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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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10-11-2009, 22:58 Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. |
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ja es mag zwar sein dass viele probleme mit den Hinterradbremsscheiben haben, welche auch ähnliche Fehlerbilder haben, ist jetzt nicht allein ein China Problem..
was mich an China Prdukten stört ist nicht die Qualität sondern dass sie teuer hier verkauft werden. Immer mehr Zulieferer haben zu Kämpfen mit den Preisen und da wird aus China schon die Vorerzeugnisse dazugekauft und hier zusammengebaut.. und als Made in Germany verkauft als Beispiel.
Somit ist das auch kein Garant..
Hab jetzt gar nicht geschaut wo die Trw herkommen, waren nur 10 Euro billiger und bei den Bremsklötzen war sogar die Edelstahlklammern dabei. alles für die Montage.
Für mich war es halt ärgerlich wegen den Geräuschproblemen..
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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11-11-2009, 18:58 Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. |
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scroll tdi hat folgendes geschrieben: |
was mich an China Prdukten stört ist nicht die Qualität sondern dass sie teuer hier verkauft werden. |
Wo er Recht hat,hat er Recht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7256 Karma: +873 / -0 Wohnort: BAR
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11-11-2009, 19:41 Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. |
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Ich hab' vom Teileklaus NK-Bremsscheiben ("Heavy Duty") gekauft und mit EBC Green Stuff auf der Vorderachse meinem 68 PS-Peugeot verbaut. Keine Probleme, geringer Verschleiss und absolut leise. Man erkauft sich mit dieser Kombination eine leichte Kaltbremsschwaeche, unter dem Strich beisst das Material aber ganz ordentlich. Anfaengliches Quietschen beseitigte ich durch Abschleifen der lackierten Bereiche der Traegerplatten der Belaege. Bei der Peugeot laeuft die Fuehrung durch Rinnen in den Saetteln und da sorgte die Rundumlackierung der Traegerplatten fuer nicht so leichtgaengiges Zurueckstellen der Belaege. Also runter damit, die Fuehrungsrinnen in den Saetteln gereinigt und mit Kupferpaste wieder zusammengebaut.
Die Hinterachse ist trommelgebremst, reicht mir aber
auch! Im Normalfall haelt sowas beinahe ewig.
Vielleicht hat der Teileklaus was passendes im Sortiment?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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11-11-2009, 20:22 Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. |
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Hallo!
Dann nochmal meinen Senf dazu:
In meiner Werkstatt baue ich ATE ein,
Lucas (TRW) ist auch OK, leider bekomme ich die nicht von den Grosshändlern sofort geliefert,
sondern oft erst am nächsten Tag.
Mit beiden Herstellern habe ich keine Probleme, die TRW neigen bei Problemfahrzeugen etwas mehr zum quitschen.
Auf einem Lehrgang von ATE habe ich auch mal nach dem Rostproblem gefragt, da wurde mir geantwortet, dass im Winter das Streusalz / Lauge seit einiger Zeit Magnesiumchlorid ist, was wohl die Bremsscheiben mehr angreift. Naja, was anderes hätte ich auch nicht als Antwort erwartet.
Ich hab bei beiden Autos hinten Scheibenbremsen,
da wird im Winter vor dem Abstellen bisschen die Handbremse angezogen, damit die Bremsscheiben warm werden, und das Wasser verdunstet.
Das bringt sehr viel.
Auch habe ich die Erfahrung, dass die ganz vorsichtigen und langsamen Autofahrer ehr Probleme mit den Bremsen haben, als die jungen Wilden, die richtig straff fahren, weil die ihre Bremsscheiben immer gut freibremsen.
Was wäre noch zu bemerken:
Die TRW - Scheiben werden z. Teil in der CZ-Republik hergestellt. Das ist mir bekannt.
Und zu dem Problem des Ursprungsposters:
Also man muss das schon irgendwie hinbekommen, dass die Bremse gleichmässig frei geht,
und nicht an einer Stelle schleift.
Entweder war da Dreck oder Rost auf der Nabe, oder auch Fett oder Kupferpaste oder sowas, was da überhaupt nicht hingehört,
oder der kleine Rostrand war ungleichmässig. Den kann man aber entfernen.
Ich hätte da nicht so schnell aufgegeben.
Naja, hinterher kann man immer schlau reden, aber ich hab das jetzt eben erst gelesen.
Sorry!
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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11-11-2009, 21:00 Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: | Also man muss das schon irgendwie hinbekommen, dass die Bremse gleichmässig frei geht,
und nicht an einer Stelle schleift.
