VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme 1.9TDI, 1Z

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mi15hu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 10:08    Titel: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat

Bei meinen A4 hab ich folgendes Problem, seit gestern spinnt er beim starten, er läuft max 2 Sekunden und geht wieder aus. Das geht 4 -5 mal und plötzlich läuft er wieder normal. Beim nächsten start geht er wieder normal!
Kilometerstand 185000, Glühstifte nicht gewechselt, Dieselfilter gewechselt,
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2004, 10:28    Titel: Re: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat

mi15hu hat folgendes geschrieben:
Bei meinen A4 hab ich folgendes Problem, seit gestern spinnt er beim starten, er läuft max 2 Sekunden und geht wieder aus. Das geht 4 -5 mal und plötzlich läuft er wieder normal. Beim nächsten start geht er wieder normal!
Kilometerstand 185000, Glühstifte nicht gewechselt, Dieselfilter gewechselt,


Such mal nach "Wegfahrsperre". Möglicherweise hat die Lesespule im Zündschloss eine Macke, oder dein Zündschlüssel ist defekt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 10:34    Titel: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat

Hallo mi15hu,

etwas mehr Informationen wären nicht schlecht. Was ist bisher unternommen worden um den Fehler einzukreisen ? Existieren irgendwelche Logs zum Thema ? Da der Wagen zunächst anspringt gehe nicht von einer defekten vorglühanlage aus. Mögliche Fehlerquellen gibt es viele angefangen bei Luftblasen im Kraftstoffsystem über verstellte Steuerzeiten bis hin zur berühmten KW Schraube. Versuch doch mal bitte genauere Information (Logs) zum Prob. zu liefern.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 10:36    Titel: Re: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat


Such mal nach 'Wegfahrsperre'. Möglicherweise hat die Lesespule im Zündschloss eine Macke, oder dein Zündschlüssel ist defekt.


hab ich garnicht bedacht! Ist natürlich auch naheliegend.
Nach oben
Mick
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 12:27    Titel: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat

Hy Marco,
fall`s Dein Problem noch nicht gelöst ist:
Hatte die selben Starprobleme. Bei meinem 1,9 TDI 1Z hatte eine Steckverbindung vom Kabel der Lesespule (Wegfahrsperre) etwas Spiel. Ein Tropfen Heißkleber um das ganze zu fixieren und die Startprobleme waren weg.
Gruss Mick.
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 16:25    Titel: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat

Hi Leutz!

Frage: wenn die Lesespule oder der Schlüssel defekt wären, würde er doch nach einigen Versuchen das Steuergerät sperren??
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-06-2004, 20:58    Titel: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat

Troubleshooter hat folgendes geschrieben:
wenn die Lesespule oder der Schlüssel defekt wären, würde er doch nach einigen Versuchen das Steuergerät sperren??

Das wäre mir neu . . . ich hatte für meinen Golf aus bestimmten Gründen mal einen "Nur-Schlüssel" nachmachen lassen (also ohne Transponder).
Mit dem hatte ich versucht, das Verhalten der WFS zu erforschen und etliche "falsche" Startversuche gemacht.
Aber immer beim nächsten Versuch mit dem richtigen Schlüssel lief er ganz normal.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 21:15    Titel: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat


Das wäre mir neu . . . ich hatte für meinen Golf aus bestimmten Gründen mal einen 'Nur-Schlüssel' nachmachen lassen (also ohne Transponder).
Mit dem hatte ich versucht, das Verhalten der WFS zu erforschen und etliche 'falsche' Startversuche gemacht.
Aber immer beim nächsten Versuch mit dem richtigen Schlüssel lief er ganz normal.

das kann ich nur bestätigen. hatte anfang des jahres eben auch probleme mit der wfs, allerdings an einem passat 3bg. wenn das stg gesperrt würde, dann wär der dampfer dann nach fehlerbehebung nie wieder angesprungen......
Nach oben
mercy1960
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 0:19    Titel: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat

hallo,

dieses problem trit auch auf, wenn die anschlüsse der lichtmaschine nicht ok sind, oder die kohlen verbraucht.
steuergerät meldet dann unplausibles signal der lima!
regler erneuern und anschlüsse, auch die verbindung der lima zur batterie am anlasser,
mit feinem schmirgel reinigen und mit polfett wieder einsetzen.
dann geht es meist wieder.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 11:33    Titel: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat

dieses problem trit auch auf, wenn die anschlüsse der lichtmaschine nicht ok sind, oder die kohlen verbraucht.
steuergerät meldet dann unplausibles signal der lima!´

Ääähhhmmm... Es ging darum, daß der Motor nach kurzer Zeit ausgeht... Das Steuergerät schaltet den Motor wohl nicht ab, wegen unplausiblem Lima-Signal. Was hat die Antwort also mit diesem Thread zu tun?

