VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit LiMa - Generator Werkstatt im MFA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tdistephan66kw



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 15:18    Titel: Probleme mit LiMa - Generator Werkstatt im MFA Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
lese seit geraumer Zeit in diesem hervorragenden Forum mit. Nun habsch mich auch angemeldet.

Habe jetzt auch diese ominöse Fehlermeldung Generator Werkstatt. Alle bisherigen Freds zu dem Thema treffen so halb und halb auf mein Problem zu. Ich kann diese Meldung jedoch jederzeit hervorrufen, durch einschalten eines Leistungsstarken Verbrauchers (Klima, Heckscheibe, etc.)

Mein Fahrzeug: Golf4 Variant, TDI 66kw, Klima, 160Tkm. EZ 3/2001

Batterie ist neu (70Ah), habe alle sichtbaren und erreichbaren Kabel auf Marderbiss und Scheuerstellen untersucht: NIX. Die Muttern im Hauptsicherungskasten über der BAtterie sind fest und kein Anschluss (auch nicht an der Lima) ist korrodiert. Ölüberlauf in die Wicklungen hatte ich auch nicht.
Vor kurzem wurde das Lenkgetriebe getauscht, was jedoch mE nichts damit zu tun haben kann.

Als nächstes wollte ich an der VALEO Lima, die ja offenbar leider keinen wechselbaren Regler hat, den Keilrippenriemen und die Riemenscheibe und die Umlenkrolle wechseln, bzw, zunächst inspizieren. Daher nun meine Frage: Hat die verbaute Riemenscheibe Freilauf? Woher weiss ich, ob dieser i O ist? So wie beim Fahrrad? Wieviel Spiel ist üblich?
Wie kann ich die Spannvorrichtung testen?

Ist evtl. doch die LiMa hin? Gestestet beim Boschdienst, ladespannung i.O. bei Last u im Leerlauf. Hab auch keine Probleme mit der Batteriespannung/Kapazität. Kiste springt top an.

Vielen Dank im Voraus.

Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
81kW-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zentral-Thüringen
2002 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 16:45    Titel: Probleme mit LiMa - Generator Werkstatt im MFA Antworten mit Zitat

Hy!

Ja, die Riemenscheibe an der LiMa hat einen Freilauf.
Wenn Du testen willst, ob er noch funktionstüchtig ist, geht das am besten, wenn der Riemen runter ist.
Dreh an der Scheibe (etwas Schwung), dann hältst Du sie fest (Scheibe zum stehe bringen). Dann sollte sich die LiMa noch kurz weiterdrehen.

Aber wenn der Freilauf defekt wäre, würde man das auch hören.
Und wenn der Fest wäre, würde es Dir den Riemen runter schmeißen. So war es zumindest bei mir, als mein Lager mit der Welle förmlich "verschweißt" war. icon_redface.gif

Jedoch sowas wird Dir im Fehlerspeicher nicht angezeigt.


MfG Benny
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...



Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fehler "Generator Werkstatt" u. keine Servolenkung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MFA: "Stopp Generator Werkstatt" bei 120km/h Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.