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00550 Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz, MKB: 1Z

 
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waldi02



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Beitrag11-09-2010, 17:57    Titel: 00550 Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz, MKB: 1Z Antworten mit Zitat

Betreff: 00550 Spritzbeginnsteuerung Regeldifferenz bei Audi 80 B4 Bj. 1992 1,9 TDI 90PS Motornr: 1Z 140000km

Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Fehlerspeicher: 00550 Spritzbeginnregelung Regeldiffernz
Liest man mit VAG.com den Förderbeginn im Messwert block 0 aus, so liegt er bei 145 (ist wesentlich zu früh). Laut Kennfeld sollte der Wert im Feld 2 in Abhängigkeit von der Temperatur (Feld 9) bei ca. 45 bis 60 liegen. Die restlichen 8 Werte sind plausibel.
Laut Messuhr liegt der statische Förderbeginn bei 0,7 (sollte lt. Reparaturhandbuch stimmen). Verdreht man die ESP so weit, dass der Förderbeginn im Kennfeld von VAG.com liegt, springt der Motor nicht mehr an. Laut Messuhr ist dann der statische Förderbeginn bei 0,2. (viel zu spät, kann also nicht anspringen). Keine weiteren Einträge im Fehlerspeicher. Sonstige Symtome sind bei richtiger statischer Förderbeginneinstellung (0,7):
• permanentes rußen, besonders bei sehr niedriger Drehzahl
• nageln
• unruhiger Motorlauf nach längerem Standgas

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise

Waldi
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Herbert
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Beitrag11-09-2010, 19:05    Titel: 00550 Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz, MKB: 1Z Antworten mit Zitat

Hi,
der statische Wert von 0,7 mm Hub bei OT sollte auch für den 1992er TDI stimmen.
Die restlichen Beobachtungen deuten auf das Ventil für Einspritzbeginn hin. Einspritzung ständig auf früh.
Die Maßnahmen wären erstmal (mit statisch auf 0,7 mm Hub/OT):
Stellglieddiagnose, und horchen, ob sich das Einspritzgeräusch ändert;
Auslesen Meßwertblock 4, mit Log während der Fahrt;
Mit Multimeter an der Pumpe messen, ob das Ventil im Betrieb angesteuert wird. Im LL /warm müßten eigentlich an die 12 V meßbar sein.
vg
Herbert
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klahaui
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Beitrag12-09-2010, 12:05    Titel: 00550 Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz, MKB: 1Z Antworten mit Zitat

Schonmal den Klopf Test am NHG Probiert?
MFG
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Uli S.
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Beitrag14-09-2010, 13:07    Titel: Re: 00550 Spritzbeginnsteuerung Regeldifferenz Antworten mit Zitat

Hallo,

waldi02 hat folgendes geschrieben:

• permanentes rußen, besonders bei sehr niedriger Drehzahl
• nageln
• unruhiger Motorlauf nach längerem Standgas


- wie alt ist der Dieselfilter?
- Kurbelwellenschraube fest?

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
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Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
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RS-Martin



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Beitrag25-01-2011, 22:02    Titel: 00550 Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz, MKB: 1Z Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich greife das Thema hier mal auf...

Ich habe an meinem 1Z nach Anleitung hier im Forum die Pumpe neu abgedichtet, also den O-Ring am Hochdruckteil, sowie die beiden Dichtungen am Mengenstellwerk.

Hat auch alles 100% geklappt, Pumpe wieder eingebaut, befüllt, Leitungen entlüftet, festgezogen, sofort angesprungen. Dann noch zu nem Bekannten gefahren um den Förderbeginn kontrollieren zu lassen, geht aber nicht, da der Fehler 550 Spritzbeginnregelung 17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen im Fehlerspeicher abgelegt ist und sich NICHT löschen lässt.

Er hat gesagt, dass ich dadurch auch keine volle Leistung mehr habe... allerdings spüre ICH davon ehrlichgesagt nichts. Daher meine Vermutung dass es nichts mit der Abdichtung der Pumpe zu tun hat. Ich habe penibel auf Sauberkeit geachtet, kann da trotzdem beim Wechsel dieser Dichtungen irgendwas an der Spritzbeginnregelung beschädigt werden???

Kraftstofffilter ist fast neu, Zahnriemen wurde bei 270tkm gewechselt. Aktuell sind 275000km auf der Uhr.

HILFE BITTE!!! icon_wink.gif

Gruß, Martin
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fantomas
Blaumann
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Beitrag25-01-2011, 22:43    Titel: 00550 Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz, MKB: 1Z Antworten mit Zitat

Dann steht der Förderbeginn vermutlich viel zu früh. Am besten die Pumpe etwas Richtung spät verdrehen, dann bekommt man mit dem TDI-Graph wieder einen Wert angezeigt und den Spritzbeginn eingestellt.
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RS-Martin



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Beitrag26-01-2011, 9:27    Titel: 00550 Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz, MKB: 1Z Antworten mit Zitat

UNBELIEVEABLE!!!

Der Zahnriemen an der ESP war tatsächlich einen Zahn in Richtung früh verstellt...
geht jetzt viiiieeeel besser! icon_wink.gif Danke für die schnelle kompetente Hilfe!

Top Forum hier!

MfG
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