Gruß
Privat
Nach oben
knödeldidödel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 12:23    Titel: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat

Habe an meinem 35i 1Z '95 ab und an das gleiche 'Problem'. Maximum war 3mal Ausgehen. Ich dachte zuerst, es läge wohl am Schlüssel, war aber mit dem Ersatzschlüssel auch nicht besser. Ich tippe ja eigentlich auf das Lesemodul der WFS, obwohl ja Tippen eher was fürn Lottoschein ist. icon_biggrin.gif (Gibt es da ne vernünftige Diagnosemöglichkeit?)
Außerdem guckt mich ja immer (bei Motor aus) eine Luftblase aus dem Kraftstoffzulauf der Pumpe an. icon_eek.gif (am ersten Knick 5-10mm)Aber ich weiß nicht, ob ich die dafür verantwortlich machen kann.
Was mich aber vielmehr interessieren würde ist, ob jemand dieses Startproblem über einen sehr langen Zeitraum hatte und ob eine Veränderung bzw. Verschlechterung zu beobachten war.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-06-2004, 13:02    Titel: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat

knödeldidödel hat folgendes geschrieben:
Ich tippe ja eigentlich auf das Lesemodul der WFS, obwohl ja Tippen eher was fürn Lottoschein ist. icon_biggrin.gif (Gibt es da ne vernünftige Diagnosemöglichkeit?)

Mit VAGCOM die WFS suchen. Irgendwo in den Meßwerten findet man (mit etwas Glück) Zahlen über berechtigte und unberechtigte Startversuche.
Weiß aber nicht, wie lange die gespeichert bleiben . . .

Zudem gibts noch Fehlereinträge "Motor-STG-gesperrt", die wohl 50 Starts nach dem letzten Fehlerfall drinbleiben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
knödeldidödel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 14:09    Titel: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat

Also bei mir(35i 1Z '95) kann ich nur 1,2,3,8 und 15 auslesen. Ist doch richtig, oder? WFS wäre doch 25, oder erzähle ich Unfug?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 15:18    Titel: Startprobleme 1.9TDI, 1Z Antworten mit Zitat

@ulf

AFAIK werden die Versuche bei diesen Steuergeräten noch nicht geloggt. Ich hatte im Winter auch das Problem mit der WFS und da wurde nichts geloggt.

@knödeldidödel

Auf die WFS müsstest du aber drauf kommen. Der 95er hat eine.

Zur Luftblase: Hatte ich auch immer, selbst wenn der Motor lief. Lief aber selber wie eine eins, kein Ruckeln, gar nichts.

Gruß WarLord
Nach oben
fredspindler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 22:31    Titel: A4 1.9TDI Startproblem Antworten mit Zitat

Hallo 'mi15hu ' und „knödeldidödel“ !
Ich fahre einen A4 1.9TDI EZ 02/95 und habe genau das gleiche Problem.
Deine Fehlerbeschreibung paßt genau auf mein Problem.
Ich starte, der Motor läuft ca. 1 Sekunde, dann stirbt er wieder ab.
Nach 2-5 Startversuchen läuft er dann.
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen.
Das hat nichts gebracht. Es war kein Fehler gespeichert.
Der Fehler war dann lange Zeit weg, ist jetzt aber häufiger wieder da.
Ich glaube mittlerweile auch, daß es sich hier um einen Wackelkontakt oder etwas derartiges handelt.
Die Steckverbindung zur Lesespule werde ich bei Gelegenheit kontrollieren.
Wenn ich den Fehler gefunden habe, melde ich mich wieder.
Ansonsten ist mein 'A4 TDI' ein spitzenmäßiges Fahrzeug. Da macht autofahren Spaß !

Gruß FRED
Nach oben
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2004, 17:36    Titel: Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

mein 1z macht das auch gelegendlich. Schnelle Abhilfe ist i.d.R. den Schlüssel raus, umdrehen einstecken und quasi etwas "vorglühen". Das WFS Gerät schein manchmal (Systemspannung?) etwas träge im erkennen des Transponders zu sein.
Hatte allerdings auch schon das Problem, das gar nichts mehr ging, dann hilft es die Batterie für min 3 Minuten abzuklemmen (weniger hilft nicht!) um das System zu "reseten". Auf die Idee sind wir zusammen mit einem netten ADAC Menschen gekommen, als mein Bulli nach vollkommen problemloser Fahrt und Tankstop auf der Autobahn nicht mehr wollte.
Grundlage war: was machen wenn der Compi abstürzt? Alle Fenster schließen und neustarten. (Das war der Kommentar vom ADAC Menschen, nachden er erkannt hat das auch ein T3 tatsächlich eine mit dem Steuergerät verankerte WFS haben kann , die man nicht mal eben abklemmen kann..)
Warum und unter welchen Umständen diese komplette Blockade zustandekommt? keine Ahnung. Definitiv nicht Wetter (statische Aufladung..) oder Systemspannungsabhängig.
vielleicht hilfts weiterß
Ciao,Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme Golf IV 1.9TDI 115PS PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme 7.3L V8 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme A6 4B TDI, BAU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.