VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor-Kennlinie/Kennfeld AFN + Bleiersatz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2008, 13:01    Titel: Motor-Kennlinie/Kennfeld AFN + Bleiersatz Antworten mit Zitat

Weis jemand, wo ich eine Motor-Kennlinie/-Kennfeld für nen AFN her bekomme? Also ein halbwegs reales. Sollte ja für alle AFN gleich sein, wenn nicht, ist für nen Ibiza 6K1 BJ '98.
Oder hat jemand sogar sowas?
Die Herschaften bei VW (Händler und direkt) konnten mir da nicht weiter helfen.

Ich würde gerne mal wegen Verbräuchen etwas Rechnen, da mir meine MFA teileweise unerartete Werte Ausspuckt.

Noch was anderes, weis jemand, wieso früher verbleites benzin gefahren wurde und was der heuteige Bleiersatz bringt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-05-2008, 13:19    Titel: Re: Motor-Kennlinie/Kennfeld AFN + Bleiersatz Antworten mit Zitat

ddrler hat folgendes geschrieben:
... weis jemand, wieso früher verbleites benzin gefahren wurde und was der heuteige Bleiersatz bringt?


Zur Erhöhung der Oktanzahl und damit die Verbesserung der Klopffestigkeit. Gleichzeitig aber auch als "Schmiermittel" für die Ventile.

Hier gibts dazu viel Lesestoff:

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Bleitetraethyl

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Benzin

... und zu Guter letzt:
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Entwicklung_der_Ottokraftstoffe
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2008, 15:43    Titel: Motor-Kennlinie/Kennfeld AFN + Bleiersatz Antworten mit Zitat

Für 1.9PD:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9528&highlight=verbrauchsdiagramm

Bei AFN und älter könnte bei den Industriemotoren was zu finden sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2008, 18:28    Titel: Motor-Kennlinie/Kennfeld AFN + Bleiersatz Antworten mit Zitat

@ Rainer:
Wo finde ich sowas? Google und die Literatur hat mich leider nicht weiter gebracht und scheinbar sind die Industrie AFN mit den PKW AFN nicht zu vergleichen...

@ Bertil:

Die schwurbel-wiki-Artikel hab ich schon durch. Allerdings ist mir nicht klar, ob TEL durch ISO-Oktan ersetzt wurde oder einfach weg gelassen wurde? Gerade ältere Autos, welche Ursprünglich mit ROZ 91, verbleit betrieben wurden, sollen heute noch zusätzlih Bleiersatzt verwenden? Das macht für mich nicht viel Sinn, da ja die Klopffestigkeit weiter steigt, aber der Motor damt nix anfangen kann.
Weist du mehr über die Schmiereigenschaften, da ich hier den eigentlichen Grund vermute...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kanud
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

ddrler gefällt das.
Beitrag27-05-2008, 19:26    Titel: Motor-Kennlinie/Kennfeld AFN + Bleiersatz Antworten mit Zitat

richtig, das bleiadditiv ist vorallem für die "schmierung" der Ventil und Ventilsitze, bzw. es bildet eine schützende oxidschicht, die das verschweißen von ventil und ventilsitz verhindern soll/ sie belastbarer und haltbarer machen soll.

das ganze ist heute aufgrund der fortgeschrittenen werkstoffe aber nicht mehr nötig.

musst du ansonsten mal google bemühen und nach bleiadditiv in verbindung mit oldtimer suchen, da solltest du eigentlich was finden.


edit:
hier hab ich mal was ganz passendes gefunden, deckt sich auch soweit mit dem bereits geschriebenen.
http://www.wunscholdtimer.de/index.php?id=24&type=1&no_cache=1&L=1&backPID=8&tt_news=42&begin_at=32
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-05-2008, 19:29    Titel: Motor-Kennlinie/Kennfeld AFN + Bleiersatz Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn es nur um den Ventilschutz geht, das schimpft sich heutzutage "Flashlube" etc.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-05-2008, 20:36    Titel: Motor-Kennlinie/Kennfeld AFN + Bleiersatz Antworten mit Zitat

ddrler hat folgendes geschrieben:

@ Bertil:
...
Weist du mehr über die Schmiereigenschaften, da ich hier den eigentlichen Grund vermute...?


Dann helfe ich dir mal auf die Sprünge:

Welche Teile im Motor werden nicht vom Öl geschmiert und müssen trotzdem unbedingt vor Verschleiß geschützt werden?
Vergaser oder Einspritzanlage und die Ventile/Ventilsitze. Gerade diese werde nicht von Ölen oder Resten davon geschmiert und sie benötigen diese bereits angesprochene Schutzschicht.
Sofern der Motor einen Aluminiumzylinderkopf hat, ist das Fahren von Bleifreiem Kraftstoff auch kaum ein Problem, da die Ventilsitze dieser Konstruktionen bereits besonders gehärtet sind. Graugußköpfe sind dagegen oft ohne spezielle Sitzringe sehr anfällig gegen den Bleifreien Kraftstoff. Aber auch hier gibt es Modelle mit besonders gehärteten Sitzen die einen Bleifrei Betreib verkraften.
Für Oldtimer ist es oft möglich durch den Einbau von speziellen Sitzringen diese Motoren auf den Bleifrei Betrieb umzurüsten. Das Umrüsten von Ventilen dagegen ist nur in ganz wenigen Fällen nötig (hab ich aber auch schon von gehört).

Vergaser und Einspritzanlegen sind für den Bleifrei Betrieb eher unkritisch. Auch wenn der Verschleiß einer Drosselklappenwelle beim Bleifrei Betrieb möglicherweise größer sein könnte. Das ist aber normal zu vernachlässigen.

Die Oktazahl lässt sich dagegen heute mit Ersatzstoffen Problemlos auf einen auch für Superbenzin Fahrzeuge verträglichen Wert bringen.

In meiner eigenen Garage steht solch ein Früchtchen. Mit dem EU Super (95 Oktan) welches direkt nach der Bleifrei Umstellung erhältich war, konnte ich nichts anfangen. Auch das "Super Plus" mit 98 Oktan hat meinem Motor nicht gereicht und er hat furchtbar geklingelt. erst mit sogenanntem "Oktan Booster" im Kraftstoff war der Motor dann zufrieden. Heutige Kraftstoffe (Super Plus und das Premium sowieso) reichen aber dagegen problemlos aus. Die Kraftstoffqualität ist inzwischen deutlich besser geworden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 21:49    Titel: Motor-Kennlinie/Kennfeld AFN + Bleiersatz Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten, hat mir wirklich sehr weiter geholfen.

Wäre nur noch de Frage nach dem Kennfeld...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Andere Codierung, anderes Kennfeld? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Einspritzdüsen - Flow bzw. Ansteuerdauer Kennfeld gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warum gibts überhaupt das Drehmo-Kennfeld? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Pierburg LMM Kennlinie vs. Ruß, Leistung usw..... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.