ausgeht. Danach musste ich den Anlasser ne weile drehen lassen und dann ging er langsam an. Die ersten zehn sek. läuft der Motor dann noch sehr unruhig und man hört das er irgendwo Luft zieht. Danach ist alles einwandfrei.
Das Problem hat sich jedoch mittlerweile erheblich verschlimmert. Wenn das Auto nun ein paar std steht, selbst auf gerader Fahrbahn habe ich bereits das oben beschriebene Problem.
Habe bereits den Dieselfilter und die Dichtungen an den Pumpe-Düse Elementen gewechselt da es laut Werkstatt schon öfter daran gelegen hätte. Außerdem habe ich die Dieselförderpumpe kontrolliert.
Aber leider alles ohne Erfolg.
Jetzt ist hier das Forum meine letzte Hoffnung. Weiß nicht mehr weiter.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Steff
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RTDI-Tom Gast
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08-04-2008, 17:53 Titel: Startprobleme Golf IV 1.9TDI 115PS PD |
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'Kurz starten, dann direkt wieder aus' kommt mir bekannt vor. Als ich mal dieses Problem hatte, lag's an der Saugrohrklappe ('Abstellklappe'), die, sobald der Unterdruck da war, aufgrund eines Fehlers im Magnetventil sofort zum Absteller geführt hat.
Deine anderen Symptome bringe ich jetzt aber nicht so ganz damit in Zusammenhang. Ist jedoch sehr einfach zu prüfen: Motorhaube auf, Motor starten und einen Zweiten die Abstellklappe (neben der Abgasrückführung) beobachten lassen. Bleibt sie offen, oder wird sie zugezogen, sobald der Motor zum ersten Mal startet? Man kann sie auch mit der Hand aufhalten, gegen den Unterdruck. Dann weiß man's genau, was los ist.
Fürchte aber, Du hast ein anderes Problem...
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Hati Gast
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09-04-2008, 10:55 Titel: Startprobleme Golf IV 1.9TDI 115PS PD |
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Wurde beim Tausch des Dieselfilters auch das oben sitzende Kuststoffventil samt O-Ringen getauscht? Die Symptome klingen nach Luft im System; allerdings kann man das 'Luftziehen' normalerweise nicht hören.
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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09-04-2008, 11:13 Titel: Startprobleme Golf IV 1.9TDI 115PS PD |
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Es gibt beim AJM Motor ein Rückschlagventil
Das verhindert, daß bei Motorstillstand Kraftstoff von der Kraftstoffpumpe zurück in den Kraftstoffbehälter fließt.
(Öffnungsdruck=0,2 bar
Ich weiß nur leider nicht wo es sitzt. Es sollte jedoch in der Vorlaufleitung zwischen Kraftstofffilter und Tandempumpe sein. evtl. im Schlauch integriert.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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steff290682
KFZ-Schrauber seit: 08.04.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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09-04-2008, 16:42 Titel: Startprobleme Golf IV 1.9TDI 115PS PD |
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hallo.
also das ventil auf dem dieselfilter wurde auch erneuert. somit auch die dichtungen. und auch das rückschlagventil welches in der vorlaufleitung zwischen filter und motor hängt wurde bereits erneuert. was könnte es denn noch sein?
lg steff
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audi.klaus
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2008 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: enneberg
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09-04-2008, 22:41 Titel: Startprobleme Golf IV 1.9TDI 115PS PD |
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hallo
Ich habe mir dein problem angeschaut und vieleicht habe ich eine gute lösung für dich.
Ich hatte auch mal vor einem Jahr einen Fall wie deiniger.
Die Symptome waren gleich
Zuerst mal eine Frage Hattest du einen Turboschaden
Mein Fall hatte er einen turboschaden gehabt dadurch ist Öl im Verbrennraum gelangt:
Folge durch den öl sind die Pleuelstangen von 2 Zylinder minimal verbogen worden ca 0,5 mm
Durch die fehlende kompression bei kaltstart genau die gleichen symptome wie bei dir.
Sobald das Fahrzeug warm ist geht er ganz normal.
Ich würde raten bei kalten motor mal ne Kompressionstest zu machen.
mfg
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