google hat noch ein wenig rausgeschmissen:
********************************
Guten Abend allerseits aus Wolfsburg...
das Interesse am NewBeetleCabrio scheint doch langsam zu wachsen. Daher zu den Daten von Per-Hendrik noch der technische Hintergrund von meiner Seite
Bei dem vermeintlich neuem Motor im Cabrio handelt es sich um einen bewährtes Aggregat, welches z.B. im europäischen Golf, Bora bereits seit KW18/2001 seinen Dienst bekannter Maßen zuverlässig und wirtschaftlich verrichtet - sofern man einem Nicht-Diesel-Motor in der heutigen Zeit noch einen Hauch von Wirtschaftlichkeit zugestehen möchte....
Der Motor mit dem Kennbuchstaben AZJ ist eine Weiterentwicklung des bekannten Motors AQY - nun aber mit Ausgleichswellengetriebe und 2 stufigem Schaltsaugrohr.
Durch letzters steht ein recht ansehnliches Drehmoment bereits bei ca. 1750 1/min zur Verfügung - steigt dann noch etwas an bis hin zu 3200 1/min.
Die Änderugen im einzelnen:
- E-Gas (EPC)
- Ausgleichswellengetriebe (geringes Kippmoment, geringere Brummneigung ab 5000 1/min)
- 2 stufiges Schaltsaugrohr (Gleichmässigeres Drehmoment
- 2 Ventiltechnik
- Alu-Ventildeckelhaube (bessere Gasabscheidung)
- Einzelfunkenzündanlage (bessere Verbrennung, Vermeidung von Flamenrückschlag)
- Abgasrohr 4in 1
- Angepasstes und verstärktes Kurbelwellengehäuse mit neuen Lagern
- leichtes Laufzeug mit geänderten Kolbenbolzen
usw.
Alles in allem ein moderner Motor, der totz des Dieseltrends und der Konkurrenz zum 1,8T seinen festen Platz in der Motorpalette behalten wird.
Der AZJ sollte bereits ab KW2001 durchgängig im Beetle zum Einsatz kommen - mit Rücksicht auf den US-Markt - wo der alte Motor mit der Modifikation von 165Nm/2600 unverändert im Golf / Beetle eingesetzt wird - ist offenbar der Einsatz im deutschten Beetle zurückgestellt oder nicht in vollem Umfang eingeführt worden.
Somit wird das NewBeetleCabrio ein deutliches Signal auch für die deutschen Beetle-Limos bringen - bleibt zu hoffen, dass der 74KW-Diesel im NewBeetleCabrio nicht mehr lange auf sich warten lässt ..... eine Kombination, die vor 4 Jahren geradezu verpönt war.... nun aber heiss begehrt ist....
Schöne Grüsse allerseits....
*******************************
Der Beetle und der Sharan werden im Mix mit 8,6l/100 km angegeben, beide also mit identischem Wert. In der Realität werden es eher 9,5l/100 km sein. Nicht gerade ein Verbrauchswunder für einen Motor, der in meinem Passat 35i auch nur 9,0 bis 9,5l braucht und auch schon 165 Nm bei 2000 rpm hat.
Der einzige Fortschritt wäre dann Euro 4, sonst hat sich nix getan.
Ich suche mal nach den Verbräuchen vom Octavia, der kommt dem 35i ja recht nahe.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.