VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RS TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2007, 19:48    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

BPX im Ibiza mit wohl über 200 ps
Hat letzten Winter eine Sachs Race Kupplung bekommen,weil die orig rutschte...
Rutschen ist nun weg
dafür rubbelt er bei ca 2200 u/min,soll wohl das ZMS sein...
Wollte mal Fragen ob es da einen Umbausatz gibt auf einmassenschwungrad...

Oder kann man das Orig ZMS umarbeiten lassen???

MfG
Nach oben
RS TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2007, 11:25    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

Heute kam als PN:

'Bei meinem Tuner gibts sowas.
Von Spec.
Das ist dann ein Aluminium Einmassenschwung, wobei Du Dir hoffentlich über die negativen Konsequenzen eines solchen Umbaus bewußt bist?

Bei Interesse kannst Dich gerne melden;-)
Lg Alexander

PS: Da ich im Forum noch kein Blaumann bin, muß ich Dir das per Pn posten.'

Was sind denn an 'negativen Konsequenzen' zu erwarten???

Sicher es wird schon komfort verlorengehen,weil das ZMS die 'schwingungen' aufnimmt,und somit dämpft...

Sollte aber trotzdem Fahrbar sein,oder???

Hat jemand erfahrungen damit???

MfG
Nach oben
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2007, 15:42    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

Was soll das bitte bringen? icon_eek.gif

Das ZMS nimmt die Energie auf. Wenn du es durch ein normales Schwungrad ersetzt (sofern das wirklich möglich ist?! ) ist nichts mehr da, was die Energie aufnimmt u die Schwingungen dämpft!
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2007, 18:39    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:

Das ZMS nimmt die Energie auf. Wenn du es durch ein normales Schwungrad ersetzt (sofern das wirklich möglich ist?! ) ist nichts mehr da, was die Energie aufnimmt u die Schwingungen dämpft!


Die Frage ist, wann werfen Getriebe und Antriebe das Handtuch, auch die Kupplung wird stärker belastet. Die Frage wäre erstmal wie ist der Drehmomentverlauf des Fahrzeugs, liegt bei 2000rpm ein enormer Drehmomentberg an, welcher bis 3000rpm wieder leicht fällt würd ich erstmal hier ansetzen. icon_wink.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RS TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2007, 23:26    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

ist das denn so schlimm????(schwingungen usw)

Gibts da erfahrungswerte???

Beim AFN bauen doch auch viele aufs EMS vom 1z um...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-11-2007, 23:30    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte ein Kundenfahrzeug mit EMS am ARL da, rappelte wie ein Sack Nüsse im Leerlauf... denke aber da war an der Kupplung noch was lose, denn wenn man die Kupplung gedrückt hat, hat es nicht mehr geklappert (aber immer noch geschüttelt wie ein Sack Nüsse).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2007, 23:58    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

Das Problem ist die ungleichmässige Beschleunigung des Schwungrades, bei jeder Zündung dreht das Schwungrad schneller wie kurz vor der nächsten Einspritzung. Durch diese "Spannungsspitzen" entstehen zum einen derbe Geräusche und zum zweiten eine erhöhte Belastung für alles was nach der Kurbelwelle kommt.
Allerdings kann ich dir nicht sagen ob dein Getriebe nach 5tkm fliegt oder erst in 100tkm, alerdings fliegt es früher als mit ZMS.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RS TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2007, 10:19    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

Hmmm sch...

Was könnt ih denn empfehlen???

Ein neues ZMS ist ja richtig 'GÜNSTIG'

Gibts da wenigstens was verstärktes???

MfG
Nach oben
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2007, 17:48    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

Mir ist nichts dergleichen bekannt! Was willst du daran auch verstärken? Das Federpaket?
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RS TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2007, 18:50    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

ist das mit dem ZMS nur bei den PD´s ein MUSS???

Die 1Z und tiefer hatten so einen Krempel doch nicht icon_cry.gif
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2007, 18:58    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

Die 1Z liefen im Gegensatz zu den 'modernen' TDI ebefalls wie ein Sack Nüsse.

Die Kurvewelle ist auf das ZMS angepasst, sodass bei Umbau ein ein EMS das System nicht mehr passt.
Weiter ist das Getriebe durch den geglätteten Getriebeeingangswellenlauf deutlich belastbarer als ohne. Nur so sind 350Nm dauerhaft zu ertragen

So hast du schon zwei Gründe, warum dier 1Z ohne ein ZMS auskommen musste

Gruss Jochen
Nach oben
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2007, 19:14    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

@ RS TDI

Du willst doch nen 1Z nicht mit einem modernem PD-TDI vergleichen? icon_twisted.gif

Guck dir einfach mal die Drehmomente an!
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-11-2007, 19:25    Titel: Federkennung Antworten mit Zitat

Logischerweise müsste es für die verschiedenen Drehmomentbelastungen auch werksseitig angepasste Federn bzw. ZMS geben- sonst geht das ZMS bei Überbelastung immer auf Federblock icon_evil.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RS TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2007, 21:38    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

Und was soll ich jetzt machen???

Das 'ALTE' zms ist wohl hin...

Neues einbauen und dann???
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2007, 21:44    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

Anständig Chippen lassen wäre nen Plan oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2007, 11:08    Titel: Zweimassenschwungrad BPX gibt es einen umbaukit auf Einmasse Antworten mit Zitat

beim AFN baut man auch auf EMS um und die Kisten haben teilweise auch recht viel Drehmoment.
Man muss nur drauf achten eine gefederte Kupplung zu verbauen. Und wenn man das ganze richtig verbaut hat dann läuft der Motor auch richtig.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AFN gibt beim Starten einen Gasstoß und hat danach nur wenig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad von ASZ an ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.