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Mysterium Startprobleme bei Golf IV TDI

 
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Beitrag30-01-2009, 10:20    Titel: Mysterium Startprobleme bei Golf IV TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

folgendes Problem mit meinem Golf IV TDI (66KW)

Wagen springt nicht mehr an, erst nach mehrmaligem Schlüssel rein und raus gehts.

Oft klappt es ohne Probleme , Wagen springt an ohne Probleme, wenn er einmal läuft geht er auch nicht wieder aus.

Nun zur Historie icon_twisted.gif


Zur VW Werkstatt:

Diagnose: Beide Schlüssel wären defekt

Lösung: 2 Neue Schlüssel kaufen und codieren, beim codieren lies sich nur 1 Schlüssel codieren, ein 2.er Schlüssel nicht

Preis: ca 180 Euro

Fazit: Keine Lösung des Problems


2. Diagnose: Steuergerät/Kombigerät defekt

2. Lösung: Neues Steuergerät/Kombigerät Wegfahrsperre kaufen, eingebaut, 2 Schlüssel liessen sich codieren, Problem besteht weiterhin !!!!!

Preis: ca 280 Euro

Fazit: Keine Lösung des Problems

3. Diagnose: Temperaturgeben Kühlmittel defekt
3 Lösung: Temperaturgeber getauscht

Preis: Hurra nur Material, kein Macherlohn

Fazit: nach ca 1 Woche taucht das Problem wieder auf, also keine Lösung

Was kann ich nun tun ?

Im Internet steht als typischer Fehler beim Golf IV das das Signalkabel zwischen Wegfahrsperre und Transponder häufig defekt ist, meine Hinweise an die VW-Werkstatt diesbezüglich werden ignoriert.
Weiterhin lese ich von einem Relais 109 was uch der Grund sein könnte.
Das wurde bei der VW Werkstatt auch nicht geprüft.


2 Fragen:

Was könnte noch die Ursache des Fehlers sein
Das letzte Fehlerauslesen bracht keine Fehler hervor


Gruss

Heinz
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hugger
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Beitrag30-01-2009, 10:50    Titel: Mysterium Startprobleme bei Golf IV TDI Antworten mit Zitat

Hi,
dass beide Schlüssel defekt sein sollten halte ich für sehr unplausibel. Wie haben die das denn festgestellt? Warum konnte die Werkstatt die Lesespule als Gegenstelle und alles was da dran hängt zum Schlüssel ausschließen?
Ich habe bei meinem A4 auch das Problem, dass er ab und zu wegen der Wegfahrsperre nicht anspringt, d.h. der Motor läuft eine Sekunde und geht dann wieder aus und die entsprechende Leuchte blinkt im Kombiinstrument. Ich ziehe dann den Schlüssel raus, klopfe mit der Schlüsselspitze zwei, drei mal gegen das Zündschloss und probiere es nochmal. Dann springt er eigentlich immer an. Wenn ich den Schlüssel nur rausziehe und wieder reinstecke, bleibt das Problem häufig bestehen. M.E. eindeutig ein Kontaktproblem. Insgesamt tritt das ganze bei mir aber so selten auf, dass ich noch kein Bedürfnis hatte etwas dagegen zutun.
Wie äußert sich das Problem denn genau bei Deinem Golf? Blinkt da was im Kombiinstrument?
Geht der Motor erst kurz an und dann wieder aus? Das wäre dann typisch für das Eingreifen der Wegfahrsperre.
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dieselschrauber
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Beitrag30-01-2009, 10:52    Titel: Mysterium Startprobleme bei Golf IV TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

baue das Relais 109 halt mal aus und schau Dir die Lötpunkte drin an.

Ansonsten wären Ansatzpunkte:
- WFS (Auto geht an, nach 1 s dann wieder aus)
- Kühlmitteltemperaturgeber
- Luft im Kraftstoffsystem

Grüße, Rainer
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Beitrag30-01-2009, 16:15    Titel: Mysterium Startprobleme bei Golf IV TDI Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

baue das Relais 109 halt mal aus und schau Dir die Lötpunkte drin an.