Entweder war da Dreck oder Rost auf der Nabe, oder auch Fett oder Kupferpaste oder sowas, was da überhaupt nicht hingehört,
oder der kleine Rostrand war ungleichmässig. Den kann man aber entfernen. |
Oder die Scheibe verzogen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
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12-11-2009, 22:19 Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. |
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Hi,
das passt und das wollte ich schon lange mal loswerden:
Ich denke mal es geht um die hintere Scheibenbremse, die meißt im VAG-Konzern verwendet wird und zwar diese sch.... Bremse mit dem Alusattel.
Ich hab die selber an meinem Ibiza.
Nach dem ersten Winter sah der Sattel aus als wäre er 10 jahre alt. Die Scheiben sahen auch nicht viel besser aus.
Ich schaue bei anderen Autos sehr oft nach dieser Bremse und ich persönlich komme immer auf das Gleiche Ergebnis: Alu vergammelt, Scheibe angefressen.
Für jeden TÜV-Termin muß man hinten die Bremsen neu machen lassen. Bei mir wars jedenfalls so. Diese Bremse ist doch eine Fehlkonstruktion!
Gibt es eine eintragungsfähige Alternative dazu? Ich würde mir am liebsten schöne Stahlgusssättel und die passenden Scheiben dazu hinten einbauen.
Normalerweise müssten doch auch Trommelbremsen beim Ibiza reichen, wegen dem geringen Gewicht auf der Hinterachse, selbst wenn er 130 PS hat.
Was denkt Ihr?
Gruß Jörg
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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14-11-2009, 0:47 Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. |
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Hi!
Also ich meine mal, dass bei einem " normalen " Auto eine Trommelbremse hinten besser wäre.
Die hat man 8 Jahre oder 120 000 drauf, ohne dass man sich um irgendwas kümmern muss,
dann fliegt alles, aber wirklich alles raus, wird komplett neu gemacht, auch die HB- Seile,
und dann hat man bis zum Ende des Autolebens keine Probleme damit.
Und zu den Alu-Sätteln:
Das ist wirklich das letzte,
gut, man soll ungefederte Massen klein halten, Alu ist halt leichter. Aber soweit ich schon nachgeforscht habe, ist das Aluzeugs nicht viel teurer als Stahlguss, lässt sich aber sehr viel einfacher und billiger mechanisch bearbeiten.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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14-11-2009, 1:30 Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. |
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NK HD zielt mehr auf den Heißbremser mit GreenStuff o Ä.und günstigem Einstandspreis.
Allerdings nicht für jedes Mod. lieferbar.
Hinten sind die korrosionsgeschützten nicht schlecht. Aber jedes Jahr bein WR Wechsel mal kurz nachschauen und saubermachen "Fetten" und gut. Nicht vergessen: Bremsen auch mal hinten paarmal ziehen während der Fahrt.
Und schon hält die Bremse mehr als 2 Jahre länger. Bin ich blöd-
So verkaufe ich ja nix
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
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14-11-2009, 16:18 Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. |
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Zitat: | NK HD zielt mehr auf den Heißbremser mit GreenStuff o Ä.und günstigem Einstandspreis.
Allerdings nicht für jedes Mod. lieferbar.
Hinten sind die korrosionsgeschützten nicht schlecht. |
Hi Klaus,
gehts bitte für mich begriffsstutzigen etwas deutlicher?
NK HD? korrosionsgeschützt: Sättel oder Scheiben oder beides???
Vielen Dank und Gruß
Jörg
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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14-11-2009, 16:49 Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. |
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Hi Jörg, mutu alles lesen, Hutfahrer schrieb:
( Ich hab' vom Teileklaus NK-Bremsscheiben ("Heavy Duty") gekauft und mit EBC Green Stuff.. )
NK ist die Marke,
vl gibt es für den Alusattel auch die Stahl Variante im AT ( für dich Austausch )
Die Alusättel ausnahmsweise mal nicht mit Cu Paste sondern mit Ceramik behandeln?
Und mal schön hitzefest lackieren, könnte auch helfen- alles klaro? also den Sattel nicht die Paste
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
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15-11-2009, 14:46 Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. |
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Nun ists gut
Mach mir doch bitte mal ein Angebot über NK HD+EBC G.S.+SS(Stahlsättel ) per PN.
Bald ist wieder TÜV und da möchte ich vorbreitet sein. Muss ich das eintragen lassen oder gibbet eine ABE?
Gruß Jörg
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jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
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10-06-2011, 18:33 Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. |
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Hi,
ich hab den alten Thread mal ausgegraben, weil ich mal eine Rückmeldung geben wollte.
Der Teileklaus hat recht.
Seit dem ich seit über einem Jahr neue hintere Bremsscheiben drin habe und öfter mal die Handbremse zum Bremsen benutze, sieht die hintere Bremsscheibe viel, viel besser aus!
Danke für den Tipp!
Gruß Jörg
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