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Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz. MKB: AKN Automatik

 
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frank_24
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Beitrag02-05-2008, 19:03    Titel: Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz. MKB: AKN Automatik Antworten mit Zitat

Hallo

folgendes Problem besteht seit heute bei dem Wagen meines Vaters. Es ist ein Audi A6 Avant quattro mit dem AKN V6 TDI Motor. Bis gestern, bis er in die Garage gestellt wurde lief der Motor ohne erkennbare Probleme. Heute Morgen wollte er den Wagen starten, aber er sprang nicht an. Erst nach langen Versuchen kam der Motor. Jedoch mit starker Rauchentwicklung und sehr sehr unsauberen Leerlauf. Er fuhr trotzdem los und kam auch rund 2 km weit. Dann ging der Motor aus. Neustart und er lief wieder, jedoch weiterhin sehr unsauber mit lautem Nageln und klackern. Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und in diesem steht: 00550 Sprizbeginnregelung, 17-00 Regeldifferenz. Dieser Fehler tritt sofort nach dem löschen wieder auf.
Also Zahnriemen sieht gut aus, auch stramm, Tank wurde auch nicht leer gefahren. Komisch ist, dass es so plötzlich gekommen ist.
Klar habe ich die Einspritzpumpe in Verdacht, aber wie kann man das genauer kontrollieren? Erkennbar sind Luftblasen im Spritschlauch zur ESP. Normal? Der Filter wurde bei der letzten Inspektion (vor. 15.000 km) erneuert.
Wer kann helfen? Hab jetzt auch schon mehrmals von Schlepphebel gelesen, die einfach abfallen?! Für Tips wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß
Frank
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bastion
Blaumann
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Beitrag02-05-2008, 19:57    Titel: Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz. MKB: AKN Automatik Antworten mit Zitat

Warscheinlich ist eine Dichtung im Dieselzulauf kaputtgegangen. Prüf mal ob am Verteiler ("Knackfrosch") am Dieselfilter alles ok ist. Zur Not einfach mal neue Schläuche und Schellen dort verbauen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
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frank_24
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Beitrag02-05-2008, 20:16    Titel: Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz. MKB: AKN Automatik Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die rasche Antwort. Man, dass wäre ja sehr einfach und kostengünstig. Es wäre nur zu schön um wahr zu sein. Morgen geht es weiter mit der Fehlersuche, hab auch die Vorföderpumpe in verdacht, dass die ihren Geist aufgegeben hat.

Gruß
Frank
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Steffarn
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Beitrag02-05-2008, 21:16    Titel: Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz. MKB: AKN Automatik Antworten mit Zitat

Ceck mal ob es zischt wenn du den Tankdeckel nach einer längeren fahrt öffnest.
vieleicht ist die belüftung im Deckel defekt. Wenn die pumpe dann es nicht schafft genug Kraftstoff anzuaugen kann es auch zu Hydraulischen druck problemen mit den Sprizversteller geben.

Das Problem hatte nämlich unser AKN. Kleine ursache große wirkung. icon_smile.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
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christians
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Beitrag03-05-2008, 21:40    Titel: Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz. MKB: AKN Automatik Antworten mit Zitat

frank_24 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die rasche Antwort. Man, dass wäre ja sehr einfach und kostengünstig. Es wäre nur zu schön um wahr zu sein. Morgen geht es weiter mit der Fehlersuche, hab auch die Vorföderpumpe in verdacht, dass die ihren Geist aufgegeben hat.

Gruß
Frank

Zum x.ten: Der Wagen hat keine Vorförderpumpe, die Pumpe im Tank füllt nur den Stautopf, ist der Tank voll, ist ihre Funktion ohne Bedeutung.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
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frank_24
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Beitrag04-05-2008, 8:12    Titel: Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz. MKB: AKN Automatik Antworten mit Zitat

Also gestern habe ich nochmal ein paar Stunden an dem Motor verbracht, ohne Ergebnis. Laut VAG-COM pendelt der Einspritzzeitpunkt extrem zwischen 2° vor und 2° nach OT, teilweise auch mal etwas mehr. Dieses Pendeln kann doch wohl nicht richtig sein, oder? Luft ist auch keine mehr drin in der Spritleitung, also da ist auch alles O. k. .
Gerade beim starten vernimmt man ein hartes schlagen, dass man am besten mit einem klock, klock, klock beschreiben kann. 'Läuft' der Motor dann, hört man es nicht mehr. Trotzdem läuft der Motor hart und ungleichmäßig.

Morgen geht der Wagen nach Audi, sollen die sich das mal ansehen.

Schönen Tag noch.

Gruß
Frank
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frank_24
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Beitrag04-05-2008, 10:02    Titel: Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz. MKB: AKN Automatik Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

ich habe in diversen Foren mal recherchiert. Können eingelaufene Nockenwellen und dadurch abgefallene Schlepphebel der Grund für das Problem sein? Immerhin hat der Motor jetzt 265.000 km auf dem Buckel und wurde bisher noch nie geöffnet. Würde vieleicht auch das harte 'klocken' erklären.

Gruß
Frank
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mullemaus
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Beitrag04-05-2008, 14:31    Titel: Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz. MKB: AKN Automatik Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

ich habe in diversen Foren mal recherchiert. Können eingelaufene Nockenwellen und dadurch abgefallene Schlepphebel der Grund für das Problem sein? Immerhin hat der Motor jetzt 265.000 km auf dem Buckel und wurde bisher noch nie geöffnet. Würde vieleicht auch das harte 'klocken' erklären.

Gruß
Frank


Durchaus. Das geht soweit das die Kipphebel in den Kopf fallen. Da hilft eine Sichtkontrolle. Am besten mal die Ventildeckel runter nehmen icon_wink.gif
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frank_24
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Beitrag05-05-2008, 15:55    Titel: Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz. MKB: AKN Automatik Antworten mit Zitat

Hallo,

der Wagen war heute in der Werkstatt und läuft wieder. Es war doch tatsächlich der Zahnriemen für die Einspritzpumpe defekt. Es fehlten knapp die hälfte der Zähne. So kann ein Motor auch nicht richtig laufen. Zum Glück ist dadurch nicht mehr passiert. Von oben sah der Riemen wie neu aus. So kann man sich täuschen.

Gruß
Frank
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guste100
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Beitrag06-05-2008, 9:29    Titel: Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz. MKB: AKN Automatik Antworten mit Zitat

Danke für's Feedback!

Weißt du wie alt der Riemen war und wie der Große aussah?

Gruß
Guste
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frank_24
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Beitrag06-05-2008, 10:21    Titel: Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz. MKB: AKN Automatik Antworten mit Zitat

Hallo,

also die Riemen sind wohl schon mehr als 140.000 km drauf. Also eher das Verschulden vom Fahrer aufgrund mangelhafter Wartung. Der große wurde noch nicht getauscht, da ersteinmal abgecheckt werden soll, ob evtl. nicht doch noch was anderes kaputt gegangen ist, dann wird aber auch der getauscht. Den kleinen bekommt ja noch recht einfach gewechselt, ohne die Front auszubauen.

Gruß
Frank
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