Ansonsten wären Ansatzpunkte:
- WFS (Auto geht an, nach 1 s dann wieder aus)
- Kühlmitteltemperaturgeber
- Luft im Kraftstoffsystem

Grüße, Rainer


- WFS unwahrscheinlich, er springt erst garnicht an
- Kühlmitteltemperaturgeber wurde bereits getauscht
- Luft im Kraftstoffsystem ist auch nicht

Relais 109 wurde vom Freundlichen nicht getestet

Gruss

Heinz
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Beitrag30-01-2009, 16:19    Titel: Mysterium Startprobleme bei Golf IV TDI Antworten mit Zitat

hugger hat folgendes geschrieben:
Hi,
Wie äußert sich das Problem denn genau bei Deinem Golf? Blinkt da was im Kombiinstrument?
Geht der Motor erst kurz an und dann wieder aus? Das wäre dann typisch für das Eingreifen der Wegfahrsperre.


Im Kombiinstrument blinkt oder leutet garnix

Der Motor springt nicht an , auch nicht kurz sondern nur der Anlasser dreht.

Nach diversen Schlüssel rein und Schlüssel raus Aktionen springt er dann an als ob nix gewesen wäre

Gruss

HEinz
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Beitrag30-01-2009, 18:23    Titel: Mysterium Startprobleme bei Golf IV TDI Antworten mit Zitat

Servus!

Was ist denn das für ein Motor? PD oder VP? Motorkennbuchstaben? Baujahr?

Springt er warm/heiß genauso schelcht bzw. sporadisch an oder nur wenn er über Nacht gestanden hat?!

Probier mal statt "Schlüssel raus-rein" NUR ein paar mal die Zündung an- und wieder abzuschalten, bevor Du startest.
Wenn's dann auch funzt, täte ich mal eher auf hängendem ElAB (Absteller an der VEP) tippen.
Oder mal von Helfer paar mal Zündung AN/AUS/AN und an der VP horchen, ob's immer gleich klickt oder das Geräusch ab und zu anders ist.

Mein letzter Tip wäre noch, Deinen Fehlerspeicher wo anders auslesen zu lassen, als bei einem Freundlichen, der das Relais 109 nicht kennt icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag30-01-2009, 18:41    Titel: Mysterium Startprobleme bei Golf IV TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

evtl. Abstellklappe hakt manchmal ?



Sven
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olli
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Beitrag30-01-2009, 21:53    Titel: Mysterium Startprobleme bei Golf IV TDI Antworten mit Zitat

Moin,

auch immer wieder gern bei VW (zumindest bei denen, die ich bisher so unterm Hintern hatte)
Schalteinsatz im Zündschloß. Sollte relativ einfach tauschbar sein.

Gruß aus Berlin,
Olli
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Beitrag30-01-2009, 22:01    Titel: Mysterium Startprobleme bei Golf IV TDI Antworten mit Zitat

Mahlzeit Olli!

olli hat folgendes geschrieben:
...Schalteinsatz im Zündschloß. ...


Das sollte aber auf jeden Fall Feher im Speicher des MSG (Spannungsversorgung (Klemme 15?) unplausibles Signal) Richtung Relais 109 sowie KI (WFS) hinterlassen.

Abstellklappe glaub ich jetzt auch nicht, da es aus meiner Sicht wenig mit "Schlüssel raus-rein-raus" zu tun haben könnte.
Wissen tu ich's natürlich ohne Feedback nicht, aber mit Fehler Abstellklappe müßte er trotzdem auch ohne "Schlüssel raus-rein-raus" irgendwann durch die Start-Erschütterungen nach längerem Orgeln anspringen. Sollte außerdem die Rückstellfeder der Abstellklappe gebrochen sein, wird die für immer und ewig zubleiben icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
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