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Problem nach Dichtung Hochdruckteil ESP AAZ

 
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manfred5
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Beitrag26-05-2008, 22:12    Titel: Problem nach Dichtung Hochdruckteil ESP AAZ Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe an meiner ESP (1,9er Golf 1993, 75 PS) den O-Dichtring des Hochdruckteils ersetzt. Alles genau nach Anleitung Uwe Reimann (welche wirklich hervorragend ist). Die Pumpe fördert jetzt keinen Krafstoff mehr. Bevor ich wieder alles auseinander nehme bitte ich um Eure Hilfe.
Nach ordentlichem Zusammenbau habe ich die ESP von Hand gedreht - dabei ist ein Widerstand spürbar, der allerdings überwindbar ist. ESP wieder eingebaut. Zahnriemen und Steuerzeiten stimmen. ESP war vorher mit Farbkleksen markiert und wurde ohne weitere Einstellung des Einspritzzeitpunkts eingebaut. Kraftstoff wird angesaugt, kommt allerdings aus keinem der vier Auslässe heraus. Abschaltventil klickt beim Einschalten der Zündung.
Was kann ich weiter prüfen?

Bitte um Eure Hilfe.

Gruß Manni
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Tagessuppe
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Beitrag27-05-2008, 10:00    Titel: Problem nach Dichtung Hochdruckteil ESP AAZ Antworten mit Zitat

Hmmm... Da bräuchten wir wohl Rhöntgenaugern wie Superman um hier eine seriöse diagnose stellen zu können.
Aber mögliche Ursachen: Of bricht der Förderkolben ab, wenn das Hochdruckteil nicht richtig draufgeschraubt wird. Betroffene berichten aber von einem lauten Knacks beim Zusammenschrauben.
Auch passiert es manchmal dass die Rückholfedern beim zusammenbau rausflutschen.
Hast du sonst noch etwas am HD Teil abmontiert wie Rückschlagventile oder Zentralschraube?

Zum Prüfen: Du kannst die kleine Schraube in der Zentralschraube rausschrauben und während jemand startet, vorsichtig mit einem Stift in das Loch fühlen, ob sich der Förderkolben bewegt.
Zur Information. Wenn die Einspritzleitungen abgeschraubt sind, MUSS sie auch Diesel fördern auch wenn der Förderkolben defekt ist, da die Flügelzellenpumpe fördern sollte. Ausser wenn der Förderkolben sich nicht mitdreht, dann kann auch keine Leitung freigegeben werden.
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mdonau
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Beitrag27-05-2008, 17:08    Titel: Problem nach Dichtung Hochdruckteil ESP AAZ Antworten mit Zitat

..kolbenfußscheibe mit fett eingeklebt?

wenn die nicht richtig sitzt, kommt so etwas vor..die pumpe muss sich von Hand
durchdrehen lassen und bei überwinden des hubscheiben OT von alleine nach UT
weiterdrehen.
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manfred5
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Beitrag27-05-2008, 22:31    Titel: Problem nach Dichtung Hochdruckteil ESP AAZ Antworten mit Zitat

Euch beiden herzlichen Dank. Ich habe die ESP nochmal ausgebaut - ging natürlich schneller als beim ersten Mal. Hochdruckteil nochmal abgenommen. Offensichtlich war alles ok. Dann habe ich mich mal mit der Funktion versucht auseinanderzusetzen - gar nicht so einfach. Habe den Förderkolben (hoffentlich die richtige Bezeichnung) mal im HD-Teil bewegt. Vorher Öl in die Bohrung eingefüllt. Daraufhin spraßte Fett aus der mittleren Bohrung (die zwischen den beiden Bohrungen die die kleinen Federn aufnehmen).
Die senkrecht stehende Pumpe war mit Kraftstoff gefüllt - ich denke, sie hat angesaugt.
Baue morgen alles wieder zusammen und hoffe, daß mir nichts bricht - hat ja beim ersten Mal auch geklappt.
Nase zum Drehen des Förderkolbens war auch richtig eingesetzt. Habe auch überprüft, daß sich das - entschuldigt die Bezeichnung - Zitronenscheiben große Bauteil wo die Kolbenfussscheibe und dann der Förderkolben drauf sitzt, hoch und runter bewegt - tut sie.

Kann ich denn von Hand prüfen, ob die ESP Kraftstoff fördert?

Ich verstehe nicht, daß die ESP vor dem Abdichten des HD-Teils gefördert hat und jetzt nicht mehr. Können denn die 4 Gleichdruckventile (im HD-Teil) durch Fett (normales Staucherfett) verklebt worden sein? Nur zur Info. Ich habe Fett benutzt um die 2 kleinen Federn und die Kolbenfussscheibe zu fixieren. Mehr nicht.

Ach ja, muß ich unbedingt die ESP neu einstellen? Ich habe Farbmarkierungen angebracht und dachte, ich könne sie so wieder montieren.
Muß die ESP entlüftet werden oder kann ich einfach 'durchorgeln'?

Danke für die Tipps.
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Beitrag28-05-2008, 19:14    Titel: Problem nach Dichtung Hochdruckteil ESP AAZ Antworten mit Zitat

Muß entlüftet werden!
Und das neu Einstellen kann auch nicht schaden, um die ordentliche/richtige Arbeitsweise der Pumpe sicherzustellen bzw wieder herzustellen.

MfG Benny
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...



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Beitrag28-05-2008, 19:35    Titel: Problem nach Dichtung Hochdruckteil ESP AAZ Antworten mit Zitat

Wenn die Pumpe noch zerlegt is, schütt noch bissl Diesel rein. Rest kannst durchorgeln. Die Pumpe ist nicht soooo empfindlich gegen Luft.

Einstellen der Pumpe sollte eigentlich sein, ein MUSS ist es nicht, schau einfach mal wie er läuft wenn er läuft icon_wink.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
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Beitrag28-05-2008, 20:41    Titel: Problem nach Dichtung Hochdruckteil ESP AAZ Antworten mit Zitat

Nein

die Pumpe muss nicht entlueftet werden.
Wenn Luft drin ist, muss man halt nur lange orgeln.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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manfred5
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Beitrag29-05-2008, 13:36    Titel: Problem nach Dichtung Hochdruckteil ESP AAZ Antworten mit Zitat

Hallo an ALLE ein großes Danke schön !!icon_smile.gif)

Gestern abend erklang endlich der lang-ersehnte Diesel-Sound, der Motor läuft wieder, die ESP ist dicht. Großartig.

Werde mich jetzt mit dem Thema PÖL auseinandersetzen (Diesel z.Zt. hier 155,9) und dort auch bestimmt noch einiges lernen - jetzt bin aber erstmal froh, daß der Golf wieder läuft.

Danke für Eure Hilfe.
Manni
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